Motor dreht aber springt nicht mehr an

  • Hallo zusammen


    habe jetzt das gleiche Problem, dass auch die Garage nicht weiter weiss! Neue Injektoren, Filter OBD etc eingelesen (oder wie man das nennt)... danach unterschiedliche Fehlermeldungen Kabelstrang aber auch mal keine... aber der Motor macht keinen muks ausser Anlassdrehzahl. Auch Abklärungen mit Fachgaragen bringen bis jetzt nichts!


    Ist einfach nur beschissen dieses Thema bei dem Motor (fuck Elektronik). ich habe noch bei keinem Fahrzeug solche Vielzahl von Berichten über dasselbe gelesen und offenbar weiss da wirklich niemand bescheid darüber, das kann doch nicht wahr sein! Oder weis da doch jemand was?


    Gruss Markus

  • Hallo Markus


    Das ist ja zum verzweifeln.

    Wie war denn die Vorgeschichte, die Dich zum teueren Tausch der Injektoren brachte ?


    Wenn da Fachwerkstätten dran waren haben die doch bestimmt auch den Raildruck beim Startvorgang gemessen ? Wenn der nicht passt wird nicht eingespritzt.


    In welcher Weltgegend spielt sich das Drama ab ?


    Gruß Bernd

  • Tippe auf Schweiz.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • hallo

    ja CH


    also injektoren anhand km 270T und auch der druck von160bar war der grund.

    die letzte angabe vom OBD war 195 Bar aber da war die Batterie schon ziehmlich heruntergeorgelt, also denke es sollt einiges über 200 Bar sein.

    Aber seit beginn meiner Arbeit damit hat er gaaaanz am anfang etwas gehüstelt danach nie mehr ein lebenszeichen zu keinem Zeitpunkt!

  • Neko

    wieso soll dieseam Ende sein?


    zu post 24

    also das hüsteln war und 160Bar vor dem tausch der injektoren, aber seither hat er nie mehr ein ton gebracht, nach tausch der inj. auch zeitweise Nokenwellensensor (kann anscheinend auch KWSensor sein) dann Kabel dann wieder alles gut ....

    das ist doch alles nur blöder Elektronik Müll.

    Ich bin Schrauber, und entweder geht was oder nicht (ja...ja sensor fehlsignale ....programierung .....)aber das was hier bei dem Fahrzeug abgeht ist einfach nur Blödsinn, hab jetzt so viele berichte gehört und gelesen, das macht alles keinen Sinn.

    Einfach nur Teile tauschen, ist mir schon klar zu wessen!! nutzen das gut sein soll....

    aber was da wirklich fehlt kannst nirgens lesen, und ich bin mir sicher das es auch nicht mehr der druck sein kann und nochmals auch das OBD bringt mal alles gut mal das mal das aber eben seit anfang nur stille und kein muks und das ist immer gleich .... wie soll das zusammenpassen????

  • Hallo Karsten.


    Ich weiss schon warum ich bei dem unelektronischen Galloper geblieben bin.

    Dennoch die Frage, welchen Raildruck bringt die Pumpe bei den ersten Starterumdrehungen ?

    Ich hab schon bei Beitrag #3 geschrieben, " Das Steuergerät misst auch den Druckanstieg in den ersten 1,5 Kurbelwellenumdrehungen, da müssen schon 200 bar anliegen."

    Ich hab hier immer nur von 160 bar gelesen.


    Gruß Bernd

  • Neko

    falls mich meinst ich bin Markus;)


    eben wo wir da geschaut haben war die Batterie schon recht weit unten (also auch akustisch langsamere Drehzahl), aber es hatte trotzdem noch195 Bar, weil der Druck hängt ja stark mit der Drehzahl zusammen im niederen Bereich.

  • ich meine einfach Die OBD sagt ständig was anderes manchmal auch nichts!!!


    Meiner Meinung schaltet was nicht frei, aber das ist doch keine Lotterie sondern sollte doch System haben?:|

  • Hallo Markus


    Entschuldige, hatte vorher einem Karsten, aber eigentlich mit C, geschrieben.


    Dann sollte man das nochmal mit voller Batterie versuchen.

    Knapp vorbei ist auch daneben.

    Mit den Diagnosegeräten kann man doch, während des Startvorgangs, die Einspritzdauer in % ablesen und weiss dann ob die angesteuert werden.


    Wenn die OBD Anzeige unzuverlässig ist stimmt vielleicht mit dem Kabelbaum was nicht und das Motorsteuergerät bekommt auch nicht die verlangten Signale ?


    Gruß Bernd

  • Neko

    Kein Problem:)


    Ja das Gewurstel könnte schon von Anfang an sein, würde möglicherweise auch die ganzen unterschiedlichen Diagnosen erklären... Wie auch immer, ist einfach ein scheiss System, das so wirklich keine Hilfe ist!

  • Hallo Markus


    Ich sehe schon, die Vertrauensbasis zum Terracan ist arg gestört. Das beste wäre mal Urlaub vom reparieren machen und nach zwei Wochen mit neuem Mut und Infos ans Werk gehen. Lies mal das hier: Link.


    Oder ein anderes Auto besorgen und den Terracan unrepariert, mit Verlust, zu verkaufen.


