(DM) AHLS prüfen?

  • Hallo und willkommen,


    "Active Hood Lift System" - ist zum einen in der Bedienungsanleitung mehrfach beschrieben (Stichwort: "Sicherheitsmotorhaube" - das Anheben der Motorhaube zum Fußgängerschutz in Unfallsituationen), zum anderen dann eben der Vermerk, das System durch eine Werkstatt prüfen zu lassen.


    Und noch ein Hinweis: man kann auch mal ein paar Daten vom Auto dazu nennen oder gleich mit im Profil eintragen (wie zB. Typ, Motorisierung, Baujahr,...), gehe zunächst mal von einem DM aus.

  • Ja das ist der DM, sorry war etwas voreilig :-/ mein Fehler. Trage gleich alles ein.


    Ich denke Mal ich muss den Fehler Speicher auslesen lassen. Weil fahren, geht gar nicht, vielen Dank schonmal und ich mach mich Mal ans eintragen vom Auto und so, sorry nochmal.


    Eine Frage hätte ich noch, ist es normal, dass da alles ausfällt bzw angeht, Servo ging nicht mehr und viele Störungen gingen an.


    Liebe Grüße Dimi

  • Hallo,


    seit gestern wird bei meinem Santa Fe DM 2.2 CRDI AWD Bj. 2016 die Fehlermeldung AHLS prüfen angezeigt. Habe daraufhin den Sensor, Motorhaubenschalter und die Sicherungen geprüft. Alles ok. Die Fehlermeldung lässt sich auch nicht aus dem Fehlerspeicher löschen.


    Hat jemand eine Idee, wo man da noch suchen könnte?

  • Suchen ist da eher schwierig, da es ein etwas "eigenes" System ist. Unabdingbar ist die Fehlerauslese mit dem Hyundai Diagnosetester, wenn bei den basics (Sicherung, Kabel, Stecker) nichts zu finden ist. Alles andere wäre eine trübe Kristallkugel.

    Was bei diesem System ganz gerne passiert ist dass diese Fehlermeldung nach einem Parkrempler erscheint, Entweder selbst irgendwo vorne "angedockt" oder beim Ausparken eines vor dem Auto stehenden Fahrzeugs verursacht wird die Sensorleiste in der vorderen Stoßstange beschädigt und gibt das Signal eines Aufpralls. Da kein Geschwindigkeitssignal anliegt wird der Fehler gesetzt. Aber das ist nur eine Vermutung, erst der Fehlercode gibt genaue Angabe was überhaupt defekt ist.

  • Warte, ein DM aus 2016... Da gab es doch eine Service-Aktion wegen der Motorhauben-Verriegelung, richtig? Wurde die bei dir mal gemacht oder hat dein SF nur freie Werkstätten gesehen?

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo airliner,


    Danke für die Info.


    Mein Santa Fe ist Bj. 2015 und war bis vor 2 Jahren immer beim Hyundai Vertragshändler zur Inspektion. Dieses AHLS System scheint sehr speziell und ist wohl doch nur von Hyundai zu reparieren. Ist halt auch eine Art von Kundenbindung X(

  • Fahr mit der Fe einfach mal zu einer Hyundai-Werke und frag nach eventuell offenen Service-Aktionen. Dafür brauchen die nur deine VIN/FIN. Ansonsten könnte(!) theoretisch jede Werkstatt die Teile tauschen, dann aber nur gegen Einwurf von Münzen. Service-Aktionen vom Hersteller sind kostenfrei.


    Weiterer Vorteil: Freie Werkstätten haben selten alle herstellerspezifischen Diagnosegeräte. Da können nicht nur VAG-Fahrer ein Lied von singen, sondern inzwischen auch viele Reisschüssel-Piloten. Mit dem GDS kannst du viel tiefer in die Steuereinheiten schauen, als mit den frei verfügbaren Diagnosesystemen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Hallo Airliner,

    war mit dem Wagen beim Hyundaihändler, aber der Techniker konnte sich nicht in das spezielle System einklinken und dem zu Folge auch keinen Fehler auslesen bzw. löschen. Kommentar des Technikers: Da müssen mir nach der Try und Error Methode Schritt für Schritt alle relevanten Teile tauschen, bis der Fehler erlischt.

    Kosten ungewiss, aber mindestens 4stellig.

    Jemand noch einen Vorschlag?.??

  • Hallo Airliner,

    war mit dem Wagen beim Hyundaihändler, aber der Techniker konnte sich nicht in das spezielle System einklinken und dem zu Folge auch keinen Fehler auslesen bzw. löschen.

    Wechsel die Werkstatt. Da hatte jemand nur sehr wenig Lust und will mit dir das große Geld verdienen.


    "konnte sich nicht in das spezielle System einklinken" klingt eher nach "Eigentlich habe ich den Diagnose-Rechner schon runtergefahren und keine Lust den wieder zu starten".

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!