N Tagfahrlicht mit Blinker

  • Hallo.


    Ich würde gern das Tagfahrlicht mit Blinker beim i30N so haben, dass der Blinker wie beim Audi in Lauflicht blinkt. Hat jemand Ahnung, ob es so etwas schon gibt, Umbau oder so oder wer da weiter helfen kann?


    Danke


    Für die, die meinen mir jetzt sagen zu müssen, dass es blöd ist, nicht gut ausschaut, oder verboten ist usw., interessiert mich nicht, ich suche Antworten auf meine Fragen und nicht auf das nicht gefragte.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :mad: Das Gegenteil ist schon schwieriger. :denk:

  • Vielleicht was für dich, Link


    Was auf keinen Fall geht ist die Original Lampen umrüsten, da dafür jede LED einzeln ansteuerbar sein muss. Die Originalen sind nur für an/aus gebaut. In Deutschland wird es wahrscheinlich sehr schwer etwas zu finden, wenn wird man das als erstes auf asiatischen Plattformen finden können. Ob es da je etwas geben wird ist fraglich, da ja keine der Blinker am Auto ein Lauflicht hat, hinten eh keine Umrüstung so einfach möglich ist und die Vordere auch ein wenig kurz ist, im Vergleich zu anderen Lauflichtblinkern

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung.



    Hyundai i30 N Perf.:

  • Hallo,


    Danke für die Antwort. Dass die LED für ein Lauflicht falsch gelötet sind, ist klar. Ich dachte eher daran, die Blinker-LED raus zu löten und eventuell so etwas wie im Link einzubauen.


    Das heißt die Lauflicht LED zu zerlegen und irgendwie im Tagfahrlicht zu integrieren.
    Vom Strom her hat das Lauflicht ja nur 12Volt +/-. Sollte ja kein Thema sein. Aber ein Tagfahrlicht vom i30 N kostet in eBay 270€. Zum rumversuchen ist das ein bisschen teuer.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :mad: Das Gegenteil ist schon schwieriger. :denk:

  • Wenn es da nichts fertiges gibt, wird das eine größere Geschichte. Die Blink-LEDs sitzen ja direkt neben den Tagfahrlicht-LEDs auf der selben Platine. Selbst wenn man sie auslötet, braucht man ja den Platz für die neuen LEDs und müsste deswegen an der Platine sägen. Dabei zerstört man aber die Leiterbahnen der Tagfahrlicht-LEDs und der Vorschaltelektronik.
    Würde man also in einer Radikallösung gleich eine neue Platine mit allen LEDs herstellen (lassen), müsste man vorher noch testen, ob das Lichtsteuergerät damit klar kommt, das statt dem sofortigen Aufleuchten aller Blink-LEDs ja erstmal eine "Wisch-Animation" ablaufen und sich somit die elektrische Leistung erst sukzessive erhöhen soll.

  • Hallo und Danke für die Antwort


    Es ist genau so wie du schreibst. Als ich umhergefahren bin und einen gesucht habe der mir bei meinen 4 Rohr Auspuff helfen kann, war es auch so, das niemand helfen konnte oder eine Lösung wusste. Das heizt mich aber noch mehr an. Weil wenn man es irgendwann umgesetzt hat haben mit Sicherheit nicht viele oder keiner diese Lösung am Auto.

    Ideal wäre ein Gebrauchtes Tagfahrlicht eventuell auch Defekt zu zerlegen um zu ermitteln wie viel platz da drin ist. Hat man Platz kann man eventuell die Blink-LED angelötet lassen aber den Zugang auf der Platine trennen. Dann die Platine des Dynamischen Blinker ohne LED vom Internetlink mit einbauen und die Ausgänge der Dynamischen Blinkers mit den Blink-LED des Tagfahrlicht mit Kabeln verbinden.
    Wenn dann das Lichtsteuergerät Probleme macht müsste man da schauen was man machen kann.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :mad: Das Gegenteil ist schon schwieriger. :denk:

  • Moin,


    das Tagfahrlicht hat einen Spannungswandler davor; die LEDs werden mit um die 32V betrieben. Ob das beim Blinker auch der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Ui nice. Haben will. Stellt sich halt wieder die Frage, was sagt die STVO dazu?

    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung.



    Hyundai i30 N Perf.:

  • Hallo.


    Die Blinker sind genau so wie ich sie mir vorgestellt habe :thumbsup:, absoluter Hammer, riesen großes Kompliment. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie die in mein Auto kommen :denk: .


    Gruß Horst

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. :mad: Das Gegenteil ist schon schwieriger. :denk:

  • Respekt....eine tolle Lösung
    Der Effekt wäre natürlich noch besser, wenn das Lauflicht länger wäre. Besonders gut macht es sich bei sehr breiten Rückleuchten, wie bei Audi.


    Aber immerhin, der Individualismuswert ist beachtlich. :super:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • MaxSi
    Gut gemacht! :thumbup: Obwohl solche Umbauten für mich eigentlich ein alter Hut sind. ;)


    Wenn nicht die Zulassung-Problematik wäre, hätte ich schon längst meine SW so umgebaut :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gibt's auch für den FL (wie selbstverständlich für fast jedes anderes Auto auch!)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • MaxSi :anbet:


    Respekt! Echt toll. Kann man nicht die Zeit vom Lauflicht setzen? Also damit meine ich ob das Lauflicht eben "schneller/langsamer" laufen soll. Müsste eigentlich mit einem Zahlenwert belegt sein.

    Navi: Compact Gen5, Softwarestand: PD.EUR.SOP.014.6.220519

  • Moin,


    wenn das eine Zulassung bekommen soll, muss es unter 0,5 Sekunden sein. ;)
    Klugscheißmodus an: Das sowas überhaupt zulässig ist, das ist quasi eine "Gesetzeslücke", die ausgenutzt wird.
    Blinker mit Leuchtobst brauchen auch ca. 0,5 Sekunden, bis sie ihre volle Helligkeit erreicht haben.
    Und diesen Zeitraum nutzt man eben aus, um das Lauflicht bis zur "vollen" Helligkeit zu bringen.
    Langsamer is also nich!


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Lücke hin. Lücke her...ich finde es optisch einfach "nett" und alleine durch die Bewegung hat es einen Aufmerksamkeitswert, der den von normalen Blinkern wesentlich übertrifft. Rational gesehen gibt es somit kaum ein Argument für ein Verbot. Daß es eine Zeitbegrenzung gibt, leuchtet mir ein. Die Blinkfrequenz muß ja generell in einem bestimmten Bereich liegen. 8)

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Moin,


    ei gugge! Ich hatte 0,5 Sekunden im Hinterstübchen...


    Die Blinkfrequenz ist festgelegt auf 90 +-30 Impulse/Minute, also 1 bis 2 Hertz. Diese große Toleranz ist noch den guten alten Bimetall-Blinkgebern geschuldet, die man einfach nicht dauerhaft genauer einstellen konnte. Heutzutage kann man das ja auf +-1 Impuls/Minute genau machen.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Gibt es die Blinker auch für den PD? Die sind ja rechts und links senkrecht verbaut. :)

    Ich bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!