auch Birnen altern

  • Mein kleiner ATOS "Rosty" ist nicht mehr der Jüngste, Bj. 07.198. Heute Abend habe ich mir mal die "Teelichtbeleuchtung" genannt Fahrscheinwerfer angesehen. :cursing: Kaum besser als eine Seelenlampe in einer russischen Kirche. Neue Birnen müssen also her. Daher meine Fragen:


    Die Birnen der Hauptscheinwerfer sind H4-Birnen? :unsicher: Hat jemand eine Idee, welche Ersatzbirnen empfehlenswert sind? (Nightbreaker) :watt: Klar, XENON Qualität erhält man damit nicht, aber mit den Teelichtern fahre ich ungern weiter. Könnte man - klar der TÜV ist dagegen - XENON Einsätze reinbasteln oder zerlegt es einem die Plastikstreuscheiben oder streikt die Elektrik? Hatte die auch mal - auch unzulässig - in einem FORD Explorer. Haben mir damals das Leben gerettet. Was kann man gegen vergilbte Streuscheiben machen? Irgendeine Feinstschleifpaste? :cheesy: Irgendjemand eine Idee?


    Danke schon mal im Voraus :blume:
    Und schönen Wochenanfang zusammen.

    „Die öffentlichen Interessen müssen das einzige Ziel des Fürsten und seiner Minister sein.


    Armand-Jean du Plessis, 1er Duc de Richelieu

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Ich habe gerade noch diese Methode gefunden. Hat jemand Erfahrungen damit? :unsicher:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Die öffentlichen Interessen müssen das einzige Ziel des Fürsten und seiner Minister sein.


    Armand-Jean du Plessis, 1er Duc de Richelieu

  • Hallo,


    Erfahrung damit habe ich nicht, aber ich habe bei meinem Getz kürzlich die Scheinwerferverglasung mit dieser Zahnpasta und einer Zahnbürste auf Hochglanz gebracht. Ist zwar anstrengender und zeitraubender, aber dafür auch deutlich günstiger.


    Gruß
    Hans

  • Hallo


    Video läuft bei mir nicht. Denke aber mal du meinst die Scheinwerfergläser oder Plastik zu polieren? Macht Sinn wenn die Abdeckung aus Kunststoff ist und milchig. Ich habs schon gemacht. 1000 Schmirgel Nass drüber, evtl. mit noch feinerem nach. Dann Polierpaste, ich hab die von rot-weiß genommen. Dann siehts wieder richtig gut aus. Poliermaschine ist nützlich, geht aber auch ohne. Wichtig ist auch bei der Paste: Immer etwas feucht halten.

  • Gibt auf YouTube unzählige Videos dazu. Sogar die Autodoktoren haben es mal gemacht. Es gibt auch spezielle Sets dafür, mit richtiger Kunststoffpolitur (auf jeden Fall besser als Zahnpasta!). Entscheidend ist, die aufpolierten Scheiben hinterher mit dafür geeignetem Klarlack zu versiegeln, sonst sind sie in einem halben Jahr wieder trüb/gelb.
    Durch diese Polieraktionen werden sie allerdings nie wieder so klar wie einst im Neuzustand. Deutlich besser als vorher, wenn man es richtig macht, allerdings schon.

  • Danke erst mal. Tja, dann ist die Entscheidung gefallen. Werde mal versuchen dann ein paar Fotos zu machen, vorher und nachher.

    „Die öffentlichen Interessen müssen das einzige Ziel des Fürsten und seiner Minister sein.


    Armand-Jean du Plessis, 1er Duc de Richelieu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!