Ein H1 WoMo in Eigenbau

  • Danke für die Blumen.
    Jetzt mit dem umgebauten Heinz (wenn auch noch nicht ganz fertig) ein paar Tage Urlaub verbracht.(Camping-Bad Ossiacher See)
    Alles hat funktioniert wie es soll, ich habe mich riesig gefreut und bin glücklich mit meiner Entscheidung den Heinz als Camper/ WoMo umzubauen.


    Mit dem Vorzelt ausreichend Platz für drei Leute. Mann glaubt gar nicht was alles Platz hat, wenn man ein paar Stunden mit Schichten verbringt. :D
    Haben sie Sachen von zwei Frauen (eine davon 16jähriger Teenager) Platz.
    Nur die E-Bikes wurden am Urlaubsort ausgeliehen.


    Die "Abnahme" erfolgte durch Schwan "Karl" ebenfalls, mit wohlwollen.


    Leider kommen die Bilder der Berge nicht so rüber, wie der Eindruck vor Ort war. Das schlafen und liegen oben einfach genial.


    Gruß Peter

  • Hallo Peter,


    da ich vorher den ganzen Thread übersehen hatte, hab ich mir jetzt alles in Ruhe durchgelesen und bewundert. In diesem Projekt stecken so viele geniale Ideen und ich bin von Deiner Umsetzung total begeistert. Dein Heinz ist ein absolutes Unikat, von dem sich so mancher WoMo Hersteller einiges abgucken sollte :anbet:.


    Ich habe noch einen Mercedes Vito im Fuhrpark und bin damit zu manchen Mercedes V-Klasse Treffen gefahren. Geschlafen habe ich dann auf dem Boden auf Luftmatratzen bei ausgebauten Rückbänken oder im Zelt. Hatte mir dann mal eine ebene erhöhte Liegefläche gebaut, um über die Radkästen zu kommen und um eine 1,4 x 2 m Luftmatratze reinzukriegen.


    Bei den original Campern von Mercedes (Marco Polo) gibt es leider Differenzen mit dem tatsächlichen Fahrzeuggewicht und dem, was im Schein steht. Die sind von Grund auf viel zu schwer, was die Zuladung extrem schmälert! Wenn man dann alles nötige verstaut und mitnimmt, weil es auch vom Platz her locker reinpasst, sind die Fahrzeuge überladen, wenn man nicht alleine fährt. Wie hoch die Zuladung beim Heinz ist, weiß ich nicht, sollte aber ähnlich dem Vito sein.


    Da Du jetzt das Dach drauf hast und schönes Echtholz verbaut ist, fahr damit, mit dem für den Urlaub beladen Zubehör, einfach mal auf eine Waage, z.B. beim Wertstoffhof oder einer Firma mit LKW Waage. Dann weißt Du, was noch rein darf und bist sicher bei einer Wohnmobil Gewichtskontrolle auf einem Autobahnrastplatz. Das hat schon leider unverhofft so manchem Camper den Urlaub versäumt ;(. Das sollte jetzt natürlich keine Kritik sein, nur ein Tipp aus einem anderen Blickwinkel.


    Ich bin schon gespannt, wie das einzigartige Projekt weitergeht. :super:

    _________________________________________________________


    Der Arzt sagt, ich soll mehr Sport machen. Jetzt fahr ich schon morgens im SPORT-Modus zur Arbeit - Auch wieder falsch

    ^^

  • Hallo Danni30N,


    ist schon alles erledigt. Danke für deine Hinweise (Mir ist die Gewichtsproblematik bei einzelnen Herstellern bekannt)
    Leergewicht mit vollem Tank und Fahrer 100kg 2480kg
    Zulässiges Gesamtgewicht 3200kg
    Zuladung 720kg


    Gruß Peter

  • Das nenne ich mal einen konstruktiven Beitrag. Wäre ich wohl auch erst hinterher draufgekommen. Zum Glück wohl kein Thema. Ich verfolge, wenn auch meist schweigend, den Thread mit Interesse. Bin ja auch eher umbauwütig, wenn auch auf anderer Ebene.

