Geräusch (klappern an der Lenksäule)

  • Bei meinem i10 Bj11/2016 mit 19251 km gibt es ein Geräusch an der Lenksäule.


    Beim letzten Kundendienst am 14.11.2019 habe ich den Fehler zur Behebung angegeben. Der Fehler wurde nicht gefunden, was einen neuen Termin am 27.11.2019 in der Werkstatt nach sich zog. Dort wurde angeblich die Lenksäule ausgewechselt, daran lag es nicht. Das Armaturenbrett wurde zerlegt und mit Geräuschmessgerät weiter gesucht. Schließlich wurde das Geräusch an dem Elektro-Servomotor ausgemacht und muss nun ausgewechselt werden. Dieses Ersatzteil war in Deutschland angeblich nicht verfügbar und musste in Italien bestellt werden.


    Seit 4 Wochen warte ich nun auf das Auto und habe keine weitere Information. Wenn ich gewusst hätte, dass die Ersatzteilversorgung so schlecht ist, hätte ich mich wahrscheinlich für ein anderes entschieden. Bin gespannt wie die Sache ausgeht.


    LG roter Flitzer X( :schläge:

  • Das ist sicherlich nervig, aber bei anderen Herstellern hast du auch solche Probleme. Versuche mal für den Opel Insignia B ein Gaspedal (damit hat Opel große Probleme) zu bekommen. Da sind 4 Wochen noch eine kurze Zeit. Ein Arbeitskollege hatte letztens Glück, dass der Händler noch eins bei einem anderen Händler gefunden hat. Ansonsten hätte er auch 8 Wochen warten sollen.
    Das hilft dir jetzt auch sicherlich nicht weiter, aber andere Marken haben halt auch Liederprobleme mit Ersatzteilen und ein Wechsel der Marke bringt da nichts.

  • Der BMW von einem Kumpel stand mal über 4 Wochen, weil BMW keine Ölwanne auftreiben konnte in ganz Europa.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Die Info zum Ersatzwagen wäre schon interessant.


    Bei Hyundai gibts ne Mobilitätsgarantie. Ich vermute, der/die TE hat einen Ersatzwagen bekommen - sonst würde man sich wohl noch ganz anders aufregen (und das dann zu recht).

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Wie lange besteht denn Anspruch auf einen Ersatzwagen? Da gibt es Grenzen - allerdings kann ein Händler auf eigene Kosten einen Ersatzwagen stellen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein nicht lieferbarer Elektro-Servomotor ist doch kein optischer Mangel. :nenee:


    Es ging doch eingangs nur um ein Störgeräusch und keinen funktionellen Mangel, oder habe ich was verpasst? Mein Ansatz wäre, dass die Werkstatt den Wagen wieder komplettiert, das Teil bestellt und ich solange mit dem Geräusch weiter fahre. Sofern sie nicht anbieten mir für die gesamte Wartezeit einen adäquaten Ersatzwagen für lau zu stellen, oder die Option aus anderen Gründen keine gute Alternative ist.
    "Komplizierte" Probleme, lassen sich oftmals einfach lösen. Ich bin übrigens im technischen Service tätig, allerdings B2B. Komplexe Probleme schnell und unkompliziert lösen ist mein Tagesgeschäft.. :) Schnell heißt dort maximal 4h zwischen Störungsmeldung und Behebung für gut zahlende Kunden. :bang:

  • spacy: Du musst dir dringend mal die Bedingungen für die Mobilitätsgarantie durchlesen. Die greift nur, wenn das Auto liegen bleibt. Fährst du selber in die Werkstatt mit dem Wagen hast du zwar max. 5 Jahre Garantie, aber die Mobilitätsgarantie greift nicht! Haben wir schon selber 2 x durch und ich war beim ersten mal auch sehr überrascht.

  • Hallo Dave,


    ja, das müßte ich wohl mal :D :winke:
    Ich habe halt bisher immer einen kostenlosen Ersatzwagen von meiner Hyundai Werkstatt bekommen, ZV hinten rechts war defekt, da hatte ich einen, bei Tausch des Gasrail und LPG Injektorentausch jeweils auch (auf der Suche nach dem Grund für das Nichtumschalten auf Gas vor den Softwareupdate).
    Und bei Inspektionen meistens auch, wenn nötig (4x Ersatzwagengutschein bei Neukauf), von daher bin ich nur das beste gewohnt :love:



    Hier beim TE wurde ja dann offenbar der halbe Innenraum zerpflückt, so daß das Fz nicht fahrbereit ist. Das wäre für mich allerdings ein werkstattbedingtes Liegenbleiben des Fahrzeugs.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Wenn das Fahrzeug nicht in die Werkstatt geschleppt wurde, ist es kein "Werkstattbedingter" Fahrzeugausfall.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Spacy,


    dann ist es bei dir Kulanz bzw. dafür hast du die Gutscheine. Mobilitätsgarantie bedeutet liegenbleiben und zur Werkstatt gebracht werden bzw. wenn du im Urlaub bist und nicht mehr nach Hause fahren kannst. Fährst du selber zu deiner Werkstatt hin greift die leider nicht. Wie gesagt, mussten wir auch erst lernen. Habe dann noch einmal nachgelesen und es steht auch so drin.

  • Der einzig sinnvolle Beitrag hier ist die #9 ... genau so löst man derartige Situationen.

  • roter Flitzer


    hat sich das Problem mit dem Tausch des Elektro-Servomotor beheben lassen?

    Wann ist da Klappern bei deinem Auto aufgetreten?


    Bei meinem i10 höre ich ein Klappern wenn ich über unebenen Boden fahre. Wenn man das Lenkrad im Stand schnell nach rechts und links bewegt, kann man es auch hören.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!