Bremsbeläge Hinterachse tauschen

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen 2.0 Diesel mit der ca. 184 PS Maschine, Allrad und einer elektrischen Parkbremse. Ich habe bereits die Bremsscheiben und Beläge an der VA getauscht. An der Hinterachse bin ich aber wegen der el. Handbremse etwas ins stocken geraten. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Bremskolben zurück drücken muss. Muss man dafür die Handbremse in einen bestimmten Zustand versetzen? Vielleicht hat das jemand von euch schon einmal gemacht und kann mir dafür einen Tipp geben, damit ich vorher weis, worauf ich achten muss.


    Vielen Dank im Voraus an alle hier

  • Hallo Ceed,


    vielen Dank für die Antwort. Bei dem verlinkten Artikel handelt es sich um einen i40, natürlich kann es sein, dass dies bei einem Tucson genau so ist. Bei einigen Herstellern gibt es wohl eine Möglichkeit über das Menü im Kombiinstrument, die Bremssättel zurück zu fahren, bzw in den Wartungszustand zu versetzen. Aber sowas hat hier anscheinend noch niemand gesehen, oder?

  • Es soll auch Möglichkeiten geben den Stellmotor zu demontieren oder ihn mittels 2. 12 Volt Batterie zu überlisten, also vor oder zurückzufahren, habe ich aber bisher nicht probiert und von daher alles ohne einen Anspruch auf Richtigkeit.


    Der größte Vorteil der elektr. Parkbremse ist der für die Werkstätten, dass die Leute die hinteren Bremsen dann eher dort machen lassen, deshalb ist es sich auch ein eher gut behütetes Geheimnis, wie man Scheiben oder Beläge hinten in Heimarbeit und ohne Tester gewechselt bekommt.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Habs gerade bei meinem 1.6 T-GDI gemacht. Total simpel. E-Motor abschrauben, sind 2 kleine Torxschrauben, dann mit einem größeren Torxschlüssel den Kolben zurück drehen. Bremsbeläge wie gewohnt wechseln und E-Motor wieder dranbauen. Dann 2-3 mal den Handbremsschalter betätigen und alles funktioniert wieder! Hatte es selber nicht geglaubt und erst mal eine Seite gemacht, und nachdem es funktionierte die andere Seite! Hatte mir vorher zur Sicherheit ein OBD2 Diagnosegerät gekauft, um Irgendwelche Fehler zu löschen, habs aber nicht gebraucht!!!


    Gruß Kelly

  • Hallo Kelly,
    ich habe heute meine Bremsbeläge auf der HA getauscht. Es war wie von dir beschrieben. Mit den beiden 30- TORX ist der alektrische Motor der Handbremse befestigt. Dann einfach den Klben im Sattel ebenfalls mit einem 30 TORX zurück drehen. Dann kann man ganz normal die Bremskolben zurück drücken. Genau so wieder zusammen das wars.
    Vielen Dank für den Hinweis
    Gruß Felix

  • Hallo Leute,


    auch bei meinem Tucson (2.0 CRDi 185 PS Automatik) sind jetzt bei 90000 km die Bremsen hinten fällig. Da dieser über die elektrische Parkbremse verfügt, wollte ich mir dieses Diagnosegerät kaufen: Link


    Hat jemand damit Erfahrung bzw. weiß ob das geeignet ist?
    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Jodel

  • Hole das Thema nochmal hoch. Hatte am WE am Tucson (EZ 06/2019, 177 PS) meiner Tochter die Bremsen vorn und hinten erneuert.


    Der Zustand war nach nur rd. 40 tkm "katastrophal", zumindest an der HA. Ich bin ja schon einige Zustandsbilder vieler Hersteller in den letzten Jahrzehnten gewohnt, aber das gehört mit zu den schlechtesten. Die sehen aus wie 10 Jahre alt.

    Den Wechsel habe ich auch, wie schon bei vielen anderen Herstellern mit der "unherkömmlichen" Art (Motor abgebaut) gemacht.

    Es sind aber keine Torxschrauben, sondern 5er Inbuss. Auch der Rückstellmechanismus im Sattel hat eine 5er Inbussaufnahme.

