258 tkm Bremsleitung gebrochen - gut dass es den TÜV gibt

  • Liebe i30-Freunde,
    ich schreibe das, damit hinterher niemand sagt, ich hätte nichts gesagt...



    bin einer derjenigen, die ihren i30 schon ziemlich lange fahren: Anfang 2009 gekauft, stehen mittlerweile etwa 258.000km auf der Uhr. Und ich liebe ihn noch immer - ist nach wie vor mein treuer Gefährte und bringt mich jeden Tag sicher zur Arbeit und wieder zurück. Bei 200.000km hatte ich mal nen ausführlichen Bericht geschrieben und den ersten Auspuff hab ich auch heute noch.
    Seit gestern wieder neuer TÜV - zum Glück!


    Um den TÜV sollte sich, wie schon beim letzten Mal, meine Werkstatt kümmern. Zuvor gabs wunschgemäß Ölwechsel, nen neuen Keilriemen und - tataaa: eine neue Batterie. Ich glaub, das war der erste Batterietausch. Auch die hinteren Bremsen waren einmal mehr weggegammelt - komplettes Bremsenprogramm an der Hinterachse.
    Im Vergleich zu unserem Zweitwagen - ein quasi genauso alter Touareg 7L - reden wir beim i30, was Kosten für Bremsscheiben etc angeht, jedoch quasi nur über Kleingeld... Die i30 Bremsen nerven aber trotzdem.


    Beim Abholen nach drei Arbeitstagen (Fr, Sa, Mo) wurde ich vom Chef informiert, dass ich demnächst möglicherweise verunglückt wäre. Und ich glaube, er hatte recht. Der TÜV-Prüfer hatte ordentlich die Bremse getreten, was wohl so sein muss, und dabei war direkt eine der (Metall-)Bremsleitungen durchgebrochen bzw geplatzt. Grund: durchkorrodiert und das war von aussen vorher nicht zu erkennen. 8o Ein Bild davon oder weitere Detailinfos hab ich leider nicht. Ich wollte nur nicht versäumen, dies hier kundzutun. Schätze, ich bin nicht alleine mit meinen jetzt fast 260 tkm. :prost:


    Übrigens: Für die Zeit hatte ich von der freien Werkstatt kostenlos(!) ein Ersatzauto bekommen (O-Ton: "hier, nimm den da...!") : nen alten Nissan Micra! So richtig mit mechanischem Kilometerzähler, schwach beleuchtetem Display und ne Kupplung, die 98% vom Weg gar nix macht und dann auf den letzten 2% voll zupackt. Der Rest war zwei Tage Go-Kart-Feeling auf der LKW-Spur. Schöner Nebeneffekt: mein i30 fühlt sich dagegen wieder fast wie Premium-Klasse an. :super:


    Ich glaub, ich fahr mit ihm mal wieder zu ner Waschstraße. Er möge mich schließlich noch eine lange Zeit begleiten. Denn der nächste wird, ja,.... elektrisch. :D


    Haut nei

  • Hallo Mirko, danke für die Infos. :super:


    Vor ca 2,5 Jahren gab es schon bereits eine Bremsenvorgeschichte bei dir: "Einmal hab ich keinen TÜV gekriegt. Oder umindest nicht im ersten Versuch. Wegen einer hinteren Bremse. Ging nicht mehr und ich hatte es nicht gemerkt. Ich bremse wohl zu wenig" Post #1853. Hast wirklich kein Glück mit der Bremse. :denk:


    Der nächste i30 in 2021/22 müsste mindestens eine Hybridversion dazu bekommen, aber rein elektrisch..


    VG, BlackDoc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!