  • Hallo es gibt wieder was,


    ja cowi-c5 Umbauwut egal in welcher Richtung, Haupsache nicht von der "Stange" ist wie ne Krankheit. Für Inspirationen (Infektionen) ist man jeder Zeit offen :rolleyes:


    Habe mit dem Schlafdach in der jetzigen etwas kälteren Jahreszeit die Erfahrung sammeln müssen, dass Wind und Regen nicht so der Brüller sind. Soll heißen, an Küsten kann der Wind ganz gemein durch den Zeltstoff pfeifen. Den nassen Zeltstoff zusammenlegen ist auch nicht so prickelnd.


    Da hab ich mir ein "Calicap" aller VW gemacht. unter Zuhilfenahme dessen. Habe es ihm mit kleinen Maßänderungen und einem zusätzlichem "Segel" für das Seitenfenster der Schiebetüre nachgebaut, Link.


    Material habe ich mir aus England gekauft, 600-D Heavy Duty Waterproof Fabric Like Cordura Type 2x 500cm x 150cm für 75€ inkl. Versand. Nach etlichen Nähmaschinennadeln und Verwünschungen meiner Lebensgefährtin später das Ergebnis :freu:


    Das nackte Blech oben im Schlafbereich habe ich auf noch mit Filz schön wohnlich bekommen.


    Gruß Peter

  • Solche Umbauten sind zwar gar nicht meine Sache, aber trotzdem gebührt dem "Bauherren" mein Respekt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Busfahrer.

    Welche Drehkonsole hast du denn für den Beifahrersitz genommen? Das Angebot ist ja sehr überschaubar und mit TÜV! eigentlich gar nicht vorhanden.


    In England gibts nen Anbieter. Der H 1 lauft dort unter i800: Frocester engenieering, kostet ca 150€ plus Versand.


    Hab meinen Heinz auch zum WoMo umgebaut und angemeldet mit Heckküche und Auszugsbett. Leider bestimmt nicht so professionell wie Du, aber mit 200 x 140 cm Liegefläche.


    Liebe Grüße Andi

  • Hallo Andi,

    das mit der Drehkonsole ist nicht so einfach / geht aber relativ problemlos.(ansichtssache)

    Da ich ja das ganze mit "Tüv-Begleitung" vollzogen habe.

    War nicht immer ganz einfach aber meist machbar.;)

    Meine ist von Aguti-Gmbh (original für den Fiat Ducato)

    Es durfte nur das Zulässige Gesamtgewicht und die KW nicht niedriger als beim Heinz sein.

    Als wirkliche (oder auch nicht) Schwierigkeit war die Hebelmechanik der Drehkonsolenbedienung für den Fahrer.

    Die mußte (nur für den Fahrersitz) laut meinem Prüfer geändert werden.

    Da Sie sonst durch den tiefen Einbau aus versehen mit der Hacke des rechten Fußes hätte betätigt werden können.

    Die wurde mittels Schweißung schraubbar nach links hinten versetzt.

    Es wurden auch die Löcher zur Befestigung teilweise neu gebohrt.


    Fahrer- und Beifahrerkonsole sind jeweils asymetrisch, das heißt sie drehen sich jeweils um 40mm nach innen. (Beitrag Seite 1, Nr. #16 Bilder wie die Vordersitze nach der Drehung stehen, sie behindern auch die Leiter für das nach oben steigen nicht)

    Auch die Ausführungen in Beitrag # 20 sind wichtig.


    Meine Konsolen sind relativ hoch (40mm original) um dieses Maß wandert der Sitz nach oben. Es gibt sicher flachere, die sind für größere Fahrer (Ich nur 1,75) besser.

    Habe die Sitze nach der ersten "Anprobe" höhentechnisch noch mal geändert.:auweia:



    Gruß Peter

  • Servus Peter, sehr sehr interessant.

    Aber, nachdem Du ja eine Drehkonsole vom Ducato genommen hast, musstest Du ja sowieso durch die Einzelabnahme mit TÜV Begleitung. Ich möchte ja eigentlich eh nur den Beifahrersitz drehbar machen, und werd da evtl die Vorkonfigurierte aus England nehmen. Aber ich bin noch am Sondieren. Dieser seitliche Versatz gefällt mir nicht unbedingt so gut.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Prüfer vor dem Umbau. Ich hab meinen Bus ja auch schon zum Wohnmobil umgebaut und zugelassen, da war ich auch schon vorher beim TÜV.

