Frischluft gleicht einer Sauna

  • Meine Lüftung gleicht einer Sauna.
    Egal was ich ohne Klima einstelle, die Luft aus den Düsen kommt stark erwärmt aus den Düsen.
    Das die Temperatur ohne Klima im Fahrzeug nicht kälter als als die Außenluft sein kann, ist ja klar. Aber 5-10 Grad wärmer bei normaler Autobahnfahrt, ist nicht normal. Nach rund 5-10 min kommt man so ins Schwitzen, das die Klima zugeschaltet werden muss um den Innenraum halbwegs wieder runter zu kühlen. Die Klima bringt aber auch nur gleichbleibende Kälte egal was Eingestellt wird, variieren kann man nur durch die Lüfterregelung. Schalte ich die Klima aus, wird es schwül und stickig im Auto. Sitzkühlung bringt auch nicht mehr die Leistung, wie am Anfang.
    Ich habe bei Hyundai schon vorgesprochen und Sie haben einen Klimaanlagentest gemacht. Aussage: Klima funktioniert ohne Probleme.
    Dabei habe ich es so erklärt, das ich keine Frischluft habe (ohne Klima). Funktionstest an-aus mehr war es wohl nicht. Ohne Worte.
    Längere Schrecken fahre ich jetzt immer mit Klima und Gebläse Stufe 2-3 und Kurzstrecken mit offenen Fenster und Lüftung aus.
    Hätte ich das gewusst, hätte ich mir einen alten Lada gekauft und keinen I30 Premium.
    Wo könnte der Fehler liegen?
    Ist vielleicht der Innenraum Temperaturfühler defekt und kann dadurch die verschiedenen Temperaturen nicht mehr vernünftig steuern?
    Wenn ja, wo liegt dieser (am besten mit Bild) und wie kann ich den testen?
    Ich spreche das Problem bei der nächsten Inspektion noch mal an (Herbst) und möchte vorher wissen was defekt ist und darauf hindeuten.


    Mein Fahrzeug: 1.4 T-GDI DCT Premium 2017 mit belüfteten Ledersitzen

  • Klappensteuerung der Luftzufuhr Innenraum checken lassen! Innenraumfilter wechseln (falls alt).

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Innenraumfilter sitzt links hinter dem Handschuhfach - das muss ausgehängt werden. Beim Filter dann den Verschmutzungsgrad und auch den richtigen Sitz prüfen. Klappensteuerung muss die Werkstatt machen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich würde mit einem Thermometer prüfen, ob sich die Lufttemperatur überhaupt ändert, wenn Du eine andere Temperatur einstellst. Falls nicht ist hier der Fehler zu suchen. (Sicherung durch, Regler defekt, Fühler, etc...)
    Das von Dir geschilderte "Klimaphänomen" ist normal, Klima kann nur an und kalt oder aus und nicht mehr kalt. Die Klimaautomatiken regeln das mit einer entsprechenden Logik (btw. hast Du Klimaautomatik oder manuell?).

  • Wenn er belüftete Sitze hat, sollte er auch Klimaautomatik haben. Er hat einen Premium.

  • Bei den momentanen Außentemperaturen ist es doch klar, dass da ohne Klima nur heiße Luft kommen kann. Die Luft ist generell ein paar Grad wärmer als die Außenluft, einfach durch die ganze Technik im Motorraum, die (bei den jetzigen Temperaturen besonders viel) Wärme abstrahlt.
    Erst bei ca. +19° kann ich Heizung und Klima ganz ausmachen, und hab angenehme 23° im Innenraum.

  • Zündung an, Radio aus, auf Umluft schalten und dann wieder auf Frischluft. Wenn die Klappensteuerung für Umluft/Frischluft funktioniert und arbeitet hörst du das ganz deutlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!