Kupplungstausch

  • Hallo zusammen,


    hier schreibt der Dirk: Es geht um unseren i30 cw (1.6 CRDi/90PS, 6-Gang)


    Bei akt. 265.000km ist jetzt die Kupplung hin. Schlupf hat's keinen, aber sie trennt nicht mehr richtig, so daß die Gänge nur noch schwer gewechselt werden können. Die Wartung bzw. die bisherigen Reparaturen habe ich selbst erledigt: (2x Bremsen v/h komplett, und 1x Koppelstangen vorn, 1x selbst kunstvoll erzeugtes Loch im Tank wieder zugelötet).


    Hat jemand von euch schon mal das Getriebe beim FDH-Modell abgeschraubt? Wo gibt's Fallstricke, Spezialwerkzeug notwendig? Standard-ET sind schon da: Kupplung + Ausrücklager + Simmering (Getriebeseite). Soll man das Zweimassenschwungrad auch mit tauschen und den Simmering motorseitig?


    Ich hätte noch 2 weitere Fragen wg. der Schaltpunktanzeige bzw. dem Tempomat, die sind aber nicht dringend und formuliere ich daher später...


    Beim Kupplungstausch hätte ich schon gern eine Reparatur-Anleitung. Ich habe nur ein russisches PDF für die FD/FDH-Baureihe gefunden. Ich würde ja so ein "jetzt helf ich mir sebst" für den i30 kaufen, aber es gibt keins oder?


    Grüße und Danke! Dirk

  • Servus.


    Über den Tausch des ZMS würde zumindest nachdenken bei der Laufleistung, und wenn die Kiste schon offen ist.


    Zum Thema Anleitungen: es gibt das offizielle Hyundai Werkstatt Portal, mit allerlei Anleitungen und Plänen, kostenpflichtig versteht sich.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!