Sitzheizung nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum und habe eine Frage wegen Sitzheizung.


    Ich habe im den i30 PDE eine 3-stufige Sitzheizung Dometic MSH 300 nachträglich eingebaut, nur mir gefallen die orig. runden Schalter nicht.


    Möchte diese gern an der Mittelkonsole Original Schalter anschließen und bräuchte da Eure Hilfe, ich habe mir die Orig. Schalter und den Kabelbaum mit dem Stecker vom Schalter bis hinten zum Zigarettenanzünder, USB besorgt. Nur leider komme ich nicht weiter, da mir die Belegung bzw. PIN Belegung oder Farben fehlen wo ich die vom rund Schalter zum Orig. Schalter anschließen soll.

  • Da wirst du den Schalter selber ausmessen müssen. Ich werde meine PD nicht zerlegen. Aber so als Anmerkung, die drei Stufen werden die im Schalter oder mit einem Relais geschaltet? Ohne einen Schaltplan, wird das schwirig werden (das schreibt dir ein Elektriker, der auch schon viel an Autos umgebaut hat).

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Moin,


    dat wird nix!
    Die "Stufen" der originalen Sitzheizung werden durch "Takten" mit unterschiedlicher H-Länge realisiert, nicht durch das Zu-/Umschalten unterschiedlicher Schleifen. Außerdem ist im Sitz ein Temperaturfühler integriert, der bei der Regelung der Sitztemperatur für die "Rückkopplung" sorgt.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Hallo Guzzi,


    danke für deine Antwort die 3-stufige Sitzheizung MSH 300 wird über ein Relais geschaltet und hat einen Temperaturfühler verbaut in der Sitzheizung.


    Auch wie du schon geschrieben hast, ohne einen Schaltplan geht es nicht, ich suche auch einen Schaltplan, leider bis jetzt ohne Erfolg.


    Ich bräuchte die Farben vom orig. Schalter Belegung für die Sitzheizung, ansonsten werde ich mal zu meinem Händler fahren, ob er mir einen geben könnte :)

  • Moin,


    die MSH300 wird über das Relais nur mit der Zündung ein- und ausgeschaltet! Gesteuert/geregelt wird sie über die mitgelieferte Steuerbox.


    Das einzige, was Du versuchen kannst, ist die Anschlüsse der beiden Taster direkt zu nutzen und diese statt der originalen Taster zu verwenden. Aber dann hast Du immer noch keine Anzeige...


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!