Fensterheber, Scheibenwischer, Heizungsgebläse, Scheinwerfer gleichzeitig ausgefallen

  • Hallo,


    beim Getz 1,5 CRDi meiner Freundin funktionieren die Scheibenwischer, Abblendlicht, Heizungsgebläse und die Fensterheber nicht mehr. Dazu springt er nur noch sporadisch mal an.


    Hat jemand das schon mal gehabt und kann uns da weiterhelfen? Könnte das Zündschloss defekt sein??

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit den anderen elektrischen Einrichtungen wie z.B. Blinker, Rückfahrscheinwerfer, Heckscheibenwischer usw, aus?
    Das Einzige, was ich schonmal hatte, war das mit dem nur noch sporadisch anspringen. Das lag bei mir an der Ringantenne für die Wegfahrsperre.


    J-2 Coupe
    Das wären dann gleich 5 durchgebrannte Sicherungen.


    Gruß
    Hans

  • Das wären dann gleich 5 durchgebrannte Sicherungen.

    Alles schon dagewesen. Diese Woche hier erst 2 gleichzeitig durchgebrannte Abbiegelicht-Birnchen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das sind doch alles Komponenten, die nur ab "Zündung" eingeschaltet werden. Besteht da irgendwie ein Zusammenhang? Zündschluss doch irgendwie mehr defekt?

  • Ist in letzter Zeit irgendwas besonderes gewesen? Neue Batterie, Starthilfe durch anderes Fahrzeug, An- und abklemmen der Batteriepole, Änderung des Fahrprofils (Lang- statt Kurzstrecke z.B.), Einbau eines neuen Radios oder anderen Änderungen/Zusatzeinbauten an der Elektrik?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo!


    Als erstes solltest du mal die Sicherungen prüfen. Ist aber eher selten, dass so viele auf einmal kaputt gehen.


    Meine Vermutung wäre, dass der Spannungsregler defekt ist. Messt mal die Spannung an der Batterie wenn der Motor an ist. Darf max. 14,5 Volt haben. Wenn es deutlich mehr ist, ist der Spannungsregler kaputt, der die Spannung von der Lichtmaschine begrenzt und hat Euch die womöglich die elektrischen Verbraucher kaputt gemacht, weil zB. 20V angekommen sind.


    Bitte Rückmeldung geben, damit wir alle davon lernen können.


    Grüße
    FT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!