    Deine Arbeit hingegen " Hut ab", ganz großes Kino, bei dem Hochdach scheiden sich ja so ein bisschen die Geister.

    Braucht man es wirklich? Und wie hoch kommt man dann damit raus, kommt man noch in eine Tiefgarage? Für den Alltags-Stadtverkehr essentiell wichtig.

    Danke für deine Anregung und Beitrag, sehr gut dokumentiert!

  • Hallo Andi,

    Drehkonsole asymetrisch, ich kann die Sitze ohne öffnen der vorderen Türen auch bei Regen und Schnee drehen.

    Ich muß nur beim Fahrersitz den Sitz einmal hochpumpen (Handbremse) und während der Drehung verschieben, wegen dem Lenkrad.

    Wie gesagt ohne Türöffnen.

    Ein weiteres Problem, (je nach Ausstattung) das auf dich zu kommt, der Kontakt des Gurtwarners ( Anschnallzeichen) sitzt oben in der Gurtpeitsche.

    Ich habe ihn nur auf der Fahrerseite (Kombi) deshalb ist auch meine Gurtpeitsche klappbar beim Fahrersitz. Hatte ständig Problem mit diesem Kabel beim Sitzdrehen. ( irgenwo hat es sich immer verhakt )

    Bei meinen Sitzen habe ich den Kabelsalat der Sitzheizungen mittig gelegt um eine 180° Drehung hinzubekommen.

    Das größte Problem ist die "neue" Sitzhöhe, lege Dir ein Brett mit 40mm Höhe auf den Sitz und setz sich drauf.

    Das einsteigen und sitzen ist nicht angenehm. Darum der ganze Radauz mit der Änderung der Höhe noch mal zum Schluß.


    Thema Dach,

    ich habe KEIN Hochdach!!!

    Ich habe die Ausführung super flach. (wie VW) Im geschlossenem Zustand an der höchsten Stelle 1,97 Meter ( Die Hutmuttern der Dachhaltegurte und der Aufstellgriffe)

    Wie du schon ausgeführt hast ist meine Alltagstauglichkeit (Tiefgaragen, geknickte Fahrbahnen bei Ein- und Ausfahrten z.B. Tiefgaragen und Parkhäuser, Parkplätze mit Höhenbegrenzungen usw.) weiter gegeben, bin nur 7 cm höher als Serie, Habe durch den Zusätzlichen Dachrahmen aber 4 cm Kopffreiheit bei der Rücksitzbank verloren.


    Gegen über meiner Vorgänger möchte ich persönlich so ein Aufstelldach nie wieder missen. (persönliches Empfinden)

    Im stehen umziehen und kochen einfach ENDGEIL! ( bei Regen, Kälte und Schnee)


    Gruß Peter


  • So, jetzt ein paar weitere Spielereien für das Campmobil.

    Ein bisschen Elektrobastelei und schon kann ich auch Strom aus der Steckdose und

    von der Solarzelle nutzen.

    Die Solarzelle wird gleich mit über den Ctek D250SE geregelt.

    Jetzt ist auch eine Ective LC 100 Ah LiFePO4 als Versorgungsbatterie drinnen.

    Gleich mal ein Kabel für die Satzschüssel mit eingezogen.


    Dann hab ich auch noch ein LED Lichtband an den Klappdeckel des Bettes angebracht, jetzt kann ich von normal weiß ( dimmbar von mild bis wild ) bis Disco farbig alles abrufen.


  • Ich habe auch eine Steckdose in den Dachhimmel eingebaut, jetzt ist auch nachts Licht mittels

    einer Schwanenhalslampe oben und die Leiter leichter zu finden.:flöt:


    Die "Leiterbucht" ist auch schon eigesetzt und hat noch Platz für die 12Volt Dusche.

    Gruß Peter


  • Busfahrer

    Hallo Peter, sehr schönes Projekt. Hut ab und meinen Respekt zu deinem "Heinz".

    Allzeit gute Fahrt und immer Spaß beim Campen :thumbup:

    Campergruß Sven

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand,

    2020'er i30 FL 1.5 Intro Edition 110 PS als Fahrschulwagen und

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, 230 PS Systemleistung, Automatik, 2WD, Prime-Ausstattung in Polar White

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!