Wireless Carplay/Android Auto nachrüsten

  • Mittlerweile gibt es schon das CarlinKit 4.0. Wer kurz im Netz sucht, findet es auch für wesentlich weniger Geld mit Direktversand aus Fernost;).

  • Version 4.0 habe ich schon gesehen, da wird Android mit unterstützt, was ich nicht brauche. Und Fernost...naja.....

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Der 4.0 wurde auch für Apple verbessert. Stabilere Verbindung, besserer Klang usw. Und was meinst du denn wo die Teile herkommen? Die werden dann einfach direkt zu dir geschickt, ohne einen Zwischenhändler in Deutschland der noch gut dran verdient^^

  • Schon richtig, aber wenn was sein sollte, ist die Rückgabe oder der Umtausch über den Versandriesen einfach besser und garantiert. Viele Bewertungen sind halt auch nicht so grandios und bevor ich Geld aus dem Fenster werfe, kaufe ich so etwas nicht in China.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Richtig! Mein erster Adapter kam direkt von Aliexpress. So weit, so gut! Nachdem das Ding während eines Updates ausging, hatte ich Elektroschrott in den Händen. Habe mich fast 2 Jahre (!) mit dem Händler über Aliexpress gestritten, bis man mir das Geld für den Adapter wieder erstattete. Die heutigen Angebote bei Amazon machen es sehr einfach, das Ding darüber zu bestellen und geht auch noch ungleich schneller mit dem Versand. Bei einer Preisregion um die 100 € muss man schon abschätzen, ob einem der Service das im Schadensfall Wert ist. Die 4er Version finde ich zumindest aus der Sicht des 3er uninteressant. Der 3.0 läuft bei mir (mit der damals ausgelieferten Version, ein Update habe ich mir bisher erspart!) einwandfrei, bootet schnell, keine Verzögerungen usw. Es ist, als hätte ich das Gerät über das Kabel angeschlossen. Mit dem original Kabel und einem 90° Adapter in der USB Buchse und von unten mit doppelseitigem Klebeband über die QI Ladung geklebt unsichtbar verbaut ist das eine wirklich schöne und runde Sache. Nutze es ausschließlich mit Apple iPhone, dabei war es bisher egal, ob ich ein X, 12 er oder wie jetzt ein 14 er daran nutze. Alles problemlos.

  • Danke für deine sehr gute Einschätzung und Beurteilung. Ich habe mir nun einmal die Version 4 bestellt da diese gestern gerade im Prime Angebot war und mit meinen gesammelten Prime Punkten kostet mich das Teil nun gerade einmal 40€.


    Wenn es dann noch mit meinem Apfel 14pro funktioniert bin ich zufrieden, ansonsten geht es halt zurück.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Kleines Android Car (Auto) Wireless/Wired Update:


    Obwohl Wireless nach dem Firmware Hack gut läuft ab und zu verliere ich auch das Signal. Ich habe durch einen dummen Zufall rausgefunden, wo der Fehler liegt, der Fehler ist reproduzierbar ebenso mit Kabel!


    Und zwar, das GPS Signal ist immer der Schuldige an dem ganzen nervigen Theater!


    War Zufall die Erkenntnis, wenn ich die B1 nach Polen sause, läuft natürlich "nicht" Blitzer.de, in den Waldpassagen verliert er immer an der selben Stelle das GPS Signal, erkennbar an den grauen Pfeilen und der Meldung "GPS Signal verloren!". Da ist mir aufgefallen rumps Android Car (Auto) RtD (Return to Desktop) hmm okay, also nächster Waldweg war meiner, wo wieder GPS Signal war, also auf Kabellage umgesteckt und wieder zurück gefahren rumps! Selbe Aktion. Denke mir nur Aha!


    Was sagt uns dass, dieses ganze nervige Freigabengebettel immer von Apps auf dem Telefon sorgt für extra Probleme und Android Car ist verbugt, denn z.B. Wireless erfordert Wlan+GPS+BT. Schmiert GPS ab, beendet sich die App. Vom Navi kenne ich das so, dass der halt den Kruz nach den letzten Fahrdaten ermittelt z.B. im Tunnel und sich dann nach dem Funkloch mit einem freudigen GPS Signal gefunden zurück meldet. Das klappt hier offenbar nicht, bzw. scheint es so, fällt nur eines der Sachen aus, wird das Handy sofort getrennt. Extrem nervig und unnötig.


