Wagenfarbe

  • Die gleiche Argumentation habe ich schon von einigen Verkäufern gehört. Dem kann ich nur entgegnen, daß ich mir unter Anderem deshalb einen Neuwagen kaufe, weil ich ihn mir so ausstatten kann, wie ich möchte. Würde ich den Wagen so wählen, wie es der nächste Besitzer will, dann würde ich keinen Neuwagen kaufen. So einfach ist das.


    Ich wollte mir eigentlich keinen Neuwagen mehr kaufen, schon wegen des hohen Wertverlusts in den ersten Jahren. Ein Grund war für mich, daß der Gebrauchtwagenmarkt kaum ein Auto her gab, welches ein Schiebedach hatte und meine sonstigen Wünsche befriedigen konnte.


    Es geht ja auch gar nicht um einen bunten Vogel, sondern um ganz normale Farben, die auch nach Jahren noch Käufer finden werden... Ich gebe zu, auch mein Wagen ist grau. Es war aber einfach bei der Auswahl die Farbe, die noch am besten für mich passte, weil er nicht blau werden sollte....das war schon mein letzter Wagen. Die große Mode der weißen Autos flacht auch langsam ab. Wer einen weißen Neuwagen gekauft hat, bekommt möglicherweise dann Probleme, wenn der Wagen nach 8 bis 10 Jahren außer Mode ist......

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Weiß war bei mir noch nie in Mode :D ... hab ich sowieso nicht verstanden ... hatte nur mal nen weißen Opel Omega A vor 20 Jahren, aber der kam halt so vom Rentner und ich hatte kein Mitsprache-Recht beim Kauf ... würde mir aber niemals (wieder) einen weißen PKW kaufen. Schwarz bei mir das Gleiche ... wird bei mir auch nie vorkommen ^^ ... und hätte ich die Wahl gehabt, wäre mein Fastback auch nicht shadow grey (ohne Folierung) :flöt:

  • Technisch gesehen ist die Farbe beim Auto völlig unwichtig - denn rote Autos sind auch nicht schneller als hellblaue oder sonstige! Farbe ist nur fürs Auge.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das stimmt! Aber ich nehm mir ja auch nicht ne super greislige Frau zur Freundin, auch wenn sie technisch einwandfrei ist :D ;) ... außer ich würde wie ein Totalschaden aussehen, dann bliebe mir ja nicht besonders viel Auswahl =)

  • Das ist nicht ganz richtig. Wenn, dann musst du die Frauen nur nach Haarfarbe unterscheiden - ansonsten sind sie Zwillinge! Beim Auto ändert sich ja weder Form, Technik oder Haptik wenn du 2 verschiedene Farben wählst.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Jacky, das stimmt nicht so ganz. Es gibt Untersuchungen, wobei die Autos von aussen je nach Farbe verschieden schnell eingeschätzt werden.


    In manchen Ländern dürfen die Polizisten die Geschwindigkeit sogar schätzen und danach einen Strafzettel ausschreiben.

    Bei den Untersuchungen kam heraus, daß schwarze Autos am langsamsten erscheinen, rote und gelbe Autos dagegen eher schnell. Das kann dann schon der Unterschied zwischen Strafzettel und kein Strafzettel sein....wie es bei den anderen Farben aussieht, weiß ich nicht.


    Ein Auswahlgrund wäre es für mich aber nicht......mein R4 damals war rot....richtig schnell :D


    Och, beim Auto ist es doch so, daß sich vielleicht der Aufpreis je nach Farbe ändert, abgesehen von Metallic, bei dem es ja eh mehr kostet als bei Uni.


    Bei den Frauen musste ich grad an den heutigen Zeitungseintrag denken:
    Ein Mann fragt eine Frau nach der Trennung von ihrem Mann: Es muß doch etwas gegeben haben, was Sie an dem Mann damals angezogen hat.
    Sie: Ja schon, aber das Geld ist mittlerweile ausgegeben....... :prost: :P
    Übrigens ist es billiger, die Haare zu färben als einen Wagen folieren zu lassen.... =)

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Auf Hyundais Heimatmarkt ist weiß die beliebteste Farbe. In den 90ern waren es silber und schwarz wie hierzulande. Dann ein metallic-elfenbein-weiß in den 2000ern und die letzten Jahre hat schlichtes Weiß dominiert.


