Kupplungsprobleme - eventuelle Lösung

• Das scheint laut Beschreibung der Nehmerzylinder zu sein. Wo genau ist da was undicht? An der Rohrleitung, dann ist es DOT4, verträgt sich mit Lack nicht so dolle.

• Hallo.

Der Nehmerzylinder ist ja in der Kupplungsglocke drin, da schauen nur die beiden Anschlüsse raus. Zwischen dem Schlauch (der von der Geberleitung kommt) und diesen Anschlüssen tropft es.

• Hallo nochmal,

das Bild ist jetzt nicht so toll, aber man sieht die beiden Anschlüsse, einer mit grünem Deckel für den Entlüftungsnippel und den anderen, undichten. Zwischen dem silbernen und dem schwarzen teil tropft es.

Gruß, Michael

• Das schwarze Teil ist ein Dämpfer, nur befestigt mit dem Drahtclip. Auf dem silbernen Teil sitzt am Ende ein O-Ring in einer Nute, der macht die Abdichtung.

Also Clip runterhebeln, Dämpfer abziehen und den O-Ring ausmessen und neuen besorgen.

Gruß Bernd

• Hallo,

super, danke. Auf genau so eine Antwort habe ich gehofft. Klingt erstmal einfach. Gibts die Dichtung beim Freundlichen?

Gruß, Michael

• Da mußt du den Freundlichen fragen. Kann ja nicht sein, daß man dafür den kompletten Ausrückmechanismus tauschen muß, auch wenn der nur 30 € kostet. Online habe ich den O-Ring, als Hyundai Teil, nicht gefunden. Daher der Vorschlag, ausbauen, ausmessen und im technischen Teilehandel besorgen.

Gruß Bernd

• Hallo nochmal,

Also der Freundliche hat die Dichtung natürlich nicht und der Dämpfer komplett kostet 153€. Der freundliche Koreaner wollte nur 35 US$ und somit liegt der Dämpfer jetzt hier. Den da rein zu zaubern scheint kein Problem, aber muss ich da was beim Entlüften beachten?

Ich denke jetzt mal laut... Wenn das Pedal nicht gedrückt ist, gibt der Geberkolben doch die Ausgleichsbohrung frei, dann könnte ich doch mit ner Spritze einfach vom Nehmerkolben ziehen und Bremsflüssigkeit aus dem Vorratsbehälter saugen? Würde das gehen?

Gruß, Michael

• Ich würde eher vor dem Demontieren das Kupplungspedal festklemmen, daß die Nachlaufbohrung verschloßen ist und gar nicht erst viel Flüssigkeit raus und Luft rein kommt.

Beim Entlüften, ob Saug- oder Druckmethode, muß die Nachlaufbohrung natürlich frei sein.

Ach, beim Dämpfer ist der o-Ring dabei, ich dachte der wäre beim Ausrückmechanismus drauf.

Gruß Bernd

• Moin,

bei meinem 2.0 Benziner hab ich auch seit dem Sommer leichte Kupllungsprobleme. Ich muss das Pedal komplett durchtreten. Sobald ich es ein paar mm loslasse, kuppelt er schon leicht ein oder wenn der Gang noch nicht drin ist, putzt er leicht die Zähne.

Und wenn ich etwas stärker beschleunige, geht z.b. der zweite und dritte Gang rechte schwer rein.

Ist da wohl die Kupplung fällig oder könnte es was einfaches sein?

Andi

• Ja, und was sollen wir jetzt - ohne Details - antworten?

Hat der Wagen 300.000km runter oder nur 50.000? Gib erst mal ein paar Daten zum Fzg. wie Alter, km-Stand, Einsatzprofil (Stadt. Land, Standzeiten) an.

Vmtl. ist die Kupplung verschlissen.

• Könnte auch Luft im Ausrücksystem sein.

Verschlissene Kupplungen trennen schon weit oben bei geringem Pedalweg, normaler Weise.

Also erstmal entlüften und nach Undichtigkeiten suchen, billiger als gleich eine neue Kupplung.

Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!