    Bleibt zu hoffen, dass Google das fixt!


    mfg

  • Mal eine Frage am Rande, nun habe ich mir die neue Version CarlinKit 4.0 (CPC200-CP2A) gekauft. Soweit, auf den ersten Blick, funktioniert es und verbindet sich auch ohne Probleme. Aber wo kann ich denn die Auflösung ändern? Die Button sind ja was für Blinde. Ich habe nichts in den Einstellungen finden können.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Wie jetzt?!? Das Ding verbindet dein iPhone drahtlos mit CarPlay. Sobald die Verbindung steht, hast du das gleiche Bild von CarPlay wie auch über das Kabel. Da ändert sich optisch nichts voneinander, ob mit oder ohne Kabel (jetzt).

  • Okay, schade das man da nichts ändern kann. Optisch ist ja die Auswahlseite wo die Apps sind nicht der Hammer.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • Lexa

    Verstehe ich das richtig? Du kaufst Dir einen Kasten, der in etwa die Abmessungen eines Smartphone hat, verbindest ihn mit dem USB Kabel mit dem Ziel, dass sich dein Smartphone kabellos verbindet? Und wenn Du dann auf längeren Fahrten Dein Phone laden musst, verlegst du ein weiteres Kabel mit USB Adapter zum Laden?


    Mir erschließt sich der Sinn nicht, da ich im Verhältnis zum Preis gesehen keinen Komfortgewinn erkenne. Im Gegenteil. Ich mache mir die ohnehin schon kleine Ablage noch voller.


    In meinem Vorgänger, der das kabellose auch nicht hatte, habe ich immer das Phone in die Ablage gelegt, das Kabel hinten eingesteckt und hatte sofort Verbindung. Nebenbei wurde geladen, was ich abends nach einem langen Arbeitstag immer gut fand.

  • QI-Ladeschale ist aber bekannt oder? Nix mit per Kabel laden, einfach nur Smartphone in die Ablage legen. Der Komfortgewinn ist eben genau das man kein Kabel bei jedem Ein-/Aussteigen an-/abschließen muss.

  • Der Adapter ist DER Gamechanger im Fahrzeug! In den aller wenigsten Fällen muss ich laden. Selbst wenn ich ca. 500 km fahre und dabei ununterbrochen Tomtom vom Handy und Audible nutze, komme ich bis dorthin, ohne zu laden. Ich lege es oft nicht mal auf den QI Lader. Bei allen anfallenden täglichen Fahrten bleibt das Smartphone in der Tasche. Und es läuft IMMER Tomtom und zu 90% Audible. Verstehe nicht, warum immer wieder das Thema des Akkus aufkommt. Und natürlich kann man ja bei Bedarf die QI Station oder auch das Kabel nutzen. Das wird aber eher die Ausnahme sein.

  • Ich kann HJM nur zu 100% bestätigen. Mein Radio kann Wireless Apple CarPlay von Haus aus (mit AndroidAuto klappt das auch, ist von der Bedienung Apple aber Welten hinterher).

    Alles, was unter 3 h Fahrt ist, wird das Telefon gar nicht aus der Tasche genommen, es sei denn, ich bin mal mit leerem Akku aus dem Haus oder war den ganzen Tag unterwegs und brauche das Navi für die Rückfahrt. Navigiere meist mit Apples Karten, seltener mit Here oder Scenic.

  • max_hh

    Ich glaube den Antworten muss ich nichts mehr hinzufügen. Zumal der "Kasten" keine Abmessung eines Smartphones hat. Weiterhin ist das ständige Zwischen- und Nachladen auch nicht förderlich für den Akku. Aber egal.

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

  • ...Weiterhin ist das ständige Zwischen- und Nachladen auch nicht förderlich für den Akku...

    Danke für den Tip zur Ladung von Handyakkus. Aber wenn ich abends nach Feierabend ins Auto steige und die Akkuanzeige meines iP12 ist bereits rot und ich habe zwischen 5+10%, dann lade ich ganz gern während der Fahrt. Mit Navi über CP und Spotify würde er meinen Arbeitsweg nicht überstehen. 5 Tage die Woche (oder auch mal 6) wird das Gerät intensiv beruflich genutzt. Würde ich es nur privat nutzen, dann würde der Akku 2 Tage entspannt halten.

  • ...das ging ja aus deinem Post nicht hervor inwieweit dein Akku bereits am Tage strapaziert wurde. Daher ist doch dann alles gut :super:

    TUCSON 1.6 T-GDI Plugin-Hybrid, 195 kW (265 PS)

    - Sunset Red

    -mit allem was geht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!