    Aber der Autogeschmack ist ja ohnehin ein ganz anderer. Kombis, Klein- und Kompaktwagen sind absolute Randerscheinungen.


    Ich selber fahre übrigens in Schwarz. Aber lag eher an der eingeschränkten Auswahl bei meinem Händler. Hätte gern etwas farbigeres gehabt.

  • Komisch den Veloster gab es in wesentlich mehr Farben, und somit sportlicheren Farben. Wenn ich schon so ein sportliches Auto wie den N auf die Beine stelle, dann sollten zu den 5 Farben auch noch zwei peppige wie blau und grün zur Verfügung stehen. Es ist doch meine Entscheidung wenn ich ihn in so einer Farbe gerne hätte.


    Zu der Farbauswahl in Korea, anderes Land andere Farben. Ebenso mit dem Auto, kein N, sondern nur Veloster als N. Die Jungs haben Geschmack. Neben meinem Opel Monza, waren die beiden Veloster formtechnisch die geilsten und ausgefallensten Autos, die ich gefahren habe.
    Aber Veloster passt nicht in das konservative Denkschema der Golfautos.


    Der neue Tucson das wird wohl ein geiles Auto, da können sich die deutschen noch eine Scheibe von Abschneiden. Aber was hat die Presse mal gesagt, kein Autohersteller hat in 20 Jahren so schnell gelernt wie Hyundai.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • charlyschwarz
    Das ist absolut richtig, ein sportliches Fahrzeug sollte auch sportliche Farben bekommen oder ausgefallene Farben.
    Richtig, da es eh Aufpreis ist, könnte man auch mehr Farben anbieten. Kann mir keiner erzählen, dass das Kostengründe sind.
    OK, ich weiß nicht wie das Hyundai macht wenn es um Ersatzteile geht. Manche Hersteller bieten manche Ersatzteile, wenn das Auto noch aktuell ist, schon lackiert an. Das würde natürlich dann wieder Lagerkapazitäten sprengen, andersrum könnten sie ja relativ seltenen Farben eben davon ausnehmen.
    Hinter dem ganzen wird eine Markenphilosophie sein. Ich meine die sind ja nicht dämlich, die werden sich was bei denken, ich kann es nur leider nicht nachvollziehen.
    Die haben in den letzten 10 Jahren Quantensprünge in Sachen Qualität und Image gemacht. Mir fällt keine Marke ein, die sich in so kurzer Zeit zu so einem top Hersteller entwickelt hat.
    Ein wenig so wie die Japaner in den 80er. Und dann so farbtechnisch langweilige unauffällige Fahrzeuge auf den Straßen. Stelle mir vor, was das für ein Schub noch geben könnte mit spritzigen Farben.
    Aber wie gesagt, die haben hochbezahlte Leute, die sich darüber den Kopf zerbrochen haben, das heißt zwar nicht, dass sie damit 100% Recht haben, aber so ist es halt, schade.


    Ja der Veloster :cheesy: ..... ein Jammer, dass es den nicht hier gibt ;(

  • Die letzten 3 Fahrzeuge waren schwarz: Nissan Primera P10, war noch der gute, auch was die Lackqualität anging. War ein gebrauchter 3 Jahre mit 1009 km!, daher keine Farbwahl möglich. Dann kam der erste Veloster, war ein Jahreswagen, auch schwarz. Dann kam der Veloster Turbo auch wieder schwarz, wurde dann in matt blau foliert.


    Mit dem sind wir dann im Oktober 2017 beim Händler gewesen, und dann stand da einer der ersten i30 N Performance in rot mit schwarzen Felgen auf Winterreifen. Den ersten i30 Typ FD den wir gekauft haben, war erst auch in rot gewählt. Zuhause habe ich dann aber gesessen, und mir ging immer das rote Auto durch den Kopf, wo ich dann entschied rot geht garnicht. Es wurde dann ein silberner, weil auch dieser sofort verfügbar war.


