1,4 MPI Motorschaden

  • Ich kann mich Jörg nur anschließen. Wenn der Motor spürbar vibriert im Leerlauf, dann ist was nicht in Ordnung. Dass der DZM so schön ruhig steht, hat nichts mit den Vibrationen zu tun sondern mit der Auslegung der Instumente.


    Ich würde das umgehend reklamieren und v.a. immer schön drauf achten, dass du die Reklamation auch schriftlich hast. Wenn alle Stricke reißen - was ich nach der Reaktion der Werkstatt ("Werkstatt sagt das ist OK") nicht für unmöglich halte - würde ich zur Not auch direkt nach Süd-Korea schreiben, das zeigt oft viel mehr Wirkung als sich hier in D an die hohen Herren zu wenden.

    Me being paranoid does not mean they aren't after me.

  • für Unruhe im Leerlauf kann auch oftmals das Zweimassenschwungrad verantwortlich sein.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • J-2 Coupe
    Wenn ich die Klima einschalte, geht der DZM im ruck ein wenig nach oben und fällt wieder zurück und der Motor dreht sich, mit minimal mehr Umdrehungen aber gleich, wenn ich die Klima ausschalte, fallen die Umdrehungen nur ein wenig, der Motorlauf ist wieder gleich. Wenn man den Motor betrachtet, die Plastikabdeckung am Motor vibriert ziemlich stark und das Gummiteil im oberen linken Motorhalter genauso. Wenn der Motor im Start-Stop-Modus angeht, fällt die Drehzahl spürbar ganz kurz und stabilisiert sich gleich danach.

  • Das ist alles normal! Sogar wenn man die Scheinwerfer anschaltet, ist dieser Effekt zu verzeichnen.

  • Warum frage ich sowas überhaupt? Mir doch vollkommen Banane ob es "die anderen" machen oder nicht - ich mache, was ICH für richtig halte! 8)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ölwechsel bei 1000/2000 km?


    Klares Nein, Hyundai gibt es nicht vor, also warum soll ich das machen. Die Zeiten sind vorbei, wo dies mal vorgesehen war!

  • AGK
    Hyundai gibt aber auch nicht vor, andere Reifen und Felgen zu montieren oder den Luftfilter auszutauschen, einen Bastuk oder Fox ESD anzubauen oder die Scheiben zu folieren. Gemacht wird es trotzdem!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • was für Vergleiche :mauer:


    Ceed hat schon Recht, Thema hat letztendlich nur hohes Streitpotential !

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Ich habe den Mechanicker der den motor zusammengebaut hat gefragt was so einen schaden am motor verursachen kann, er zuckt mit den Schultern un guckt unter die fusse kann man nicht wissen. Ich frage den Werksleiter was sagt Hyundai technische unterstutzung was da passiert ist haben schon andere mit diesem motor das gleiche gehabt, ist das ein einsamer fall, niemand sagt was niemand weis was uberall stosst man auf eine wand der stille. Hallo leute das kann doch nicht sein das niemand keine ahnung hat, wenn es schpene in der motorblock produktion war, villeicht rete ich den neuen motorblock mit einem vorzeitigem Oelwechsel! Das ist meine glaubensache weahre das nict genauso ihre wenn es ihres auto waere!


    Meinungen?

  • Schaden kann ein Ölwechsel technisch NIE! Ich würde den Ölwechsel in einer Werkstattkette machen lassen, dort ist der deutlich billiger als beim Vertragshändler!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Klar birgt ein Ölwechsel auch Gefahren in sich. Ich denke da nur an eine nicht gut festgeschraubte Ölablaßschraube, einem falschen (Fake...) Ölfilter, oder gar einem losen Ölfilter. Klar. das sollte generell nicht vorkommen......tut es aber.... ;)

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Das Auto könnte aber auch aufgrund der Dysbalance beim Ölablassen nach hinten von der Bühne kippen.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Jaja, veräppelt mich nur. :P


    Generell ist frisches unbelastetes Öl immer besser als das gleiche Altöl. Aber wenn Ölwechsel, dann bitte auch immer mit Filterwechsel, sonst holt das neue Öl gleich den Dreck aus dem alten Filter. Es sieht nach wenigen km ebenso alt aus wie das Vorgängeröl.


    In Zeiten, in denen man auch auf den Umweltschutz achten sollte, sollte sich jeder auch die Frage stellen, ob man das Öl wirklich unnötig welchseln sollte um mehr Abfall zu produzieren. Ich kann das noch verstehen, wenn die Belastung höher ist, oder man seitens der Hersteller unrealistisch lange Ölwechselintervalle festlegt. Das macht Hyundai ja aber definitiv nicht.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Ich mache diese Woche beim XG Ölwechsel, ein Jahr ist um! Gefahrene Kilometer: Etwas über 1.700....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!