Antriebswelle links gesucht

  • Hallo liebe Coupe Liebhaber,


    ich wende mich nun an euch da ich etwas ganz dringend suche und ich nichts gefunden habe. Ich habe ein Coupe (GK) 2.7 V6 Bj 2002 Automatik 4-Gang Schalter ohne Facelift. Dort ist mir vor einigen Tagen grob gesagt die komplette Aufhängung (Radlager, Antriebswelle) kaputt gegangen. Nun steht mein Coupe seit Tagen bei meiner Werkstatt des Vertrauens und er bekommt einfach keine Teile.


    In diesen Fall geht es um die ANTRIEBSWELLE: Gesucht wird Antriebswelle links!


    Keine Teile zu finden außer mit Mühe und Not bei einem Hyundai Händer bei uns in der Gegend der dafür aber 840 Euro haben möchte. Ich frage nun so da ich nach Stunden von suchen nichts gefunden habe euch da evtl. jemand von euch noch eine "rumliegen hat"


    Würde mich freuen von euch zu hören :)


    MFG
    NoLiMiiT

  • Hallo


    Die Antriebswelle der Fahrerseite,vom v6 Coupe,Automatik, O.E.Nr. 49501-2C110, ist identisch mit der vom ELANTRA 2.0 CRDI von 2001-2003, Schalter und Automatik.
    Gebrauchte werden auf ebay reichlich angeboten.


    Gruss Bernd

  • Hallöchen,


    Ich brauche auch neue Antriebswellen für meinen Hyundai Coupe v6 Automatik, leider ist dies wahrscheinlich sehr unmöglich, dass man solche findet.


    Es gibt eine Möglichkeit, man kann die Antriebswellen instand setzen lassen. Kosten zwischen 150-500 Euro.


    Mir wurde gesagt, dass die Antriebswellen in keinem anderen Fahrzeug verbaut sind. :?: :!:

  • Hallo


    Es ging um ein GK V6 Automatik von 2002.
    Hier gilt bis 01.09.2004 die O.E.Nr. 49501-2C110,49501-2C111.
    Diese O.E.Nr. ist gleich mit der vom ELANTRA 2.0 CRDI von 2001-2003, Schalter und Automatik.
    Glaub es oder lass es bleiben.
    Oder such doch mal selber mit der O.E.Nr.


    Gruss Bernd

  • Warum gleich so pampig?


    Ich war nur verwundert, dass es doch so ist, dass die vom v6 Automatik woanders verbaut sind.
    Aber wie sieht es denn mit der Beifahrer Seite aus? Da müsste demzufolge doch auch die Antriebswelle im Hyundai Elantra verbaut sein oder?


    Lieben Gruß

  • Hallo


    Auf der Beifahrerseite ist die Antriebswelle des GK nicht identisch mit der des Elantra. Hier ist die O.E.Nr. 49500-2C110, 49500-2C111, 49500-2C112, je nach Baujahr. Aktuell scheinbar keine Angebote für komplette Wellen in Deutschland.


    Bei RockAuto gibt es komplette Antriebswellen im Tausch, mit Pfand für 96,- € zuzüglich Versand.
    https://www.rockauto.com/de/mo…318893&cc=1415876&jsn=393
    https://www.rockauto.com/de/ca…+half+shaft+assembly,2288


    Man kann aber einzelne Gelenke für ca. 60,- € bekommen und nur das defekte Gelenk ersetzen. Hab noch nie komplette Wellen ersetzt, der Kosten wegen.

    Gruss Bernd

  • Hallo


    Wähle Baujahr 2003, da scheint es keine Änderungen gegeben zu haben.
    Hänge gerade an einem wackeligen WLAN in den französischen Seealpen, da macht das recherchieren keinen rechten Spass.


    Gruss Bernd

  • 2002er GK - 2.0 Antriebswelle vorn links wechseln


    Hallo Zusammen,


    erstmal: Klasse Forum - habe hier schon sehr viele Themen gelesen und mich ordentlich zu dem Wagen weiterbilden können!

    Vor kurzem habe ich praktisch alle Symptome einer defekten Antriebswelle, vorne Links. Klack, Klack, Klack beim Kurvenfahren und ausschließlich beim Gasgeben. Mittlerweile auch gut zu hören wenn man etwas schneller geradeausfährt, sowie Vibrationen und leichtes Lenkradwackeln.


    Ich bin an dem Tag Überland kurz zur Halle gefahren um den Wagen gleich auf die Bühne zu stellen.