    Beim N war mit seinen schwarzen Applikationen sofort klar, nur rot und sonst garnix. Da kann man mal sehen wie ein bischen schwarz an einem roten Auto die Farbwahl verändern kann. Nächsten Tag bestellt, und 3 Wochen später war es unserer. Spaß macht er nach 3 Jahren immer noch, und er wird auch bleiben.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Tatsächlich ist Rot bei dem Wagen wohl auch die Farbe, die ich mir vorstellen könnte. Sicher nicht meine Wunschfarbe, aber unter dem Angebot der Farben weit vorn. Mal schauen, sind ja noch ein paar Tage bis das Facelift rauskommt.

  • Bei der Farbe hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack :super:


    Ich persönlich fand im Prospekt das Performance Blau am schönsten, hatte aber noch kein Fahrzeug in der Farbe live gesehen. Deshalb hatte ich ihn "blind" bestellt...


    und es keinen Tag bereut, ich liebe diese Farbe :anbet: und freue mich über jeden anderen N den ich sehe, der auch in der Farbe unterwegs ist.

    _________________________________________________________


    Der Arzt sagt, ich soll mehr Sport machen. Jetzt fahr ich schon morgens im SPORT-Modus zur Arbeit - Auch wieder falsch

    ^^

  • Da kann man auch mal sehen, was Namen psychologisch ausmachen. Würde man dieses Hellblau nicht als "Performance-Blau" bezeichnen, wären die automibilistischen Assoziationen bei Hellblau ganz andere... ;)


    Ich hab mir mein "Florida-Rentner-Beige-Metallic" ganz bewusst ausgesucht, da es dem Wagen etwas limousinenhafte Eleganz verleiht. Hätte auch ein silbergraublaumetallic oder ein weinrot metallic genommen, wenn es das gegeben hätte. Die anderen Farben des Portfolios sagten mir nicht so zu.
    Und die Gelb-, Hellgrün- oder Orange-Töne der 70er will ich nicht zurück...

  • Im deutschen und CZ Konfigurator sind für den i30 neue Farben dazu gekommen! Sind aber glaube ich die restlichen vom vorfacelift!?
    Kann ja Mal einer nachsehen der alle Farben vom vorfacelift kennt ob was neues dabei ist.

  • Eigentlich hatte ich eine mega Beitrag geschrieben, beim Absenden wurde ich aus dem Board geworfen :mauer:


    Jetzt die Kurzfassung:


    Farben vom i30 N FL:
    Performance Blue
    Engine Red
    Polar White
    Shadow Grey
    Phantom Black


    Neu dazu gekommen:
    Sunset Red (wenigstens eine Farbe außer Dunkel, in Metallik)
    Dark Knight

  • 7 Farben zur Auswahl - so schlimm ist das dann auch wieder nicht. Den Trabbi gab es in weniger Farben. :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • So ein Quantumgelb Metallic oder Orange Fusion Metallic des Kia Xceed wären sicherlich auch ganz spannend...?!?


    Wenn man sich die Fahrzeuge so anschaut kann man sagen, die Hauptmodelle (i30, Tucson und hochwertigere) sind eher verhalten, bei den Nieschenmodellen geht es teilweise recht bunt und teilweise 2-farbig zu...

  • Es gab ja beim PD auch mal "Stellar Blue Metallic" ich hab auch mal einen in "Ara blue" gesehen. An sich ne nette Farbe, aber für mich irgendwie zu sehr assoziiert mit Ford um in Frage zu kommen. Hat wohl keiner gekauft, wurde wegrationalisiert.

  • Es ist doch ganz einfach mit den Farben.
    Gäbe es eine wirklich große NAchfrage nach bunt, dann würde der Hersteller das auch anbieten.
    Aber gefühlt 90 % der Autos sind nun mal schwarz, weiss oder grau. Ich finde zum Beispiel, das grün von dem Mercedes schon cool.
    Ich glaube aber nicht, dass ich unseren Familien i30 Kombi dann auch tatsächlich in dieser Farbe bestellt hätte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!