Ölwechsel -Liste und andere Fragen

  • Hallo,


    jetzt hab ich schon wieder Fragen zu den verschiedenen Ölen, Starex Transporter Bj. 2006 140 PS 2WD.


    Wo ist überall Öl drin zum wechseln? Lt. Handbuch:


    - Motoröl - ist klar 15w40
    - Getriebeöl, Schalter - ist klar 75W90 oder 75W85
    - Verteilergetriebe - hat der sowas? Diamond ATF SP 2
    - Servolenkungsöl - wird im Motorraum eingefüllt. Richtig? PSF 3
    - Lenkgetriebe - dachte das wird vom Servoöl angesteuert. Wechseln? Unter dem Auto? API GL5 SAE 80
    - Hinterachse/ Differential - unter dem Auto hinten. API GL4 SAE 90 oder 140 lt Handbuch Welches ist sinnvoller?
    - Kühlflüssigkeit jetzt das Grüne. Kann ich das durch Rosa (VW G12) oder G 13 ersetzten? Vorher natürlich spülen.
    - Bremsflüssigkeit Dot 4


    Geht das Diagnosegerät von einem VW Bus T4, OBD Adapter?


    Danke für die Antworten.
    Gruß Markus

  • Motor besser 10W40.


    Verteilergetriebe hat nur der 4x4 (wie meine), Deiner nicht.


    Lenkservo geht perfekt mit ATF(II oder III).


    Lenkgetriebe ????


    Hinterachse müsste ich nachsehen, wichtig ist dass Du KEIN LSD hast und das beim Öl berücksichtigst.


    Diagnose nur mit HiScanPro.

  • Moin,


    Ok, Wenn's das Original nicht gab, einen Schalter gibts auch nicht für ne Sperre dann wird ein normales Differential ohne Sperre sein.


    Ich kann auch mal das serviceheft fotografieren wenn das was bringt?


    Ist nur die Frage sae90 oder 140?
    Das Differential hat leichtes Spiel und ist beim lastwechsel manchmal zu höheren


    Gruß Markus

  • Ein LSD ist KEIN Sperrdifferential, sondern ein Diff mit begrenztem Schlupf, auch Lamellensperre genannt. Im Gegensatz zu einem "echten" Sperrdiff reduziert es nur die unterschiedlichen Drehzahlen zweier Räder einer Achse, wohingegen ein Sperrdiff die Räder starr miteinander verbindet. Für ein LSD ist kein Schalter notwendig, das funktioniert wie die Kraftübertragung bei einem Mofa. Die später verbaute echte (100%) Sperre beim H1 4x4 kommt übrigens auch ohne Schalter aus.


    Bringt was.


    Dickeres Öl kann bei Spiel im Diff helfen. Tatsächlich ist es jedoch meist so, dass immer noch das originale Öl drin ist und ein Ölwechsel überhaupt hilft.

  • Hallo Markus


    Für unser gemässigtes Klima ist 90er Achsöl das richtige. Das LSD hat keinen Schalter, das agiert automatisch. Lässt sich eventuell aus der VIN herauslesen ob mit oder ohne LSD.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    Bernd, welchen Teil der VIN brauchst du?



    Habe im Geschäft Titan ATF 3000 Dexron 2 passt nicht für Servolenkung?
    Und GL4 SAE 885W140 für Hinterachse?


    Gruß Markus

  • Hallo Markus


    Die ganze 17 stellige VIN.
    Dexron für Servo ist O.K.
    Für Hinterachse würde ich GL4-5 SAE 90W nehmen, wenn er kein LSD hat.
    Wenn das GL 4, SAE 85W140 nicht zu teuer ist, warum nicht.


    Gruß Bernd

  • Dexron II passt perfekt für den Lenkservo.
    Und das GL4 kann man für die HA durchaus verwenden.

  • Hallo,


    Bernd habe dir die VIN als Nachricht geschickt.


    Das Öl kostet nichts.


    Wenn das alles passt füll ich das passende ab und werde bei Gelegenheit tauschen.


    Gruß Markus

  • Hallo,


    um nicht gleich ein neues Thema aufzumachen schreibe ich mal hier weiter.


    Mein Differenzial in meinem 2WD 2006er verliert etwas Öl. Dies wird nun Abgedichtet von einer freien Werkstatt und auf dem Angebot steht u.a. Getriebeöl HD 80W90 drauf. Das ist ja nun leicht abweichend von dem was hier empfohlen wird. Sollte aber passen, oder? Sie wollen das dann einfach auffüllen.



    Als ich die Werkstatt auf das LSD Differenzial angesprochen habe, hatten die keine Ahnung. Wie kann man das denn genau herausfinden? Oder sollte man davon ausgehen, das ein ganz normaler standard 2WD H1 kein LSD hat?


    Danke vorab und viele Grüße vom Bodensee

  • Guten Morgen.


    Ob LSD oder nicht findet man heraus wenn man die VIN aus den Fahrzeugpapieren z.B. hier eingibt.

    https://hyundai.catalogs-parts.com/#{client:1;page:models;lang:en;catalog:eur}

    In der Ausstattungsliste nach der Option : "Locking Differential" suchen.

    Oder die VIN hier nennen, dann schau ich nach.


    Man kann auch, zum Test, die Hinterachse anheben, Leerlauf einlegen und an einem Rad drehen. Wenn sich jetzt das gegenüberliegende Rad mit gleicher Drehrichtung bewegt und auch die Kardanwelle dreht ist es mit LSD.

    Wenn sich das gegenüberliegende Rad in Gegenrichtung bewegt ist es ein normales Differential.


    Im Zweifel Öl mit LSD Zusatz verwenden ,das schadet einem normalen Differential nicht, nur dem Geldbeutel.

    Umgekehrt führt es zu Verschleiß und Geräuschen, Vibrationen bei Kurvenfahrt.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!