5.1 Kopförer für Filme

  • Hossa,


    je wie jedes Jahr will sich der Papa (also ich) mal wieder was zu Weihnachten gönnen. Dieses mal hab ich mir gedacht, da ich mein Frauchen nicht ständig mit meinem Teufel System um die Ruhe/Nerven bringen will, einen Kopfhörer für Homecinema zu kaufen. Ich bin soundtechnisch ziemlich verwöhnt und verwende beim PS4 Zocken z.B. einen Beyerdynamic DT990 Pro.


    Und jetzt zur Grätchenfrage: Gibt es einen wirklich sehr guten 5.1 Kopfhörer, in der Soundliga eines Sennheiser HD 600 oder Beyerdynamic 990 Pro?


    Ich hab schon diverse Herstellerseiten abgegrast, Teufel, Sennheiser, AKG und meine Lieblingsmarke Beyerdynamic - aber nix gefunden. Hat da irgendwer auch so audiophile Ambitionen und einen guten Kopfhörer zu empfehlen?


    PS: bitte nicht son Schrott wie z.B. Logitech G35 oder sowas... Ich rede von "guten" Kopfhörern. :bang: Ich befürchte, dass der Markt so etwas kaum hergibt oder?

  • Hallo,


    Gegenfrage: Sollte es auch die Preisliga eines HD 600 oder 990 Pro sein?


    Scherz beiseite, alternative Marken wären ggf. Bose und Sony. Ich kann Dir nur den Tipp geben, in ein Fachgeschäft zu gehen und die verschiedenen Modelle auszuprobieren. Der beste Klang nützt nichts, wenn der Tragekomfort miserabel ist.


    Und da ich wirklich in manchen Dingen "Old School" bin, habe ich nicht einmal 2.1 Sound.


    Gruß
    Hans

  • Moin, ein 5.1 Headset wird genauso angesteuert wie dein Sound-System im 5.1, nur stehen deine Boxen im Raum verteilt, was tatsächlich verschiedene Schallquellen liefert, das kann kein Headset, außer es wird simuliert. Ein Surround-Headset simuliert 5.1/7.1 und die Frequenzmodulationen die dein Gehirn erwartet, wird durch einen Klangprozessor erzeugt.

    Wenn du dein Beyerdynamic nicht verwenden möchtest, gibt es:


    1. Sennheiser RS 175 RF

    2. Bose QuitComfort 35 2 Serie
    3. Bowers & Wilkins P7

    PS: beim zocken auf simulierte 5.1/7.1 verzichten, es gibt nichts besseres als Stereo, auch nicht um Gegner zu orten.

  • Danke für die Info, auch wenn ich hier nicht explizit gefragt habe. Ich habe mich, nach Lesen diverser Testberichte für den Sennheiser RS 175 mit dem wahrscheinlich besten Preis/Leistungsverhältnis entschieden. Bin mal gespannt...

  • Hmmm das bestätigt was ich befürchtet habe. Es bleibt bei Stereo.


    Klar die Ortung ensteht im Stereobereich durch die Delays zwischen den links/rechts Kanälen. Genau dort war auch mein Ansatz. Problem an der Sache ist (so finde ich), dass die in den Studios bei AC3/DTS für Filme nicht so fein wie bei SACD's zwischen den Front li/re Kanälen abmischen.


    @ Trabbi
    Mein "alter" Herr ist auch ein "Ur-High Ender"... Nautilus/Thorens Plattenspieler und so.....und ich pflichte dem auch bei.


    Gut Das mit den Delays/Gegenphase ist wirklich kaum bei Kopfhörern zu bewerkstelligen.
    Da ich ja auch nicht mehr der allerjüngste bin, dachte ich die hätten das Heutzutage in Kopfhörern (over ear gg;-)) hinbekommen.


    Aber nochmals Danke an euch.

  • Hallo,


    @ Trabbi
    Mein "alter" Herr ist auch ein "Ur-High Ender"... Nautilus/Thorens Plattenspieler und so.....und ich pflichte dem auch bei.


    Das mit dem fehlenden Surround-Sound bezog sich bei mir auch auf's Fernsehen, da kommt der Ton auch nur über die Stereo-Anlage (Thorens TD 160 mit Sure-Tonabnehmer, Onkyo TX 8050, Quadral Taifun MK II und Acoustic Series 3311).


    Gruß


    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!