Funkfernbedienung nach Batteriewechsel ohne Funktion, Keyless geht. Anlernen?

  • Hallo zusammen,


    Rahmenbedingungen: I40 CW, BJ 2013, Fernbedienung mit Keyless-Funktion


    Ich habe das Problem, dass nach dem Wechsel meiner FB Batterie meine FB nicht mehr geht. Zuvor hatte das Auto im Display angezeigt (längere Zeit, schäm), dass die Batterie zu neige geht, ab und an gab es auch schon Probleme beim öffnen und schließen via FB, oder ich musste mit dem Schlüssel auf dem Startknopf starten.


    Als ich dann "endlich" die Batterie im Schlüssel getauscht hab, ging die Fernbedienung nicht mehr. Die Keylessfunktionen wie Starten ohne den Schlüssel auf den Startknopf zu drücken, dass Auf- und Abschließen mittels Türgrifftaster und das Öffnen der elektrischen Kofferraumklappe über den Kofferraumgriff funktionieren. Auch gibt das Auto keine Meldung mehr über eine schwache Batterie. Nur das Fern bedienen funktioniert halt nicht mehr. Ein defekt der Taster schließe ich dahingehend aus, da keine Funktion, weder öffnen, schließen, Kofferraum fernbedient, oder Panikknopf nicht funktionieren.


    Ich habe mal was von Anlernen gehört, bin aber zu diesem Problem hier im Forum noch nicht fündig geworden.


    Wäre über Jede Hilfe dankbar.

  • Leuchtet das Kontrolllämpchen am Schlüssel wenn du eine Taste drückst? Hast du eine hochwertige Batterie genommen? Meine Probleme waren nach Wechsel auf leider 3x so teure Markenbatterien weg.

  • Meine FB hat noch keine Status-LED. Und wie gesagt, das Fahrzeug gibt keine Fehermeldung einer leeren Batterie mehr an. Alle Keylessfunktionen gehen ja auch wieder tadellos. Als Batterie habe ich eine Batterie der gleichen Marke wie zuvor verwendet. Aber ich werds mal versuchen.


    Dachte nur, da ich ja das Problem etwas länger hatte, der leeren Batterie, ich aber zu Faul war sie Zeitnah auszutauschen, dass ggf. nen flüchtiger Speicher im Schlüssel bestimmte Informationen verloren hat, die ich neu anlernen müsste. Habe so etwas schon gelesen, bei klassischen Schlüsseln, die Methoden lassen sich aber nicht mit nem Keyless -Schlüssel umsetzen...

  • Der Schlüssel ist, was die Informationsaustausch betrifft, immer das passive Element, da wird nichts angelernt. Angelernt wird die entsprechende Elektronik im Fahrzeug und anlernen heisst, der die Codierung des Schlüssels beizubringen.


    Hattest Du zufällig mal auf der Verpackung der Markenbatterie gekuckt, wann die produziert wurde oder bis wann die verwendbar ist?

  • ok klingt echt seltsam, mit Billigbatterien war bei mir unzuverlässige aber zumindest gelegentliche Funktion gegeben- musst vielleicht doch zum Händler. War das Auto vielleicht mal länger stromlos?

  • So ein ähnliches Verhalten habe ich bei meinem immer mal wieder. Verschwindet auch von alleine wieder. Manchmal braucht das Auto 3-4 Bedenksekunden um zu reagieren, manchmal reagiert es garnicht. 5 Minuten später ist alles wieder vollkommen normal.


    Ich habs bisher auf die makellose Qualität von Hyundai geschoben. Vielleicht will das Schloss bei Nebel einfach nicht, und hat wie die Parksensoren Probleme mit Feuchtigkeit.


    Ich benutze aber zu 99% die Keyless-Funktion, die funktioniert praktisch immer. Manchmal eben verzögert, ganz selten garnicht. Dann muss die Fernbedienung herhalten und die hat mal Lust, mal nicht.


    Ist übrigens komplett unabhängig vom Zustand der Batterie im Schlüssel

  • Hallo,
    'tschuldigt, dass ich mich kurz fasse, bin grade auf der Arbeit. Ein Vorstellungspost schiebe ich später nach.


    Die Frage steht schon in der Überschrift, kann ich die Fernbedienung (NUR die FB, den Transmitter(?) für die Wegfahrsperre habe ich noch und er funktioniert noch) selbst anlernen? Ich habe leider die Platine kaputt gemacht, als ich den Schlüssel auseinanderbauen wollte. :mauer:


    Auf dem (heilen) Schlüssel steht "433-eu-vf-tp-t/g", ich meine auf dem kaputten stand noch was anderes (habe andere Googleergebnisse bekommen), aber den habe ich gerade nicht zur Hand.
    Und weiß zufällig jemand, wo ich eine neue Platine herbekomme? Bei Aliexpress habe ich nur eine mit einem anderen Gehäuse gefunden (soll aber den üblichen 4-Knopf-Schlüssel ersetzen) und einen kompletten Schlüssel zu 'nem ziemlichen Mondpreis bei 'nem deutschen Ersatzteilhändler.


    MfG
    RGB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!