Tempolimit auf der Autobahn - Ja oder Nein

  • Schon kommisch das hier immer wieder die Unfallstatistiken angebracht werden, die interessieren doch in dem Fall garnicht. Habt hier eigentlich die Nachrichten verfolgt, dort wird verlangt den CO2 Preis und den Spritpreis weiter zu erhöhen als bisher nach den neuen Umweltzielen beschlossen. Es wird sogar verlangt die Pendlerpauschale abzuschaffen. Im Gegenzug verlangen einige 12€ Mindestlohn. Ein Tempolimit aber scheint für die meisten abwegig.
    Merkt ihr nicht wie wir verarscht werden, es dreht sich doch rein nur um die Kohle bzw um die Einnahmen, wäre das nicht so gäbe es schon längst ein Tempolimit, aber ein Tempolimit hätte positive Auswirkungen auf den CO2 Ausstoß, und das behaupte ich, denn wenn eben im Durchschnitt langsamer gefahren wird wird weniger Kraftstoff verbraucht, weniger Kraftstoffverbrauch = weniger CO2. Aber dies würde weniger Steuereinnahmen für den Staat und weniger Umsatz für die Industrie bedeuten.
    Warum werden PKW welche z.B ein bestimmtes Leergewicht (im Moment vielleicht 1500kg) übersteigen nicht mit Sondersteuern belegt. Warum wird nicht einfach seitens der Regierung ein max Spritverbrauch angegeben welchen die Autos unter realen Bedingungen erfüllen müssen,verändert der Besitzer dann zB die Reifenbreite bzw er bestellt den Wagen mit breiteren Reifen wird das sofort extra besteuert oder ist garnicht mehr zulässig. Alles das könnte man machen und es würde uns Bürgern überhaupt nicht mehr Kosten und die Einschränkungen wären recht gering. Die Industrie müsste natürlich etwas entwickeln aber das wäre durchaus machbar, nur wären die daraus entstandenen Fahrzeuge wohl deutlich günstiger, und Verkaufszahlen bzw Umsätze würden sinken. Das Auto würde an Stellenwert in der deutschen Gesellschaft verlieren, dies hat es ja ohnehin schon. Da man dies aber insgeheim meiner Meinung nach nicht möchte erhöht man nur die Steuern und Preise, macht das Auto wieder etwas mehr zum Prestigeobjekt, und kann weiter wie bisher machen. Man tut so als gibt man uns mehr, der Umwelt zuliebe müssen wir zwar auch mehr zahlen, das machen wir doch aber unseren Kindern zuliebe gern. Am Ende zahlen wir einfach mehr, der Umwelt ists Wurst was im kleinen Deutschland passiert, weil die Dinge die Dreck machen importieren wir ja aus anderen Ländern.


    Aber an Hand dieser Diskusion kann man schön sehen, das genau diese Masche funktioniert und sich die Bevölkerung unseres Landes gern für dumm verkaufen läßt.


    In diesem Sinne einen schönen 4. Advent.

  • Hallo,


    Warum werden PKW welche z.B ein bestimmtes Leergewicht (im Moment vielleicht 1500kg) übersteigen nicht mit Sondersteuern belegt. Warum wird nicht einfach seitens der Regierung ein max Spritverbrauch angegeben welchen die Autos unter realen Bedingungen erfüllen müssen,verändert der Besitzer dann zB die Reifenbreite bzw er bestellt den Wagen mit breiteren Reifen wird das sofort extra besteuert oder ist garnicht mehr zulässig. Alles das könnte man machen und es würde uns Bürgern überhaupt nicht mehr Kosten und die Einschränkungen wären recht gering.

    Ich gebe Dir hier im Prinzip Recht, aber dieser Wunsch nach gerechterer Kfz.-Besteuerung ist nicht mit dem Wunsch nach einfacheren gerechteren Steuergesetzen in Einklang zu birngen.


    Ein Single braucht sicher kein großes schweres Auto, aber eine Familie mit mehreren Kindern schon. Gerade letztere würden dann doppelt bestraft werden, weil sie einerseits weniger Geld pro Kopf haben und andererseits für das benötigte große Auto bei der Kfz.-Steuer noch einmal extra zur Kasse gebeten werden.


