Kupplungsprobleme - eventuelle Lösung

  • So, jetzt scheint es auch einen i40 von uns erwischt zu haben. Laufleistung: ca. 165 tkm, noch die 1. Kupplung, Ausrücklager und ZMS. Zur Erinnerung: 1.7er CRDi mit 6-Gang Handschaltung, bei dem Fahrzeug mit der von HYUNDAI freigegebenen Tuningbox mit 163 PS. Offenbar hat das Ausrücklager die Grätsche gemacht.


    Fragen an die Gemeinde:

    1. Würdet Ihr auch das ZMS tauschen?

    2. Es gibt offenbar verschiedene Schraubensätze für die Kupplung:

    • Für den Kupplungssatz gibt HYUNDAI MOTORS 6x Schrauben mit OE Nr. 1123508206P (112350-8206P),
    • für das Ausrücklager 3x Schrauben mit OE Nr. 1140506206K (11405-06206K) und
    • für das ZMS 8x Schrauben mit OE Nr. 232312A000 (23231-2A000) und 3x Passstifte mit OE 1430306220 (14303-06220) an.
    • Welche Schrauben sind "tausch" empfehlenswert bzw. MÜSSEN beim Kupplungstausch auch erneuert werden?

    3. Ist Spezialwerkzeug notwendig?


    Ich freue mich wieder auf zahlreiche Tipps!

  • Bei der KM-Leistung und wenn das Getriebe eh raus ist, würde ich das ZMS auf jeden Fall mitmachen. Schraubensätze kann, muss aber nicht sein, je nach Aussehen. Spezialwerkzeug braucht man eigentlich nicht, außer einem Zentrierdorn für die Kupplungsscheibe. Ich kann das jedoch auch mit dem Finger, also je nach Kompetenz.

  • cowi-c5

    Herzlichen Dank für deine Einschätzung! So was brauche ich!


    Gestatte mir jedoch ebenfalls einen Hinweis, welchen ich bei der Recherche zu den passenden Kupplungssätzen gefunden habe:


    Gemäß den Infos der Fa LuK handelt es sich bei den ZMS Schrauben um Dehnschrauben, welche im Übrigen nach textlicher Auskunft des Supports mit 67-79Nm festgezogen werden sollen.


    Hier finden sich die Infos zu der ZMS für den i40 mit 136 PS, weiter unten befindet sich ein PDF mit dem vielsagenden Namen "Brochuüre", wo sich auf der kompletten Seite 46 zu den Schrauben beim ZMS ausgelassen wird. Und da findet sich dann auch die Info, dass es sich um Dehnschrauben handeln soll.


    Nach meinem Wissensstand (und der ist eben bzgl. KFZ Technik überschaubar) ist die Wiederverwendung von Dehnschrauben im Allgemeinen mit Vorsicht zu geniessen?


    Noch eine Frage zur Güte bzw. der Preisgestaltung der unterschiedlichen Hersteller von ZMS und Kupplungen:


    Gibt es einen qualitativen Unterschied z.B. bei den ZMS von VALEO, Luk und SACHS? Die Preisunterschiede empfinde ich als enorm... Das gleiche gilt für die kompletten Kupplungssätze (also mit 4 Komponenten).


    Wobei VALEO ja serienmäßig der Kupplungshersteller für den i40 ist...

  • Okay, wenn das Dehnschrauben sind, müssen diese natürlich ersetzt und das Drehmoment beachtet werden.


    Wenn Valeo Erstausrüster ist sollte das okay sein. Ob LUK, oder Sachs, macht für mich da keinen Unterschied. Von anderen Anbietern würde ich eher absehen, gerade das ZMS ist ein sehr kritisches Teil.


    Bei den Kupplungssätzen bleibe ich nur bei mir bekannten Namen, meist ist es aus Preisgründen Sachs. Da hatte ich noch nie Probleme.

  • Hallo nochmal!


    Es gibt wohl angeblich eine kleine Undichtigkeit an einem Vorratsbehälter für die Kupplungsflüssigkeit.


    Kann mir hier jemand bitte kurz erklären, wo der Unterschied bei HMD bei den Bestellnummern ist, wenn hinten an die Bestellnummer "FFF" angefügt wurde?


    Also: Es gibt "41690-3Z000 Regler" 95,82€ und es gibt "41690-3Z000FFF Regler" 20,06€ - Preisunterschied also brutto ca. 75€ !

  • Die "FFF" sind sog, "Field Fix Parts", die normalerweise als Ersatzteile für TSB, Service Aktionen etc. ausgezeichnet sind. Die Teile sind die richtigen Teile, nur im Preis reduziert, um die Gewährleistungskosten niedrig zu halten,

    Kleines Beispiel, die Rückfahrkamera für den i40 kostet als FFF-Teil auch deutlich weniger. Gilt leider nur für TSB Teile.

  • Herzlichen Dank für die Aufklärung!


    Was ist denn eine TSB?


    Werden die FFF auch im Falle einer Ersatzteilbestellung, also ohne die Werkstattleistung beim Hyundai Händler einzukaufen, ausgegeben?

  • Hase

    TSB ist "Technical Service Bulletin", sowas wie interne Anleitung für Nachbesserungen bzw. Ersatz eines fehlerhaftes (Produktionsfehler zB) Teils. Und FFF steht eben für ein verbessertes Teil. Gab es zB. auch für das leidige Problem mit der Gummi-Kupplung in der Lenksäule.


    Aber gut zu wissen, dass es auch für die Kupplung ein verbessertes Teil gibt, also haben die das Problem tatsächlich erkannt. Werde es mir dann auch mal besorgen und spaßeshalber einbauen. 😅

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • ... Bin ja gerade dabei, dass Kupplungssystem zu optimieren, und deswegen habe ich mir alle Teile mal bestellt und untersucht. ^^ Wir haben erstmal einen einfachen Geberzylinder, direkt hinten dran hängt eine "Dose", diese dient als Druckausgleich/Ausdehnungsreserve:

    ...

    Wo hast du den kleinen Ausdehnungszylinder bestellt und hast du auch eine Teilenummer?

  • NeoX197010

    Die Teilenummer hat doch der Hase paar Beiträge über dir gepostet, sogar von dem verbesserten Teil.

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