    An der Elektronik kommt man bei Fahrzeugen nach 2000 nicht vorbei. Gerade die CRDi kommen an Komplexität einem rollenden Blockheizkraftwerk gleich, wo die Luft sauberer herauskommt als angesaugt. Aber dann sollte man ein bekanntes Model wählen, wo sich die Werkstätten auskennen.


    Gruß Bernd

  • Hey das Problem hat ich auch schon mal an einem meiner Terris, sprang ums verrecken nicht mehr an. Hab mich dusslig gesucht. Hab dann meinen alten Nockenwellensensor wieder herausgesucht, hab den dann mit Schleiffliess ein paarmal richtig abgezogen, also gründlichst saubergemacht, wieder eingebaut... und siehe da .. er lief wieder problemlos, als wäre nie was gewesen. Wie hier schon einer geschrieben hat, die angebotenen Sensoren sind einfach nur Müll ... neu, aber nicht zu gebrauchen (oder ist das Steuergerät extrem faul :o))))) .

  • Hallo guten Abend


    Also ich probiere gerade den Terracan von meinem Vater zu reparieren und bin so langsam mit meinem Latein am Ende.


    2004 Model 150 PS, Automatik

    Ging während der Fahrt aus, ist aber wieder angesprungen und lief ne Zeit lang ganz normal. Dann hat er stark gequalmt und nicht richtig Gas angenommen. Er hat ihn zu mir gestellt und seit dem springt er nicht mehr an. Fehler hat er auch Nockenwellensensor, sonst nichts.


    Was ich bisher gemacht habe:

    Sensoren beide getauscht, Kraftstoffleitung bis zum Filter, Filter, Injektoren, weil bei 2 die Rücklaufmenge zu hoch war. Alles hat absolut keinen Unterschied gemacht. Druck ist beim ersten Startversuch bei ca 240 bar, Drehzahl wird keine angezeigt bzw 30 Umdrehungen. Injektoren werden nicht angesteuert. Gebe ich jetzt ein bisschen Startpilot direkt in die Ansaugbrücke, springt er an, erkennt die Drehzahl und läuft als wäre nix gewesen. Sobald ich ihn ausmache und neu starten will, macht er das selbe wie oben beschrieben.


    Bei den neuen (überholten) Injektoren habe ich auch noch mal den Rücklauf geprüft, die sind i.o und weil es meiner Meinung nach nur am Kraftstoff liegen kann, habe ich die Pumpe auch noch getauscht, auch ohne Veränderung.


    Hier gibt es ja ein paar Leute mit quasi den gleichen Problemen, aber ich habe nie ein Endergebnis gefunden 😂. Also wenn irgendjemand noch ne gute Idee hat, wäre ich echt dankbar.

  • Wurde auch das Druckregelventil an der Pumpe neu gemacht? Hast du einen Klarsichtschlauch vor der Pumpe?


    ... Ich sehe schon, die Vertrauensbasis zum Terracan ist arg gestört...

    Und ich kaufe den ganz billig (⁠•⁠‿⁠•⁠)(⁠•⁠‿⁠•⁠)(⁠•⁠‿⁠•⁠) ich brauche ein neues Projektauto...


    Meiner läuft einfach unverdrossen zuverlässig. Allerdings stecke ich immer Kohle und vor allem Zeit rein. Das Forum hier ist ein grosser Gewinn... Nur muss man eben viel lesen und sich Gedanken machen. Ich hatte schon viele Offroader 。⁠◕⁠‿⁠◕⁠。。⁠◕⁠‿⁠◕⁠。。⁠◕⁠‿⁠◕⁠。, aber der Terri ist der zuverlässigste von allen...


    Euch allen einen gesegneten Advent noch

  • Hi ja Kabel sind natürlich auch geprüft und i.o


    Und ja ist eine überholte Pumpe drin mit hoffentlich neuem Ventil

    Durchsichtiger Schlauch ist auch davor , keine Luft , hatte es auch schon mit nem Kanister direkt an der Pumpe

    Es ändert sich halt bis jetzt garnichts

    Kleiner Spritzer startpilot in den ansaugtrakt und er läuft meistens direkt , ist euch was bekannt das der raildrucksensor z.b zu träge geworden ist ?


    Bis jetzt lief der auch immer super 😂

  • Hallo.


    Wenn Du den Raildruck aus dem Steuergerät mit 240 bar auslesen kannst wird der Raildrucksensor wohl O.K. sein.

    Die elektrischen Luftvorwärmelemente am Ansaugsammler funktionieren noch ?


    Gruß Bernd

  • Das weiß ich nicht habe es noch nicht kontrolliert, Auto stand aber die ganze Zeit in der Halle bei ca 16 grad.


    Wenn ich den raildrucksensor abklemme zeig er ja 2000 bar an also ein Referenzwert.

    Dann sollte er ja theoretisch auch anspringen, macht er aber auch nicht. Wenn ich ihn abklemme wenn er läuft, fängt er an zu nageln und wenn ich ihn wieder drauf mache geht er sofort aus.


    Von alleine springt er garnicht an und zeigt dann auch keine Drehzahl an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!