Der Tucson-Nachfolger (2021), Vorstellung 2020

  • bin kein Experte, vielleicht kann es mir Jemand erklären.
    Der 180PS hat ein 7-DCT und der 230 PS HEV ein 6-AT.

    Bin mit meiner aktuellen 7-DCT sehr zufrieden, aber 230PS sind natürlich auch sehr verlockend.
    Wo liegen denn die Vor- bzw. Nachteile ?

  • Den Unterschied zwischen Automatik und Doppelkupplungsgetriebe sollte man nach einer reichlichen Laufleistung beurteilen und nicht am Neufahrzeug, spätestens dann merkt den Unterschied jeder. Oder wenn man sich mal mit der Funktion beschäftigt wird alles klar: 2 mech. Kupplungen gegen einen hydraulischen Drehmomentwandler...

  • Eigentlich ist ein DCT für eine ganz andere Art des Fahrens entwickelt worden, als ein Wandler-Automatik-Getriebe.


    So haben auch beide eigentlich unterschiedliche Vor- und Nachteile.


    Ein Wandler ist tendenziell eher Haltbarer und auch eher auf Komfort konzipiert, vernichtet dabei aber einiges an Energie in Wärme. Hier gibt es aber auch Versionen, die trotzdem noch ein Kupplung haben, um den Wandler für die "Fahrt" zu umgehen.

    Wandler-Automaten haben übrigens ein Problem mit sehr hohen Drehzahlen.


    DCT/DSG/PDK sind Konzepte die auf einen hydr. Drehmomentwandler verzichten, und auf kleine Kupplungen setzen. Dadurch ergibt sich ein sehr direkter Kraftschluss und das fühlt sich sehr sportlich an. Durch den lückenlosen Kraftschluss, auch beim Gangwechsel, war das Konzept ursprünglich erstmal für den Rennsport erdacht.

    Wenn man sowas richtig ab stimmt, ist das durchaus auch komfortabel möglich. Grundsätzlich geht das sogar haltbar, aber da ist trotzdem natürlich eine Kostenfrage.


    Was man von beidem mag, muss man selbst entscheiden, ich persönlich bevorzuge im Familienauto einen Wandler und bei sportlichen Autos eher Handschalter. Andererseits ist da ein DSG/DCT/PDK durchaus ein Vorteil, auch weil die Hände am Lenkrad bleiben können.

    Dazu muss allerdings das Getriebe den gewählten Gang in jedem Fall halten, und nicht selbstständig den Gang wechseln, auch wenn ich zu niedertourig fahre oder im Begrenzer hänge.

    Das machen aber extrem viele nicht. Auch der manuelle Modus im i40 beim Wandler schaltet irgendwann doch selbstständig. Im Komfortauto völlig egal, bei wirklich sportlichem Fahren könnte das fatal sein.

    MfG
    Chris-W201-Fan


    Disclaimer:
    Beiträge des Nutzers enthalten die persönliche Meinung und persönliche Ansichten. Nicht jeder ist verpflichtet diese zu teilen.

  • ... alles richtig und ein DCT ändert mit zunehmenden Kupplungsverschleiß sein Schaltverhalten, was bis zu einem gewissen Grad softwaremäßig korrigiert werden kann aber irgendwann führt es zur Beanstandung. Die Baustelle ist eingebaut.


    Während die Kupplung einer Wandlerautomatik lediglich eine Überbrückungskupplung ist, welche erst ab einem schon vorhandenen Kraftschluss schließt und somit beim Schließen kaum Kraft übertragen muss, also kaum verschleißt

  • Ich habe mir den neuen Tucson letzte Woche angesehen und muss sagen schon ein schickes Teil und was ganz anderes als ein Tiguan. Da hat Hyundai schon mehr Individualität walten lassen was die Karosse angeht. Die Bilder die man im Netz zu sehen bekommt sind natürlich die der Premiumausstattung. Soll heißen, nur diese hat in der Mittelkonsole keinen Automatikwählhebel, sondern nur diese Tasten. Das sieht natürlich sehr harmonisch aus. Das Display für den Tacho ist gelungen, aber gewöhnungsbedürftig. Wird aber wohl irgendwann bei fast allen Autos stand der Dinge sein. Auch die Mittelkonsole mit dem Display finde ich schon geil.


    Von der Karosserie erscheint er größer und wuchtiger als der alte Tucson. Die Variante mit Wählhebel habe ich mir auch angesehen ist aber auch i.O. Der ungefähre Preis des Premium, hat mich dann doch davon abgehalten, mich dafür zu interessieren.

    Also ist die Entscheidung auf den alten Tucson als Benziner mit 177PS, Allrad und DCT in Premiumausstattung gefallen. Entscheidend, mich zu einem neuen Auto zu entscheiden, hat dann der Preis des alten Tucson beigetragen, wie auch der Preis für meinen 3 Jahre alten N. Freitag ist es dann so weit.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!