    Von außen nichts zu sehen, aber das muss ja nichts heißen. Nun würde ich die gerne selbst tauschen. Ich schraube privat, eine Antriebswelle habe ich aber noch nie gewechselt.


    Ich würde das mit meinem Kollegen machen, welcher wesentlich mehr Erfahrung hat. Gibt es beim Coupe was bestimmtes zu beachten? Ich hatte damals mal bei einem A3 8P mitgeholfen die Welle zu tauschen, hier war diese festgeschraubt, Getriebeseitig. Das ist so wie ich sehe hier nicht der Fall - ist die hier nur gesteckt und ich mache sie ab Rad ab um sie dann herauszuziehen? Klar, Achsschenkel etc muss aus dem Weg - aber ansonsten: Gibt es weiter etwas zu beachten, habt ihr Tipps / Infos an der Stelle?


    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße.

    Philipp

  • Bzw. hat ja eventuell jemand eine Idee zwecks Teilenummer für mich. Sind die hier im Thread genannten Nummern auch für meinen 2002er Schalter relevant?

    Ich habe diese hier ins Auge gefasst - ich weiß, ebay, aber es scheint nach Recherche zu passen (?).


    https://www.ebay.de/itm/255951…TA%7Ctkp%3ABk9SR-z2pJ3AYQ


    https://www.ebay.de/itm/255910…5e%7Ctkp%3ABk9SR-72pJ3AYQ


    Ansonsten dann nur noch die Frage, was es beim Wechsel zu beachten gitbt - vielleicht hat da ja noch jemand einen Tipp oder Infos für mich.



    Danke und Grüße.

    Philipp

  • Hallo Philipp.


    O.E.Nr. ist 49501-2D411für die linke Antriebswelle. Also sind die genannten Angebote OK.


    Beim Ein- und Ausbauen aus dem Getriebe die Verzahnung vorsichtig durch die Wellendichtringe schieben. Wenn man da eine Kerbe reinschnitzt, ist der hin. Ist an dieser Stelle jetzt noch alles trocken? Wenn nicht wäre jetzt die Gelegenheit, die Getriebedichtringe auch gleich zu wechseln.


    Gruß Bernd

  • Guten Abend Bernd,


    klasse - ich danke für die Antwort. Das höre ich gern, dann bestelle ich das gute Stück gleich mal. Bist echt ein wandelndes Lexikon, habe hier schon viele Beiträge von Dir gelesen - klasse, dass du all das Wissen hier weitergibst!


    Ja, 'Gott sei Dank' ist noch alles trocken. Allgemein ist der Wagen trotz bald 180 tkm in einem erstaunlich guten Zustand von der Grundsubstanz her. Aber ich sag mal, wenn man es einmal draußen hat, würde ich auch gleich die Ringe suchen und mitbestellen. Am Ende ärgert man sich, wenn die dann nach ein paar tausend Kilometern auf einmal anfangen zu suppen. Außerdem wäre das dann eine gute Vorsorge, wenn beim Herausziehen der Welle, wie du es schon schreibst, etwas "schief" gehen sollte.


    Danke dir und schönen Abend.

    Philipp

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Kilometern hatte ich nach dem Wechsel der Welle (links) beim Lastwechsel (Gasgeben / weg vom Gas etc.) immer (Geschwindigkeitsunabhängig) ein ziemliches "Klonk". Was defintiv aus Richtung vorne Links / Welle / Rad kam.


    Wir hatten dann nochmal alles gecheckt, alles fest, kein Ölaustritt oder Freispiel o.ä. Als wir 'damals' alles wieder zusammengebaut haben, hatten wir die Kronmutter / Achsmutter) nicht komplett festgezogen, sondern noch etwas locker gelassen. Da das Geräusch absolut danach klang, als würde etwas erst bei Last einrasten und dann bei Entastung wieder ausrasten, das Gelenk im Diff-Eingang aber fest saß und auch damals auch "reingeklickt" wurde, hatte mein Kollege die Idee, dass die Kronmutter zu locker sitzt.


    Wir haben sie eine Umdrehung fester gezogen, Splint gesichert und direkt im Anschluss war das "Klonk" weg. Und kam seitdem auch nicht wieder...


    Allerdings, bevor das falsch ist: Wie fest muss die Kronmutter denn gezogen werden? Handfest war sie, jetzt ist sie ne Umdrehung fester und das Klonk ist weg, als wäre das Gelenk Radseitig nun korrekt "gesichert". Was sagt ihr dazu? Ich wusste jetzt auch nicht ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen sollte - wenn ja, dann lasst es mich wissen.


    Danke im Voraus und Grüße.

    Philipp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!