Abgasgeruch, Motor geht aus

  • Hallo!


    Bin neu hier im Board und neu bei Hyundai und Diesel. Habe ein Sorgenkind. H1 EZ11/2005, 2.5 CRDi, 164tkm runter


    Fahrzeug startet normal, rußt bei starker Beschleunigung. Bei Fahrten bergauf oder vollem beschleunigen merkt man irgendwann ein leichtes Ruckeln und wenn man nicht kurz das Gas lupft, schaltet sich der Motor aus. Starten lässt er sich dann meist nach 2 Minuten Standzeit. Direktes starten ist idR nicht möglich. Passiert nicht bei wenig Last oder im Schubbetriwb. Beim Fahren ist deutlicher Dieselabgas Geruch im Innenraum.


    Fehlercode P1188 ausgelesen.


    Dieselfilter wurde erneuert ohne Änderung. Auffallend war auch, dass lt Peilstab zu viel Öl drin ist. Evtl. Diesel im Öl? Wollte dies sowieso zuerst wechseln. Der Verdacht lag nun auf defekten Injektoren und/oder Dichtungen dieser. Er startet schlecht wenn man den Wagen leicht bergab parkt.


    Kann es sein, dass ein Injektor nachtropft oder so etwas?


    Wie solllte ich vorgehen, um den Fehler einzugrenzen und nicht nur auf Verdacht alle Injektoren zu wechseln. Bräucht es hier Spezialwerkzeug, oder kann man dies mit dem „Standard“ des KFZ Hobbyschrsubers erledigen.


    Grüße und vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo


    Bei P1188 ist der Raildruck geringer als vorgesehen. Die Motorkontrollleuchte geht an, Leistung wird eingeschränkt, geht bis zur Motorabschaltung.


    Fehler durch defekte Injektoren, Nieder oder Hochdruckpumpe, ECU, Dieselfilter. Wenn hier Diesel im Motoröl ist, könnte ein oder mehrere Injektoren undicht sein. Vielleicht mal einen Dieselspezialisten dran lassen, bevor man unnötig Teile Tauscht oder durch Nichtstun den Motor schrottet. Per Diagnosegerät kann man auch defekte Injektoren identifizieren ohne alles auseinander zu pflücken.


    Gruss Bernd

  • Oh ein Namensvetter!
    Danke für die Infos, nein unnötig weiterfahren war nicht geplant. Der Wagen steht nun hier und soll repariert werden.


    Mit welchem Tester kann man denn die Injektoren auslesen? Nu Bei Hyundai selbst? Elektrisch defekt glaube ich nicht, da der Motor ja nicht auf 3 Zylinder läuft. Glaube eher an undichtigkeiten und schlechtes Spritzbild/Menge.
    Der Abgasgeruch ist mir bekannt von den Vitos mit defekten Injektoren, wird dies hier auch so sein?

  • Da braucht man keinen Tester für.
    In einem anderen Thread habe ich gestern und heute ge/beschrieben, wie man Injektoren per Rücklauf-(Lecköl)messung testen kann.
    Nach meiner Erfahrung ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein oder mehrere Injektoren fällig.


    Der Abgasgeruch im Innenraum hat mit diesem Problem allerdings nichts zu tun.

  • Ja genau, habe mir so ein Rücklauftester besorgt und nachgesehen.


    1 zur Wagenfront hin
    4 ist der hintere zur Spritzwand


    Kalt
    injektor 1 deutlich mehr Rücklauf
    Injektor 2&3 gleich
    Injektor 4 etwas mehr als 2&3


    Warm
    Injektor 1 immer noch deutlich mehr
    2&3 wieder exakt gleich
    4 jetzt auch fast so viel wie 1


    Daher würde ich sagen, 1&4 sind nicht mehr in Ordnung und sollten ersetzt werden. Gibt es Hinweise oder Tipps bevor ich mich daran begebe? Gerade der hintere injektor scheint mir kritisch, weil da ja fast kein Platz obendrüber ist. Habe gelesen, die müssen neu programmiert werden im Steuergerät.


    Was wird da genau gemacht? Kann man das per Software selbst (habe das von Ford mal so gesehen) oder muss ich zum Hyundai Händler. Läuft der Bus nach dem Tausch überhaupt noch ohne Anpassung?

  • 1 und 4 waren bei einem meiner Busse auch fällig und wurden ausgetauscht - ohne Anlernen.
    Ich würde allerdings gleich alle vier wechseln, es gibt da Firmen die AT-Injektoren anbieten.


    Ebenfalls in einem anderen (aktuellen) Thread findest Du Hinweise zum gefahrlosen Tausch der Injektoren.

  • Nein, tut mir leid, ich weiss nicht mehr genau wo, möglicherweise beim Tucson oder i30/i40.
    Wenn Du bei meinen Postings nachsiehst müsstest Du ihn finden.

  • Hallo Leute,


    ich melde mich nochmal rein. Der H1 läuft wieder. Folgendes wurde gemacht
    - 2 Injektoren gereinigt und geprüft, waren ok
    - 2 Injektoren gereinigt und instandgesetzt (mechanisch). Bei einem der Injektoren war keine Dichtung verbaut, somit drückte sich langsam alles daran vorbei. Die Werkstatt hat den Dichtungssitz nachgefräst und die vier überholten Düsen wieder eingebaut.
    - Öl gewechselt und Dieselfilter (vor dem Instandsetzen)


    Rennt wieder ohne Stress, hab am Wochenende direkt mal 500km abgespult, Autobahn, Landstraße und einen Bergpass hoch.


    Verbrauch bei moderatem Tempo (Frankreich) mit 2 Personen und wenig Zuladung 8,6l/100km. Gestern kamen noch neue Luft- und Innenraumfilter, nun gehts weiter.

  • Na siehste, geht doch.
    Und danke für das Feedback! :super:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!