Fahrleistungen mit 87 PS

  • Hallo,


    Neulich hatte ich als Werkstatt-Ersatzwagen einen aktuellen i10 mit dem 4-Zylinder Motor und 87 PS.


    Erschrocken war ich darüber, wie müde der Motor war. Ganz unten beim Anfahren war zunächst alles in Ordnung und der Antritt spürbar besser als bei unserem i20 mit dem 1,4 Liter Dieselmotor und seinem ausgeprägten Turboloch. Aber danach gab es keine Steigerung: bis ca. 3.500 U/min drehte der Motor nur sehr zäh und kraftlos hoch, erst ab etwa 4.000 U/min kam ein wenig Leben in die Bude. Wenn man den Motor bis über 6.000 U/min gedreht hat, dann ging es auch einigermaßen flott voran.


    Heute habe ich nun für unser Spaßauto einen Werkstatt-Ersatzwagen: einen Fiat Panda, also direkte Konkurrenz zum i10. Der Panda hat ebenfalls 1,2l Hubraum, aber nur 2 Ventile pro Zylinder und nur 69 statt 87 PS. Aber er geht im unteren und mittleren Drehzahlbereich viel besser als der i10! Mit der Performance des Panda könnte ich als Vernunftauto leben. Klar ist das auch keine Rakete, aber man ist für den Alltag brauchbar motorisiert. Der i10 hingegen wäre für mich ein NoGo alleine wegen des schwachbrüstigen Motors.


    Wie empfindet Ihr den 1,2l Motor im i10 ?

  • Aus genau diesem Grund habe ich meiner Frau jetzt einen Panda gekauft. Ein weiterer Grund war das momentane Fiat Angebot von 7990,-€ mit Klima, Funk-Zentralverriegelung, elektr. Fensterheber, Radio-CD, Servolenkung und 4 Jahre Garantie. :super:

  • aber im crashtest leider unterirdisch abgeschnitten...

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Stimmt nicht: ADAC Crashtest


    Der ADAC wirft dem Panda vor, daß ESP nicht serienmäßig ist, was mittlerweile aber wohl der Fall ist (der Test ist von 2011). Beim Insassenschutz bekommt der Panda 82%, was für so einen Kleinwagen sehr gut ist, da muß er sich nicht verstecken!

  • Fehlende Assistenzsysteme werden bemängelt, ebenso die Kindersicherheit. Wer ein Fahrzeug mit allerlei Schnickschnack braucht, fährt sowieso keinen Panda und Kinder fahren bei mir auch keine mehr mit. Ansonsten fahren wir schon seit 35 Jahren immer einen Fiat als Zweitwagen. Es gab in dieser Zeit noch nie!!! einen außerplanmäßigen Werkstattaufenthalt. Wenn ich jetzt an meine 2 Hyundais denke, stellen sich mir die Nackenhaare auf.

  • Also ich empfinde die Leistung des 1,2l Motors als gut. Er hat unter 2000U/min eine Anfahrschwäche. Da fehlt es an Drehmoment.
    Darüber ist der Motor agil und erstaunlich leise. Ab ca.120 wird er etwas brummig.
    Ein Sparwunder ist er nicht. Der Verbrauch liegt i.M. bei 7,2l in der Stadt.

  • Zitat

    Wenn man den Motor bis über 6.000 U/min gedreht hat, dann ging es auch einigermaßen flott voran.

    Es ist ein kleiner Sauger, von daher muss diese Drehzahl angelegt werden, wenn man zügiger fahren möchte. Das kann im Panda nicht anders sein.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Doch, es ist anders / besser im Panda, definitiv. Dafür geht dem Panda-Motor obenraus etwas früher die Puste aus. 6.500 U/min machen beim Panda-Motor keinen Sinn, aber etwa 5.500 U/min beginnt er spürbar abzubauen.


    Daß man von einem Sauger keinen Turboschub erwarten kann, ist schon klar, dafür hat er aber auch kein Turboloch.

  • Unterschiedliche "Spritzigkeit" hängt bei gleichem Hubraum und PS-Zahl vom Fahrzeuggewicht und Übersetzung ab.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @Der Jens
    Der Sauger hat kein Turboloch, weil er konstant in meinem "Loch" ist .. :-)

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Das ist Unsinn.


    Der Sauger ist zwar konstant unaufgeladen, so wie es ein Turbo nur in seinem Loch ist, das Loch entsteht aber beim Turbo im Vergleich zu dem was danach kommt und auch aufgrund der Tatsache, daß die Übersetzung beim Turbo auf das hohe Drehmoment im Turbobereich abgestimmt ist.


    Man kann mit 100 Nm gut leben, wenn die Übersetzung entsprechend kurz ist. Hat man aber ein Getriebe das für einen Motor mit 200 Nm übersetzt ist, und tatsächlich liegen nur deren 80 an, dann hängt man im Loch.


    Die unterschiedlichen Vorteile von Turbo und Sauger sind mir durchaus bewußt.
    Ich hätte diesen Beitrag nur nach der Fahrt im i10 auch nicht geschrieben. Aber ich habe heute die Er-Fahrung gemacht, daß es die Konkurrenz besser kann und das mit einem altmodischen 2-Ventiler und nominell 18 PS weniger !

  • Kaum verwunderlich, die Saugmotoren von Hyundai sind in keiner Beziehung der Knaller.


