Sitzheizung Fahrersitz schaltet nach 2 Sekunden aus

  • Hallo,


    meine Sitzheizung macht seit gestern Probleme. Da ich hier im Forum nichts zum Thema finden konnte, wollte ich mich an die Fehlersuche machen. Aber da fängt es schon an, habe natürlich keinen Stromlaufplan und im Netz konnte ich auf die Schnelle auch keinen finde. Da ich nicht sicher bin, ob die Sitzheizung ein Steuermodul oder nur die Schalter und vielleicht ein Lastrelais mit einer selbstregelnden Heizung hat, brauche ich einige Infos.


    1. Steuergerät ja oder nein.
    2. Stromlaufplan zu Sitzheizung frei zugänglich.
    3. Erfahrungen mit „e manual online Punkt komm“ zum Kauf von Werkstatthandbuch. Ist sowas legal?
    4. Sollte ich den Fehler einkreisen können und es ist die Heizmatte, kann ich die überhaupt selber wechseln, ohne dass der Sitz danach nur noch Schei.... aussieht.


    Mir ist schon klar, dass es durch unsachgemäße Arbeiten an der Elektrik zu Personen- und Sachschäden kommen kann, merke aber auch wenn meine Grenzen erreicht sind.


    Gruß
    Gerhard

    Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Vielleicht kannste Dich an "derbes Behandeln" des Sitzbezuges erinnern? Ich meine versehentlich mit spitzem Gegenstand in den Sitz gestochen o.ä.. Dann würde ein Defekt der Heizmatte wahrscheinlicher sein. Wenn der Wagen noch Garantie hat oder auch nicht, vllt. trotzdem erst mal die Werke konsultieren....

  • Hallo,


    schlecht behandelt habe ich den Sitz bestimmt nicht, weder irgendwelche spitzen Dinge daraufgestellt noch in den Taschen gehabt die die Heizdrähte beschädigten könnten.
    Garantie ist leider seit April vorbei. Werkstatt ist die zweite Wahl, da der Wagen schon fast sechs Jahre alt ist und ich nicht sagen kann ob ich ihn noch lange haben werde. Wollte zuerst mal selber prüfen ob ich das nicht selber reparieren kann.



    Gruß
    Gerhard

    Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

  • Hm, OK. Ich weiß nur, dass die Steuerung auf der Platine für die Klimaanlage bzw. -Automatik mit drauf ist - zumindest war es beim FD(H) so, also hinter dem Klimabedienteil Mittelkonsole. Aber ob du auf der hochintegrierten Platine was machen kannst, ist ungewiss. Alles natürlich ungünstig zum Beginn des Winters...

  • Könnte es sein, dass in dem Stromkreislauf der Sitzheizung ein Spannungswächter eingebaut ist?


    Mal einfach die Bordspannung prüfen und ggfs. einen Belastungstest der Batterie machen...

  • Von Spannungswächter der auslöst gehe ich mal nicht aus, da der Beifahrersitz geht.
    Heute Morgen gewohnheitsmäsig Sitzheizung eingeschaltet und siehe da, ist ca. 3 Minuten gelaufen und dann aus gegangen.


    Habe den Verdacht, dass es ein Wackelkontakt ist. Da ich abend erst im dunkeln nach Hause komme werde ich mal am Wochenende die Steckverbinder unterm Sitz prüfen und messen ob Spannung anliegt.
    Gruß
    Gerhard

    Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

  • Da könntest Du auch recht mit haben. Lass uns wissen was es war.

  • Hi,


    sowas hatte wir mit den Sitzen in unseren LKW´s. Nach langem Suchen stellte sich heraus, das Knieen auf den Sitzen die Heizdrähte beschädigte. Also solltes du in letzter Zeit auf der Sitzfläche gekniet haben, wäre das eine Möglichkeit. Ein Draht gebrochen, der dann einen Wackelkontakt zur folge hat.


    Gruß René

  • Das kann auch schon passieren, wenn kleine Kinder oder große Hunde über die Vordersitze laufen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    es gibt gute und schlechte Nachrichten.
    Die Gute, ich habe endlich einen Schaltplan für die Sitzheizung.
    Die Schlechte, es gibt ein Steuergerät und in der Heizung ist ein NTC verbaut, der Rückmeldung an das Steuergerät gibt. Dadurch ist mein Plan eine zweistufige Sitzheizung direkt an den verbauten Schalter anzuschließen gestorben.
    So wie ich das sehe, wird es in absehbarer Zeit nichts mit Reparatur. Um den Fehler zu finden und zu beseitigen muss der Sitz raus und die Mittelkonsole zerlegt werden. Das kann ich aber erst tun, wenn das Wetter besser ist und ich mit dem Motorrad zur Arbeit fahren kann. Die Dose ist bestimmt einige Tage fahruntüchtig bis die Aktion durchgeführt ist.



    Gruß
    Gerhard

    Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

  • Moin.
    Das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren mit einem Opel Astra J.


    Es hat sich dann herausgestellt das die Heizmatte gebrochen war und ausgetauscht werden musste.
    Gruß Andy

  • Das wird bei Hyundai mit Sicherheit sehr teuer.

    Ich würde einen anderen Weg gehen, eine Carbonheizung kaufen, kostet keine 30€, und die bei einem Sattler einbauen lassen.

    Die ans normale Bordnetz anschließen und den ganzen Steuergerätemüll außen vor lassen.

    Eigenmontage ist wahrscheinlich nicht möglich wegen Seitenairbag.

    Wäre eine Überlegung wert.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Ich habe so eine Carbonmatte aus China für <10€ bestellt, den Stecker umgelötet und das Ganze eingebaut.

    Sitz muss natürlich raus, aber umgedreht geht der Bezug schon ganz gut ab. Muss ja auch nicht komplett ab, Platz schaffen zum Einschieben reicht. Die Matte hat sich mit angebrachten Klebestreifen selbst fixiert.

  • Habe auf YouTube einen kurzen Film gefunden, wo im GD der Sitz ohne Bezug gezeigt wird und man sehen kann, dass die Kabel zwischen Sitz und Rückenlehne gebrochen sind. Diese müßte man doch ohne Ausbau des Sitzes erreichen können, um diese zu löten?

  • Ohne den Beitrag zu kennen, löten ist da bestimmt nicht die richtige Wahl. Erst einmal wird das Kabel starr und dann kann es da warm werden. Ich würde so etwas nur mit neuen Kabel machen. Als Kabel würde ich nur eine Messleitung nehmen, da selbst ein H07V-K zu starr ist. Das ganze würde ich auch nur mit Quetschverbinder verbinden. Auch sollte für vernünftige Quetschungen eine gute Zange benutzt werden und keine Billigversion aus zwei Flacheisen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!