Lampentypen

  • Was steht denn zu den anderen Lampen im Handbuch?
    Als ich beim Händler mal darin blätterte, fiel mir auf, dass das Handbuch auch von einer Ausführung schrieb, bei der die Rückfahrleuchte mit LED bestückt sei.
    So eine Ausführung hab ich bis heute weder in Bildern noch in natura gesehen.


    (Alle i30PD-Rückleuchten, die ich bisher sah, auch in der LED-Ausführung, hatten eine W16W-Glühlampe im Rückfahrlicht.)
    Benutz(t)en wohl alle die gleiche fehlerhafte Datenquelle wie Osram...8|

  • Hi,,, Könnte mir jemand mal bitte sagen was für Scheinwerfer Birnen ich benötige. H7?


    Lese hier immer im Forum das die Nightbreaker gut sein sollen. Haben diese auch ein schönes weißes Licht und sind diese erlaubt.


    Habe den Hyundai welcher ihr auf meinem Profile Buld sieht. Danke schon mal für die nette Hilfe.

  • Oder einfach mal einen Blick in die Bedienungsanleitung unter "Leuchtmittel" schauen.

  • Warum sollte das legal sein, ohne E-Nummer, Teilegutachten und Eintragung oder ABE? Dann könnte ich ja in die Kennzeichenbeleuchtung und in die Blinker auch einfach LED reinmachen.

  • Zitat von PerformaN6

    ... sogar legal mit LED ersetzten...

    Schön wär´s. Aber die Dinger sind genauso unzulässig, wie ALLE* LED-Austasch-Leuchtmittel in KFZ-Signalleuchten mit Glühlampensockeln. Was meinst Du, warum da in der Artikelbezeichnung "Rennsport" steht...!


    *März 2019; im ganzen ECE-Raum (also inkl. EU). (Auch wenn es außerhalb D kaum jemanden interessiert.)

  • Hi,,,,
    Kann jemand was zu den
    OSRAM Night Breaker Laser H7 sagen?
    Kann ich diese bedenkenlos nehmen.
    Haben diese auch ein weißes Licht und ein E-Prüfzeichen.

  • Ja, ich!


    Sie haben ein E-Zeichen, sind also bedenkenlos zu verwenden.
    Das Licht ist schon etwas "weniger gelblich" als bei Standardlampen. Wirklich "weiß" ist es aber nicht.
    Die Night Breaker haben grundsätzlich die für die Ausleuchtung relevanten Bereiche von der bläulichen Einfärbung ausgespart. Ziel ist hier eben die maximale Präzision und nicht die Farbe.


    Es kommt definitiv mehr Licht auf die Straße als bei Standardlampen (eigentlich allen außer Philips Xtreme Vision).


    Erkauft wird das allerdings mit einer deutlich reduzierten Lebensdauer. IdR schaffen Night Breaker keine 2 Winter / 10.000km.


    Der Vorsprung der Night Breaker Laser ggü. ihren Vorgängern (zB. "Unlimited") ist allerdings marginal.

    Do scheppert nix ...

    Einmal editiert, zuletzt von Romiman () aus folgendem Grund: H7 Scheinwerferlampen Helligkeit Leuchtkraft

  • Danke dir für die ausführliche Antwort.
    Was würdest du sagen lohnt es sich zu den Night Breaker zu wechseln oder ea nicht?


    Hätte schon gern etwas weißes Licht aber wo kein blau mit trin ist.

  • Kommt natürlich immer drauf an, wie wichtig* einem Licht ist.
    Und natürlich, wie umständlich ist der Lampenwechsel?
    Ist es eine Schinderei mit aufgeschrammter Haut, würde ich es mir nicht spätestens alle 2 Jahre antun wollen.


    Hätte meiner kein LED, würde ich ansonsten Night Breaker fahren.
    Im Mopped hab ich sie auch drin.
    Dort halten sie schon recht lang, da mein Mopped Tagfahrlicht hat und ich selten nachts fahre. Aber auch an dem Mopped davor (mit Dauerabblendlicht) hatte ich immer Night Breakter drin. Da hielten sie immer ein bißchen mehr als eine Saison, so etwa 6000-7000km.


