(GB) Kofferraumverkleidung

  • Hello,


    habe meinen GB nun schon seit 6 Jahren und fahre schon seit 5 Jahren mit einem abgebrochenen Zapfen der Heckablage. Nun ist es so weit und ich will ein wenig "Bastelzeit" in das Auto stecken und auch das endlich reparieren. Jetzt ist der Zapfen leider kein Einzelteil sondern an der kompletten Verkleidung vom Kofferraum integriert - Komponentenkleber usw. hat alles nicht gehalten.


    Kennt jemand von euch eine Seite, wo man diese Innenverkleidung bestellen kann? Egal ob gebraucht oder neu aber mit Lieferung IN oder nach Österreich?


    Danke euch und Cheers


    PS: Bei den österr. Schrottis bin ich leider bisher nicht 100%ig fündig geworden - passt die vom limited plus in einen "normalen" GB? --> Link


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

  • Jawoll - genau das. Weiß gerade nicht ob ich erleichtert sein soll wenn so viele das Problem haben. Ist aber auch nervig, dass der voll integriert ist. Aber über den anderen Post habe ich zumindest mal eine Teilenummer und die stimmt mit der in meinem LINK überein.


    Danke dir herzlichst und schönes Wochenende!

  • Kennst niemanden mit nem 3D-Drucker?

    Notfalls würde ich ein entsprechend geformtes Platstikteil dahin kleben. Am besten mit dem Kleber von nem Fahradschlauch-Flickset. Und dann passt das und hält.

  • Wie gut bist du mit selbstreparieren? Wenn nicht mit zwei linken Händen, wie wäre es so einen Bolzen aus einer Schraube herzustellen und diese von hinten mit UHU endfest oder ähnlichem einzukleben. Mit einer Metallsäge und Feile sollte man aber schon umgehen können. Evtl. hast du auch einen befreundeten Dreher...

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wie Das-Shizo schon schrieb: An manchen Stellen wird es sich nicht so einfach kleben lassen. Mit "Uhu" wird das schon gar nicht gehen.

    Im besten Falle klappt es mit Zweikomponenten-Epoxidharz-Kleber.

  • UHU endfest ist 2K-Epoxydharz, aber im Falle von Verkleidungsteilen suboptimal, da es keine gute Verbindung mit den als Verkleidung üblichen Kunststoffen eingeht. Da empfehle ich etwas auf Polyurethanbasis (Beispiel). Stichwort: Stoßstangenkleber. Alternativ dürfte auch Cyanacrylatkleber (mit Füllpulver, Beispiel) funktionieren.

  • Guzzi-Jorg

    Bin eh ein gelernter Maschinenschlosser. An dem soll es nicht scheitern. Denke nur, dass es optisch, auch wenn man den Zapfen nie sieht, einfach nicht mein Ding ist. Der Kleine ist ja erst 6 Jahre alt - da darf er noch schöne Ersatzteile bekommen.


    Dagomys
    kaulebeen

    Ich hab den Zapfen noch bei mir und 2K-Kleber (von der Stange) hielt genau eine Woche bevor er dann wieder im Kofferraum lag.

    Der zweite Kleber (Megabond) liest sich aber schon interessanter. Vielleicht gebe ich dem noch eine Chance. Ggf. verklebe ich von der Innenseite noch eine zusätzliche Plastikplatte damit der 2K mehr Fläche hat. Danke für den Tipp.


    Danke euch allen und schönes Wochenende!

  • Wenn du Metallbauer bist, hast du schon einmal an eine Verstärkung von innen gedacht? 2mm Metalldraht bringt bestimmt mehr als nur stumpf zusammen kleben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Habe natürlich schon darüber nachgedacht, den Zapfen komplett "standalone" auf beiden Seiten einzubauen. Weil wird wohl nicht beim einmaligen Abreißen bleiben und würde mir zukünftig Nerven sparen. Bisher hat mich aber die "Bastellust" dafür noch nicht so gepackt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!