Wireless Carplay/Android Auto nachrüsten

  • Hello everybody,


    I upgraded my i30 "Compact Gen5 Navigation" yesterday. I am trying to access engineering mode via the previous instructions, but none of them seem to work.


    I want to enable wireless Android Auto.

    Steps:

    engineering mode (Password = XXXX) -> Variant Coding (Password = XXXX) -> CPU Variant (CPU Config 2)


    Any suggestions, much appreciated. :)


    Navigation system: Compact Gen5

    SW version: PD.EUR.SOP014.6.220519

    Model name: PDAS.S5ALN.EU

  • Hat jemand zufällig den AAwireless Dongle im i30? Irgendwie klappt die Verbindung bei mir nicht. Zuerst blinkt er grün, dann blau und dann geht er auf Fehler - sprich leuchtet rot.

  • Moin Leute.


    Ich fahre einen i30 BJ 2017.


    Jetzt wird mir dieses lästige Anstecken des Kabels doch irgendwie nervig. Gerade auf kurzen Strecken oder mit einigen Zwischenstopps denke ich nicht, dass dies gut ist für den Akku des Smartphones.


    Nun bin ich gestern beim Stöbern auf ein YouTube-Video gestoßen, das zeigt, wie die Leute im Einstellungsmenü im Bildschirmrand herumdrücken und dann in gewisse Einstellungen kommen, die dann zulassen, dass man das "Radio" so einstellt, dass es sich kabellos mit dem Handy verbindet.


    hier eines der Videos


    Meine Frage nun, ist dies möglich, das man das auch im "normalen" i30 machen kann?

  • Bisschen spät aber ich habe was gesehen, dass wenn man in den Engineering Modus kommt die CPU Einstellung ändern kann und bei vielen ist es dann so, dass wenn sie auf die CPU Einstellung 2 schalten das Apple CarPlay dann ohne Kabel funktioniert, aber ich komme nicht in den Engineering Modus rein, weil ich das Passwort nicht weiß, sonst würde ich sagen ob’s echt funktioniert.

  • Ich hatte keine Lust, irgendwas mit Engineering Mode oder so zu probieren, Wireless CarPlay hatte ich im ix35 schon schätzen gelernt, deshalb habe ich für meinen Tucson das kleine Kästchen von CarlinKit (V4) gekauft. Funktioniert wunderbar mit dem iPhone 12 mini und iOS 16.4.1.

  • puste1986

    Was meinst du mit „Normalen i30“?


    Ich habe einen i30 Fastback EZ 2021. Ich habe letztes Jahr herausgefunden, wie man mit dem großen Radio in den „Engineering Mode“ kommt. Laut dem Stand war das Passwort 0652.


    Dort konnte ich aber nichts bezüglich der CPU Einstellung finden oder generell irgendwas zum Wireless Carplay.


    Link - hier das Video, falls es jemanden interessieren sollte.

  • alex279

    Hab den I30N Performance PDE von 2019 mit dem Standard Radio mit Navi und hab eben rausgefunden das 2603 bei mir funktioniert aber seit einem Update haben die glaub ich die CPU Funktion entfernt

  • Es gibt mehrere verschiedene Engineering Modes. So wie ich das Foto in dem anderen Thread sehe, bist du im Variant Menü gelandet und nicht im Full. Oder es wurde tatsächlich die Möglichkeit der CPU-Configuration entfernt, es gab da ja bei jedem Update irgendwelche Änderungen. Seit dem vorletzten Update bei meinem Compact Gen5 Navi finde ich noch nicht mal mehr die Möglichkeit wie man zur Passworteingabe für den Engineering Mode kommt.

  • Moin,


    ich nutze seit ca. 4 Monaten den Carlinkit V4. Die Erst-Einrichtung war etwas kompliziert, musste den Adapter 2x zurücksetzen.


    Manchmal setzt die Wiedergabe nach knapp 2h aus. Und manchmal wird der Adapter am USB-Anschluß nicht erkannt.

    Hyundai i30 1.4 T-GDi Kombi "Premium" Panorama

    R3U Arablau :love:

    Dotz Suzuka 8x18 ET 48 mit Falken 225
    MaxLumen LED Innenbeleuchtung inkl. Fonds-Beleuchtung in neutralweiß

    Osram Diadem Blinker hinten

    LED Kennzeichenbeleuchtung

    Ioniq Lederlenkrad (unten abgeflacht), aufgepolstert und Voll-Leder perforiert
    "N"-DCT-Schaltknauf mit Leder-Schaltsack perforiert

    "AirSpeed" Malaysia Air-Intake-System


    Bestimmt wieder die Hälfte vergessen... :/:/

    Instagram: @blu_i30_999 ;)

  • Hier werkelt der CarlinKit V4 seit etwas über einem Monat. Ersteinrichtung war unkompliziert. Auch ich habe das Problem, dass das kleine Kästchen manchmal nicht erkannt wird. Es hilft aber, mal kurz den USB Stecker zu ziehen und wieder einzustecken, dann funktioniert wieder alles wie erwartet. Verbindungsprobleme habe ich gerne mal, wenn das Auto länger als 2 Tage nicht bewegt wurde. Aussetzer, wenn die Verbindung einmal steht, kann ich nicht bestätigen.

  • Hallo liebe Community!


    Ich bin seit einer Woche auch (wieder) ein Hyundai Fahrer ^^ (i30 Fastback 48 V, Bj 2022).


    Hat von euch jemand zufällig Erfahrung mit einem kabellosen Dongle für Android Auto? Ich habe mir einen Motorola MA1 Dongle besorgt und das Ding geht irgendwie nicht aus, ist der USB Anschluss unter Dauerstrom?


    Nutzt ihr einen Dongle, wenn ja, welchen nutzt ihr so?

    Lese mich da aktuell bisschen ein, man kann wohl auch Launcher installieren und somit weitere Apps. Allerdings weiß ich nicht wie sicher das ganze ist, Stichwort unbekannte Quellen etc. . 😅


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Viele Grüße und ein erholsames Wochenende

    Luca

  • Im Tucson habe ich einen Dongle von CarlinKit, der leuchtet auch noch eine ganze Weile. Bin ich nur kurz einkaufen, steht die Verbindung zum iPhone schnell wieder. Komme ich aber einige Stunden später wieder, muss er erst initialisieren, bevor Apple CarPlay läuft. Also ich vermute, dass die USB Anschlüsse verzögert abschalten.

  • Wireless kannst Du selber freischalten, das nutze ich auch. Da es nur einen freien USB gibt und dort mein Musikstick steckt, aber ich habe es nach Anleitung im Engineer-Mode selbst freigeschaltet, das war total kinderleicht.


    Suche zu kompliziert hier: Link

    Proof Vid: Proof Video


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!