    Von dem "Weiß" musst Du Dich bei Halogen verabschieden. Wirklich weiß wird es mit Halogen kaum. Die stark blau eingefärbten Lampen werfen kaum noch Licht auf die Straße, besonders nachts im Regen heißt das echt Blindflug!


    *Meiner Frau ist es beispielsweise piepegal. Mir hingegen so wichtig, dass ich LED-Abblendlicht zur Kaufbedingung gemacht hab.

  • Ich würde an Deiner Stelle mal in der "Bucht" ein bißchen suchen. Manchmal kriegt man da eine Packung der älteren Night Breaker recht günstig. Und dann zuschlagen und einbauen.
    Wie gesagt, spätestens in 2 Jahren sind die eh durch. Dann kannst Du entscheiden, ob Du weiter Night Breaker fahren willst (weil auch die älteren NB-Typen mehr Licht machen) oder nicht mehr (weil Einbau zu schwierig, Licht immernoch zu gelb...).

  • Hallöchen Ihr Lieben,


    Mir ist aufgefallen, dass das Licht, welches mein PD so um sich wirft, ein absoluter Witz ist. Das Licht ist gelb, dunkel und erhellt vielleicht 4-5 Meter vor mir. Mach ich das Fernlicht dazu an, habe ich eine akzeptable Ausleuchtung. Habe noch immer die H7 aus Erstausrüstung drin. Licht wurde schon eingestellt.


    Liegts vielleicht an den Birnen? Lohnt sich ein Austausch (sofern man das beim PD selbst kann)? Gibts ne Anleitung dazu? Kann man die Scheinwerfer raus ziehen wie bei meinem alten Megane 3 oder braucht man 360 Grad Winkelfinger?


    Jemand die gleiche Erfahrung gemacht?


    Viele Grüße
    Chris

  • Ich habe LED drin, weil es bei meinem YES-Modell eben so war. Die sind zwar nicht herausragend, aber guter Durchschnitt und offensichtlich im Vergleich zu den H7 den Aufpreis wert.
    Mit den üblichen Markenbirnen, die eine höhere Lichtausbeute versprechen kannst Du das Licht schon gut verbessern, allerdings mit dem Nebeneffekt, daß diese öfter durchbrennen und ersetzt werden müssen.
    Die Scheinwerfer selbst würde ich definitiv an ihrem Platz belassen. Vom Platz her scheint mir der Austausch auch ohne Winkelfinger leicht möglich. Das war bei meinem letzten Peugeot 206 CC Diesel mit vollgestopften Motorraum definitiv nicht so.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Winkelfinger oder ne geschlitzte 23er Nuss inklusive Ratsche (ganz sachte)
    Den Tipp hab ich hier aus m Forum und der klappt super.
    Die Leuchtmittel für Abblendlicht sind in so ner Fassung drin mit 3 Haltenasen nenn ich s mal. Wenn eine Nase nicht richtig in diesen Bajonett-verschluss gedreht wurde ist die schräg und der Lichtkegel absolut unbrauchbar. Is mir beim Austausch einseitig nämlich passiert und ich wunderte mich warum das Licht links vor meinem Auto gebündelt wird und nicht weit leuchtet.
    Als Hilfsmittel hab ich meine Handycam mit licht benutzt um live zu sehen was ich da im Scheinwerfer rumfummel und ob alle 3 Nasen richtig sitzen.
    Mit der Nuss gaaaanz gefühlvoll nur ganz wenig "losschrauben" bis du merkst sie sind lose (so 2bis3 grad vielleicht).
    Und bloß nichts in den Motorraum Fällen lassen...

  • Mach erstmal Osram Night Breaker rein.


    Wenn das noch nicht reicht, kratz ordentlich Geld zusammen, auf eBay werden manchmal originale LED-Scheinwerfer für den PD angeboten.

  • Gut dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin. Kann man die LED einfach so rein hauen oder muss da noch was gemacht werden?


    Nachtrag: hab eben nen Thread gefunden wo das welche machen wollten. Das soll wohl ohne weiteres nicht gehen. Ich lass da die Finger von. Ich versuchs erst mal mit anderen Birnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!