Pulsieren / wackeln während der Fahrt

  • Hallo zusammen.
    Leider habe ich schon wieder ein Problem.
    Unser i30 CW pulsiert/wackelt ab und zu beim fahren.
    Es fühlt sich an wie eine Unwucht.
    Tritt ab ca 50 kmh auf aber nicht immer.
    Unwucht am Reifen wäre doch eigentlich immer, oder ?
    Das wackeln ist so stark das der komplette Beifahrersitz sich bewegt.
    Was könnte das sonst sein?
    Es tritt wie gesagt nicht immer auf.
    Im Lenkrad ist nix zu spüren, müsste dann ja eigentlich von der Hinterachse kommen.


    Danke und Gruß

  • Glaube ich fast nicht. Vergessen zu schreiben: wenn ich auskuppel ändert sich nichts. Das pulsieren ändert sich mit der Geschwindigkeit.
    Da müsste das Motorlager doch eigentlich raus sein, oder ?

  • Müsste das Geräusch dann nicht dauerhaft sein ?
    Mal ist eine Woche Ruhe mal tritt es 3 Tage in Folge auf.
    Heute morgen mit 50 im Ort pulsieren da.
    Berg runter gekuppelt Geräusch bleibt.
    Ab auf die Schnellstraße 90 kmh kein Geräusch. Wieder in den Ort 50 Kmh Geräusch weiterhin weg.
    Alles hier genannte müsste dann doch dauerhaft sein oder ?
    Auch nullinger wie Luftdruck oder Unwucht im Rad müsste doch immer auftreten.

  • Ich weiß. Leider ist mein Schrauber auch erst nächstes Jahr wieder da. Ist halt doof das es nicht dauerhaft ist.
    Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.
    Trotzdem schonmal Danke und schöne Feiertage

  • Auf jeden Fall Bremsen, Reifen und Fahrwerk von einer Werke überprüfen lassen.
    Geh doch zw. den Feiertagen mal zu ATU - dort ist dann meist nix los und Du kannst mit unter's Auto schauen mit dem Mechaniker....

  • Danke euch. Werde die Tage mal Luftdruck nochmal checken wobei es dann ja eigentlich immer sein müsste.
    Auto bleibt wegen Urlaub aktuell eh viel stehen von daher kann ich auch auf meinen Schrauber warten

  • An den Fall bei den Autodoktoren erinnere ich mich auch. Man hatte offensichtlich alle verfügbaren Schrauben so angeknallt, daß kein Radspiel feststellbar war, und der Defekt erst nach der Demontage des Gelenks zu Tage trat. Das war wohl auch eher ein Sonderfall.


    Bei derartigen Vibrationen sollte man möglichst viele Dinge ausschließen können. Wenn die Vibrationen nur zeitweise sind, fallen Unwuchten an den Rädern schon einmal flach. Wie sieht es genauer aus? Haben die Räder Spiel? Treten die Vibrationen bei Geradeausfahrt auf, oder in Kurven, nach Kurvenfahrten, links oder rechts,..... wie genau sind die Geräusche? Ändert sich etwas bei verschiedenen Gängen, oder beim Auskuppeln, bei verschiedenen Motordrehzahlen, oder während, bzw nach dem Bremsen?.......

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Kann es vielleicht auch sein das ein Reifen einen Höhenschlag hat ?.
    PS: ich finde es immer sehr schön wenn Leute von Besserwissern runtergeputzt werden weil sie die Fachausdrücke nicht kennen anstatt Sachlich zu helfen :dudu:.

    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser."

  • Höhenschlag müsste doch aber immer sein oder ?
    Rückwärts kann ich nicht testen. Es tritt halt irgendwann auf. Kann ja nicht den ganzen Tag rückwärts fahren .... beim Ausparken ist mal nix zu hören.
    Wie schon erwähnt ist es unabhängig von der Motordrehzahl.
    Wenn es Auftritt dann sowohl geradeaus als auch in Kurven und ändert sich mit Geschwindigkeit

  • Gerade nochmal getestet.
    Losgefahren 20-30 Kmh kein Geräusch.
    Nach kurzer Zeit bei 50 Kmh fängt es an. Dann bleibt es auch wenn man rollt bei 20 Kmh bestehen.
    Kräftig gebremst -> Geräusch augenscheinlich weg.


    Könnte es sein das die Beläge evtl. Hängen ?
    Unwucht in der Scheibe müsste ja auch immer vorhanden sein.
    Was mir heute morgen wieder aufgefallen ist. Wenn ich langsam über einen Borsatein o.ä. fahre knarzt es hinten rechts. Hatte es bisher einfach immer auf das Alter des Autos geschoben. Keine Ahnung ob es damit was zu tun hat.

  • Hast du die Radlager als mögliche Ursache schon mal in Betracht gezogen? Führungsbleche der Bremssättel/Bremsbeläge machen auch mal Probleme - die schleifen aber eher, und pulsieren nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!