    Die Schrauben der Sattelträger ließen sich zwar realtiv gut lösen, aber der Weg bis zur kplt. Herausnahme war ziemlich zäh und sehr schwergängig. Für jede Umdrehung musste schon deutlich viel Kraft aufgewendet werden. Bei manchen Umdrehungen hatte man das Gefühl, dass die Schrauben jeden Moment abreißen würden. Die Schrauben sind mit Feingewinde ausgeführt (was für ein Blödsinn und für mich völlig unverständlich/unnötig).

    Am schlimmsten war aber der Zustand von Belägen und Scheiben. Ansich genauso ein "Schrott" wie bei meinem N auf der HA, die ich auch schon nach knapp 3 Jahren wechseln musste. Zuvor wurden diese schon mal über Hyundai nach ca. 1,5 Jahren kplt. gewechselt.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Leider ist das schon fast wieder „normal“, gerade bei der HA. Die wird halt leider nur durch die Gegend gefahren und kaum genutzt. Deshalb das miese Tragbild.


    Ich nehme den ix35 meiner Frau auch öfter mal ran, damit die Bremse was zu tun bekommt.

  • cowi-c5

    Kurios bei mir, die hinteren Schreiben sehen extrem gut aus bei meinem i30, kein unsauberes Tragbild, keine Riefen...minimal eingelaufen.


    Das kenne ich sonst anders, gerade hinten habe ich immer das Problem bei anderen Herstellern gehabt, dass die Scheiben nach 20.000 zum Fürchten aussahen. Hier gar nichts. Jap aber dafür sehen die vorderen Scheiben bei 19.500 katastrophal aus. So ein schlechtes, riefiges Tragbild hatte ich selten, dazu deutlich eingelaufen mit schönem Rand. Wenn ich daran denke, dass ich bei anderen Fahrzeugen vordere Bremsscheiben hatte, die locker 80.000 hielten und noch gut aussahen, denen traue ich nicht mal zu, dass sie die 30.000 erreichen.


    Gut ich bin morgen mal in der Werkstatt, da die Bremsen schleifende Geräusche machen, wenn die Scheibe warm wird, selbst wenn man nicht bremst, ich bin mal gespannt, was ich da für "tolle" Aussagen bekomme. Gut ok Termine zur Reparatur gibt es bei uns sowieso erst in 6 Wochen, bis dahin sollte man wohl nicht fahren müssen... :rolleyes:

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Natürlich gibt es abhängig vom Fahrprofil und anderen Einflüssen Abweichungen. Wenn ich Dir so folge, bist Du wohl deutlich flotter unterwegs als andere. Bei meinem ix35 sehen die Bremsen vorn und hinten gleich und gut aus. Ich muss jetzt die Beläge vorn wechseln, aber ansonsten sieht alles top aus.

  • BornInWintertime

    Immer wieder zwischendurch mit WD40 behandelt.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Hallo zusammen.


    Wenn die Schrauben vom Sattelträger schon beim Eindrehen schwergängig sind, dreh ich sie wieder raus, gehe mit einer Drahtbürste drüber und kontrolliere das Gewinde. Die Gewindelöcher werden ebenfalls mit einer rotierenden Drahtbürste gereinigt. WD40 drauf und wieder abwischen, dann sollten die Bozen leicht rein gehen.


    Gruß Bernd.

  • Das Gewinde sitzt nicht (wie bei den meisten anderen Marken) im/am Radlagergehäuse, sondern im Sattelträger und besteht aus einem eher Feingewinde, was ich so auch noch nicht gesehen habe. In der Regel besteht dieses aus einer 1,5er Steigung. Hier ist es max. eine 1er Steigung oder kleiner. Das Gewinde war entgegen meiner ersten Annahme ansich relativ sauber bzw. ohne Rost.


    Vor dem wieder Anbringen des Halters habe ich die Schrauben mehrfach mit WD 40 "leer" kplt. rein und rausgedreht.

    Danach gingen die Schrauben auch deutlich leichter reinzudrehen.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Mal so dazwischen gefragt: Kann es sein, dass diese ominöse Schraube original mit Schraubensicherung eingebaut wird?

    Ich kenne das vom Bremssattel am Mopped so, entweder (laut WHB) neue Schrauben zu verwenden oder mittelfeste Schraubensicherung zu verwenden. Das schließt auch die gründliche Reinigung der Gewinde ein, sonst geht es ziemlich schwer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!