Allgemeine Neulingsfragen

  • Hallo liebe Boardgemeinde!
    Hallo ich bin neu hier und komme aus dem Ösi-Land.


    Da ich jetzt auch stolzer Besitzer eines i30 bin, benötige ich erstmal alle nötigen Infos, um die Suchfunktion auszunutzen und nicht unnötig nerve.


    Vorab: mache mich gleich unbeliebt, weil ich die "Suche" nicht wirklich bemüht habe für meine Fragen ;-)


    Daten: i30 Kombi, 1.6 Benzin, Automatik, EZ 2015


    Abkürzung/Begriff für Kombi? Welchen Typ habe ich genau?GDH/F5PD1/... -> GHD oder PD (oder geht es nach dem Motor G4FD)? Was muss man unbeingt darüber wissen und beachten?


    Vielen Dank für eure Antworten!
    Gerold

  • Ob GD oder PD - das erkennt man aus 100m Abstand, so deutlich sind allein die Unterschiede der Karosserie. Egal ob Kombi oder Limo.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe
    Danke!


    Wenn man es weiß bestimmt... Hab leider keinerlei Erfahrung mit Hyundai bzw. auch im Vorfeld nicht damit auseinander gesetzt. Wichtig war Benzin, Kombi, Automatik zu einem guten Preis/Leistung.


    Für mich als ewigen Dieselfahrer ist es doch eine Umstellung. Ganz anders, auch weil der Turbo fehlt.

  • GD und PD unterscheiden sich wie ein Golf 6 zum Golf 7, ist also schlicht die Modellgeneration. Und somit unabhängig von Karosserie und Motorvariante. Der GD ist ja ein gutes Auto, hat es M. Winterkorn doch sein legendäres "Do scheppert nix" entlockt...

  • Danke!


    Ich hoffe, er hält was ihr versprecht ;-)


    1.6 Benzin mit Automatik... wird jeden Tag besser. Da hängt es, wie schon mal hier gelesen, auch vom Fahrer ab bzw. muss auch dieser sich "einlaufen".
    Ist definitiv nicht mit meinen bisherigen Diesel-Automaten zum vergleichen.

  • Klar, ein Saug-Benziner hat eine ganz andere Drehmomentkurve. Ist mit einem Turbo-Diesel nicht zu vergleichen. Solange das Auto beim Tritt aufs Gas schneller wird, dabei nicht rumpelt und über Gebühr Benzin verbraucht, ist alles wie es soll.

  • Natürlich! Wichtig für mich ist genau das! - relativ problemlos und lange Fahren (ausgenommen normale Verschleissteile).


    Mein letzter Wagen war zwar sehr konfortabel und ging auch gut, aber halt nur, wenn er ging ;-)


    Diesel mit Agr und Dpf, gekoppelt mit Automatikgetriebe verträgt sich absolut nicht mit Kurzstrecken (zumindest in meinem Fall)


    Hab den i30 erst ein paar Tage und Kilometer, kann also noch nicht wirklich viel sagen, ausser das er reich an Ausstattung ist und auch gut zu fahren.


    Jedoch muss Man(n) sich erst an diese Benzin - Automatik - Kombi gewöhnen und auch lernen damit umzugehen.


    Klappt mit jedem Kilometer besser!


    Hoffe, dass ich auch hier im Board vieles lernen kann....


    Frohes Fest euch allen!

    i30 GDH 1.6 Automatik Kombi

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Vor dem Autokauf den Mängelbericht vom ADAC lesen - dort stehen jedes Jahr in jeder Klasse die Musterknaben und die Gurken!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ADAC oder bei uns in Österreichder Öamtc ist immer gut, allerdings kann man auch dann ein Montagsauto ergattern, so wie es bei mir der Fall war.


    Vielleicht war auch der schlechte Start Schuld daran, dass wir uns gleich wieder "entliebt" haben und der Wagen hat es gespürt und es mir übel genommen :D


    Im Moment bin ich aber frisch verliebt und glücklich

  • Zum Thema "erst dran gewöhnen"...


    Ich habe meinen i30 Kombi am 16.12.2019 gekauft und fahre ihn seit dem 21.12.2019 ich hatte vorher einen Audi A3 ist schon was ganz anderes. Aber jetzt nach fast einer Woche muss ich sagen das es eine schöne Umstellung ist ;-) ich möchte den i30 nicht mehr missen.


    Der i30 bietet echt viel mehr für das kleine Geld als der A3 es getan hat.

  • Früher hatten Autos noch 4 Gänge - damals haben manche überlegt, ob sie in den 4. schalten sollen. Was ist eigentlich aus denen geworden? :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Egal, ob nun 4, 5 oder 6 Gänge, die Problematik ist immer die selbe: Das Hochschalten in den höchsten Gang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!