Schaltung irgendwie komisch

  • Hallo zusammen, nachdem mein "Reifenproblem" nun gelöst ist, ist mein Kopf frei für ein neues Problem.


    Habe nun fast 1000km auf dem Tacho uns muss sagen, ich bekomme das Auto nicht ordentlich geschaltet. Ich bin vorher einen Megane 3 und davor einen Astra G gefahren. Beide konnte ich sauber und butterweich schalten. Beim i30 bekomme ich das nicht hin. Immer wenn ich vom 1. in den 2. und dann in den 3. schalte, geht ein derber Ruck durchs Auto. Egal wie ich es mache. Ob ich die Kupplung schnell oder in Zeitlupe kommen lassen, Zwischengas gebe oder beim Einkuppeln nur rollen lassen.. Ich bekomme es nicht hin.


    Hier mal meine Schaltvorgänge:


    1. Gang > Gas geben & Kupplung kommen lassen (butterweich) > bei ca 2000 U/min Kupplung treten, 2. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und gleichzeitig etwas Gas geben (RUCK) > bei etwa 2000 U/min Kupplung treten, 3. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und etwas dabei Gas geben. (RUCK) > bei 2000 U/min Kupplung treten, 4. Gang einlegen, etwas Gas geben und Kupplung kommen lassen (butterweich).


    Ich verzweifel da jetzt gerade ein bisschen. Ich gehe mal davon aus, dass das auf Dauer sehr ungesund ist für die Kupplung.


    Gibts für den i30 da ne Empfehlung? Mach ich was falsch? Mit dem Megane & Astra gings doch auch Ö.ö.


    Samstag hab ich übrigens ne kleine Probefahrt-Tour mit meiner Holden und einem Fastback gemacht. Da wars auch so, scheint also nicht an meinem Hatchback zu liegen (ärgere mich übrigens ein bisschen, nicht den Fastback genommen zu haben :-P)


    Bitte nicht lachen, mir vergeht aktuell der Spaß am Fahren.


    Danke für Antworten.


    Viele Grüße
    Chris

  • Nicht auf den Schaltvorgang konzentrieren, einfach schalten! Wenns dann immer noch nicht erträglicher wird, beim Händler melden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Beim Händler melden? Was soll der denn machen wenn ich zu doof bin den i30 richtig zu schalten?


    Wie gesagt, hab am WE nen Fastback Probe gefahren und da war es genau das gleiche. Ich gehe also nicht von aus, dass es an meinem Auto liegt sondern an mir.


    Vielleicht muss ich bei dem Auto grundsätzlich umdenken, daher hoffe ich auf Tipps.


    Viele Grüße :)

  • Ach Quatsch, an Deine Hypothese (dass Du daran Schuld haben könntest) glaube ich nicht...
    Was passiert denn, wenn Deine Holde mit dem Auto fährt?

  • Was hat denn der Verkäufer zu deinen Schaltfragen nach der Probefahrt gesagt, oder war nur die Automatik-Version für die Probefahrt verfügbar?


    VG BlackDoc

  • Ja, ich schalte immer bei so 2000 U/min, bei steigender Drehzahl wird das Rucken beim Kuppeln immer schlimmer. Der Fehler kann nur bei mir liegen. Hab schon überlegt nen Fahrlehrer dafür zu bezahlen, mich beim Schalten auf Fehler hinzuweisen :teach:


    Bei meiner aller ersten Probefahrt damals gings mir auch so, ich habs aber nicht weiter beachtet weil ich mir dachte "Neues Auto, erst mal kennenlernen"


    Nach 1000km sollte es nun doch langsam klappen ^^


    Edit: Post verändert. Hat sich jetzt etwas unfreundlich gelesen. :)

  • Beim Händler melden? Was soll der denn machen wenn ich zu doof bin den i30 richtig zu schalten?

    Dann wird der Händler das feststellen, und dir dezent mitteilen. Zumindest kann dann ein technischer Fehler ausgeschlossen werden.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • ... aus meiner Erfahrung heraus würde ich später schalten. So wie ich deinen Drehzahlbereich "lese" befindet sich dein Motor häufig im Turboloch (vergiss die 1500 U/Min. die Hyundai mit dem zur Verfügung stehenden Drehmoment angibt). Mein 1.0 T-GDI fühlt sich erst AB 2000 U/Min. gut an - richtig vernünftig erst ab ca. 2500 U/Min.). Welchen Motor hast du?


    Wenn die Vorgänger keine Turbos waren, wirst du dich noch umgewöhnen müssen. So sanft wie ich meinen Astra F durch alle Gänge schalten konnte, kann ich den Hyundai auch nicht schalten. Aber es ist weit entfernt von "ruckig".

  • Mein Vorschlag ist, zum Händler gehen, es "vorführen", dann den Meister fahren lassen, wenn es dann nicht vorkommt musst Deinen Kupplungsfuss bissel trainieren, ansonsten "proof in the Pudding"...

  • Thema Schaltung, beim PD 1.4 Mpi

    Wann kommt bei euch der Schleifpunkt?

    Bei mir gefühlt bei der hälfte des Pedalweges.

    Erster Gang rein, Handbremse gezogen, Kopplung voll gedrückt.

    Lasse langsam kommen und schau auf den Drehzahlmesser.

    Der fängt an sich zu bewegen wenn ich die Kupplung etwa zur hälfte hab kommen lassen.


    Erfahrungswerte bei euch?

  • Genauso wie "der_Oli" geschrieben hat.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Hallo, da hänge ich mich jetzt mal dran.


    Habe heute eine Probefahrt mit nem 2019er i30 gemacht, 1.4l Benziner.

    Ich habe beim Hochschalten nicht einen sanften Gangwechsel hinbekommen, egal wie sanft oder hart ich die Kupplung kommen lasse. Die Gänge gehen einfach nicht sanft rein, die Kupplung greift auf einen Schlag und es ruckelt kurz, wie bei der 1. Fahrstunde vor 20 Jahren 🙈

    Testweise habe ich bei Tempo 100 auch mal im 6. Gang ausgekuppelt und dann weich eingekuppelt, das fühlte sich auch an, als würde der Gang reingeknallt.

    Der Händler meinte, das sei normal…

    Kann da mittlerweile schon jemand was dazu sagen?

  • Habe heute auf der Autobahnabfahrt ausversehen in den 2 oder 3en geschaltet gab Schock. Das iMT ist echt gefährlich manchmal, voll auf 4500U+ hoch, inkl. gefühlten Flug nach vorn. Leider geht jeder Gang ohne Sperre butterweich rein, du kannst im 6 Fahren und den 1 Einlegen als wäre nichts. Da muss man höllisch Aufpassen! Der Rückgang war am Anfang extrem Zickig das geht mittlerweile.


    Dass die Schaltung etwas ruppig ist empfinde ich auch so (1,5er) meiner hat jetzt 10.000km runter, das ist aber nur an manchen Tagen so, evtl. Wetterabhängig. Keine Ahnung.


    So Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Kennst du jemand mit dem selben Modell, dann fahr den mal zum Test um zu Vergleichen.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!