Hallo zusammen, nachdem mein "Reifenproblem" nun gelöst ist, ist mein Kopf frei für ein neues Problem.
Habe nun fast 1000km auf dem Tacho uns muss sagen, ich bekomme das Auto nicht ordentlich geschaltet. Ich bin vorher einen Megane 3 und davor einen Astra G gefahren. Beide konnte ich sauber und butterweich schalten. Beim i30 bekomme ich das nicht hin. Immer wenn ich vom 1. in den 2. und dann in den 3. schalte, geht ein derber Ruck durchs Auto. Egal wie ich es mache. Ob ich die Kupplung schnell oder in Zeitlupe kommen lassen, Zwischengas gebe oder beim Einkuppeln nur rollen lassen.. Ich bekomme es nicht hin.
Hier mal meine Schaltvorgänge:
1. Gang > Gas geben & Kupplung kommen lassen (butterweich) > bei ca 2000 U/min Kupplung treten, 2. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und gleichzeitig etwas Gas geben (RUCK) > bei etwa 2000 U/min Kupplung treten, 3. Gang einlegen, Kupplung kommen lassen und etwas dabei Gas geben. (RUCK) > bei 2000 U/min Kupplung treten, 4. Gang einlegen, etwas Gas geben und Kupplung kommen lassen (butterweich).
Ich verzweifel da jetzt gerade ein bisschen. Ich gehe mal davon aus, dass das auf Dauer sehr ungesund ist für die Kupplung.
Gibts für den i30 da ne Empfehlung? Mach ich was falsch? Mit dem Megane & Astra gings doch auch Ö.ö.
Samstag hab ich übrigens ne kleine Probefahrt-Tour mit meiner Holden und einem Fastback gemacht. Da wars auch so, scheint also nicht an meinem Hatchback zu liegen (ärgere mich übrigens ein bisschen, nicht den Fastback genommen zu haben :-P)
Bitte nicht lachen, mir vergeht aktuell der Spaß am Fahren.
Danke für Antworten.
Viele Grüße
Chris