    Verbrauch mies, Leistung mies.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Ist bei unserem 1.4er Honda Jazz mit 99PS genauso, der wird nur munter wenn er auf Drehzahl kommt. Wenn da bei 2500 oder 3000 geschaltet wird, und es geht noch den Berg hoch, dann gute Nacht.


    Was ich auf die schnelle gefunden habe
    - Fiat Panda (319) 2018er Modell 69PS = Leergewicht ausstattungsabhängig 940~1055 kg
    Quelle: Link und: Link.


    Leider geben die technischen Daten beim Panda kein max Gewicht mit höchster Ausstattung preis, daher habe ich die 1055kg aus dem AutoData.net Report gezogen, ggf kann der Fiat aber noch schwerer sein, da auch hier die 1055kg als Leergewicht hinterlegt sind.


    Der Fiat hat sein maximales Drehmoment von 102Nm bei 3000 U/min.


    - i10 2018er Modell 87PS = Leergewicht ausstattungsabhängig 941~1124kg
    Quelle: Link.


    Der i10 hat sein maximales Drehmoment von 121Nm erst bei 4000 U/min


    Da haben wir nun also einen Apfel und eine Birne beinahe verglichen. Jetzt kommt es dann wirklich noch auf die Ausstattung der beiden verglichenen Exemplare an, da kann der Gewichtsunterschied schonmal im Bereich von 1er Tankfüllung liegen und schon wirkt ein i10 noch zäher :)

  • Meine Frau fährt ja den 1.2er mit 87 PS und hat trotz vieler Kurzstrecken immer eine 6 vorm Komma, verbrauchstechnisch. Klar war ein 75PS Passat aus den 70ern spritziger, kam einem wenigstens so vor, aber ich finde der Kleine läuft prima, ein toller anspruchsloser, leiser Motor, der den Blechhaufen sogar auf 190km/h nach Tacho torpediert und in dem sogar ich mich nie untermotorisiert fühle, auch wenn die PS Angaben bei Hyundai immer optimistisch sind. Den 3-Zylinder mit 67 PS wollten wir uns damals jedenfalls nicht ins Haus holen und bin ich auch noch nie gefahren.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Bin auch zufrieden mit dem kleinen 1,25l Motörchen, Verbrauch um die 6,2ltr/100km trotz auch Kurzstrecke, Fahrleistungen sind OK 140kmh kann man gut halten. Mit der Beschleunigung hatte ich nach dem Umstieg (eher Abstieg von >420PS) so ein paar kleinere Probleme, aber das hat sich recht schnell gelegt. Bin letztens ein paarmal einen neuen Toyota Aygo gefahren, der ist deutlich brummeliger und auch deutlich langsamer mit seinen 69PS als der i10.

    A gun in your hand is better than a cop on the phone.

  • Saugbenziner und Turbo anhand vom "Gefühl" vergleichen mach wenig Sinn. Der Sauger wirkt unten herum immer müde. Das erreichbare Drehmoment beim Sauger ist ca. Hubraum in Litern x 100. Einfach einmal vergleichen ;)


    Ausschlaggebend für die Leistung ist wo dieses max. Drehmoment im Drehzahlband liegt. Bester Vergleich ist unser Lupo mit 1L Motörchen (50PS) gegen meine Honda CBR 1000 (170PS). Unterschied ist, dass die 100Nm beim Lupo bei 3-4000 U/min anliegen und im Motorrad bei 11000U/min. Das kann man dann durch die Übersetzung nutzen. D.h. wenn man im Saugmotor Leistung will, muss man das durch Drehzahl machen.


    Der Turbomotor hat den Vorteil, dass man je nach Turbogröße im unteren Drehzahlbereich unterstützen kann, das max. Drehmoment früh erreicht und bis in höhere Drehzahlen hält. Das fühlt sich gleich spritziger an. Obenrum geht den kleinen Turbos aber die Puste aus. Leistung is wie schon erwähnt ein Zusammenspiel aus Drehmoment und Drehzahl. Drehzahl fehlt dem Turbo dann halt im Vergleich, daher die geringere Leistung am Papier. In der Realität hat der schwache Motor aber mehr Leistung im üblichen Drehzahlband. Würde man dem Sauger die Drehzahlspitze kappen, wäre er auch am Papier schwächer.


    Wenn man den Tufbo überholen will, muss man den Sauger also bis zum Ende ausdrehen.

  • Bitte mal den ursprünglichen Beitrag lesen. i10 mit 87 PS und Panda mit 69 PS sind beides 1,2l Sauger.

  • Hallo zusammen,


    nach einigen Verbesserungen (K&N Filter mit geändertem org. Luftfiltergehäuse und Ansaugrohr, Chip Tuning mit 102 PS und 145 Nm und dem neuen Auspuff) läuft der kleine i10 sehr ordentlich. Verbrauch zwischen 4,8 und 6,2 Liter ohne D-Zug Zuschlag.


    Gruss
    Detlev

  • Chip-Tuning beim i10? Das ist ein Sauger, woher sollen da zusätzliche 15 PS kommen? Das sind fast 20% Mehrleistung. Unmöglich, egal was dir der Chiphersteller auf die Nase gebunden hat. Ich habe lange genug Sauger getunt - ohne Bearbeitung der Nockenwelle und Ein- und Auslässe (und mehr) ist das beim Sauger nicht möglich!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!