(CM) Drosselklappe

  • Moin liebe Hyundai Gemeinschaft.


    Wir haben uns im September 18 einen Santa Fe CM 2,7 Ltr GLS V6 gekauft.


    Sobald der Wagen etwas länger steht, ca 8 Stunden rum geht der Wagen beim starten und das Motor Notprogramm. Motorlampe und ESP leuchten. Fzg nimmt kein Gas an. Nach ein paar mal starten geht die ESP Lampe aus und der Wagen läuft den restlichen Tag ohne Probleme. (Im Stand leichtes ruckeln). Später geht sogar die Motorlampe aus. Ausgelesen wurde der Wagen schon, hänge ich mal ran.


    Eine neue Drosselklappe kostet beim Händler ca 850 Euro. Gebraucht bzw im Zubehör nicht auffindbar.


    Kann man die Drosselklappe neu anlernen bzw mal reseten?
    Vielen Dank an euch.

  • Hallo


    ESP Leuchte, Notlauf und die Fehlercodes können auch Verbindungsprobleme durch korrodierte, beschädigte Kabelverbindungen sein. Erstmal kontrollieren, bevor man teure Teile auswechselt.


    Zu P2106, Drosselklappe zurücksetzen: Erst alle Fehler beheben, löschen, Zündung ausschalten für länger als 10 Sek, dann Zündung auf "ON", mindesten 1 Sek. zum Initialisieren. Du hast kein Baujahr, Getriebe oder VIN angegeben, aber für 2008 hab ich folgende Teilenummern gefunden: Angebote für Drosselklappe O.E.Nr. 35100-3E100, gibt es reichlich, Link. Dann brauchst Du noch die Dichtung , O.E.Nr.35101-3E100.


    Zu P2135, Gaspedalsensor: bis 02.06.2008, O.E.Nr. 32710-2B100,danach O.E.Nr.32710-2B110 ,z.B. hier.
    https://www.teilehaber.de/itm/…03-2006)-src11501223.html
    https://www.fourgreen.com/stor…ACCELERATOR-p-327102B110#
    https://www.fourgreen.com/stor…-ACCELERATOR-p-327102B100


    Nicht wundern, der Gaspedalsensor für Diesel und Benziner sind gleich.


    Gruss Bernd

  • Guten Morgen,


    J-2 Coupe
    Das LG steht für Lüneburg. :)


    Bernd
    Bj 2007 / Schalter


    Bin auf den Link gegangen und die erste Drosselklappe ist laut eBay die richtige. Ich suche schon seit Wochen, denke mein Suchbegriff war wohl zu speziell.


    Vielen Dank. War kurz davor, zum Händler zu gehen.


    Gruß Daniel

  • Hallo,


    kann man als fast Laie die Drosselklappe selber ausbauen und gegen eine neue ersetzen (197 PS Automatik) ? Wie ist das mit dem Anlernen der neuen Klappe, muß man das auf jeden Fall in der Werkstatt machen lassen? Hab schon einiges selber gemacht, aber bei elektrischen Sachen im Auto habe ich doch einigen Respekt.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Wie kommt es zum Wunsch die Drosselklappe zu ersetzen ?
    Im Zusamenhang mit den EGR Problem ?
    Neue Drosselklappe muß nicht angelernt werden.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    ja ich hatte Leistungsverlust auf der Autobahn und dann ging fast nix mehr. War dann in der Hyundai Werkstatt, hatten das Teil gereinigt und dann gings wieder. Vor ein paar Tagen aber wieder das gleiche Problem, nun meinte der Techniker, da muß eine neue her. Kosten mit Einbau 670.-.. Habe mir nun eine von Hitachi bestellt und die muß angelernt werden, da elektrisch gesteuert laut Beiblatt.. :(


    Gruß Frank

  • Hallo Frank


    Lass dich nicht verunsichern nur weil ein Anbieter pauschale Empfehlungen gibt.
    Ich hab Angebote gefunden wo zu 3 Drosselklappen incl. Hitachi Teil keine Anlernprozedur empfohlen wurde, nur bei den Drosselklappen von VEMO und ACKOJA (mit identischen Fotos und Beschreibung).
    Die Drosselklappe wird durch eine Feder auf eine Ausgangsposition gehalten und von einm Schrittmotor bewegt und durch einen Positionssensor überwacht. Beim Einschalten fährt die Drosselklappe auf und kalibriert sich selbst.
    Beim Diesel ist die Drosselklappenfunktion nicht so heikel wie beim Benziner.


    Gruß Bernd

  • Hallo ihr lieben.


    Was war im Endeffekt die Lösung des Problems? Ich habe das gleiche. Reinige ich die Kappe, ist das Problem erstmal aus der Welt, kommt aber wieder. Ich finde hauptsächlich das es auch auf Witterungsänderungen anschlägt. Kann das jemand bestätigen?


    Mfg

  • Hallo an alle Wissenden.


    Santa Fe V6 2.7 GLS CM II 2WD 139 kW BJ. 05.2006 Benziner.


    Frage: Macht es Sinn, von meinem Santa Fe einmal die Drosselklappe zu überprüfen und zu reinigen? Werkstatt.


    Keine Meldungen im Display oder Licht. Da meiner doch etwas viel Benzin schluckt, laut Anzeige 16/17 l/100km, ab und zu bei Kaltfahrt kurzweise etwas Stottern. Ist aber gleich wieder vorbei.


    Mich hat ein Freund aufmerksam gemacht, dass vielleicht die Drosselklappe spinnt. Ich weiß auch nicht, ob das beim regelmäßigen Kundendienst überhaupt überprüft wird.


    Auf eine Profiantwort freue ich mich.

    Danke u.Gruß

  • Drosselklappe ausbauen, und über Nacht in Waschbenzin legen - das hat der Drosselklappe danach schon mehrmals einige "Spinnereien" ausgetrieben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!