    Gruß
    Hans

  • Warum soll ein Single kein großes Auto haben dürfen? Es gibt genug Leute, die zB. einen Hund haben, der in einer geeigneten Box transportiert werden sollte. Auch viele ältere Menschen, die nicht mehr so beweglich sind, um sich in eine kleine Karre zu zwängen, sollten nicht vergessen werden. Wo wollt ihr da die Grenzen setzen?


    Genau so ist es mit den verteufelten SUVs, Die werden nicht nur darum gekauft, um damit rumzuprotzen, sondern weil man darin eine gute Übersicht hat und bequem darin sitzt und ein-/ aussteigen kann.


    Hört endlich mal mit dem "ich" denken auf und schaut mal über den Tellerrand.


    LG, Gerd.

    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser."

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Weil im Sozialismus alle gleich (arm) sind. Und von den "ich" gibt es genügend, die weniger haben als der Nachbar. Anstatt sich damit abzufinden oder selbst mehr zu tun, damit das eigene, nicht allzu sehr ausgeprägte Selbstbewusstsein steigt, redet man lieber jenen das Wort, welche die Begüterten enteignen wollen.

  • Die einfachste und vermutlich auch gerechteste Lösung ist doch, die Spritpreise zu erhöhen. Wer dann ein Auto hat, welches aus verschiedenen Gründen mehr verbraucht, oder wer mehr fährt, der zahlt auch mehr. Das ist einfach umzusetzen und beinhaltet letztlich alle Punkte, die einen Mehrverbrauch bewirken.


    Im Prinzip macht man das ja, auch wenn es eben als Umweltsteuer deklariert wird. Allerdings wird das durch die erhöhte Pendlerpauschale schon wieder verwässert. Wenn die Differenzen zum Ausland zu groß werden, dann tanken eben insbesondere die LKW eben dort, und zahlen dort die Steuern.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo,


    Warum soll ein Single kein großes Auto haben dürfen? Es gibt genug Leute, die zB. einen Hund haben, der in einer geeigneten Box transportiert werden sollte.

    Ein Hund ist in diesem Fall aber ein Luxusgut und nicht notwendig.


    Zitat

    Auch viele ältere Menschen, die nicht mehr so beweglich sind, um sich in eine kleine Karre zu zwängen, sollten nicht vergessen werden. Wo wollt ihr da die Grenzen setzen?

    Es gibt auch kleine Karren die seniorengerecht sind. Mein Schwiegervater hat sich Anfang des Jahres z. B. einen neuen Opel Combo Life zugelegt, da passt sogar das E-Mobil meiner Schwiegermutter rein. Und mit dem Ein- und Aussteigen hat meine Schwiegermutter trotz eines steifen Beins keine Schwierigkeiten.


    Zitat

    Genau so ist es mit den verteufelten SUVs, Die werden nicht nur darum gekauft, um damit rumzuprotzen, sondern weil man darin eine gute Übersicht hat und bequem darin sitzt und ein-/ aussteigen kann.

    Auch hier ist es wieder eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Bei den meisten SUV-Fahrern dürfte sicher eine, wenn nicht sogar zwei, Nummer(n) kleiner reichen.


    Gruß
    Hans

  • Unsere heutigen Essgewohnheiten z.B. sind auch Luxus.
    Wir könnten uns gerne mal bei Dir zuhause treffen, Hans, dann kann ich Dir gleich sagen auf welche Güter du aus rotgrüner Sicht auch verzichten kannst bzw. sollst. Sobald das alles weg ist, kommst du mit 400 € pro Monat aus.


    Was wem reicht, entscheidet derjenige selbst. Dafür braucht er Deine Meinung überhaupt nicht.


    Und was den Spritpreis anbelangt, so ist er bereits hoch genug aufgrund Mehrfachbesteuerung. Das Geld wird ohnehin nicht zweckgebunden verwendet - in diesem Fall Umwelt- bzw. Klimaschutz - daher zieht das Argument nicht.

  • Hallo


    Wie ich schon schrieb: Wenn ich nur das nutze was ich "brauche" kann ich mir gleich einen riesen Container bestellen! Natürlich leben wir in Luxus, natürlich beuten wir die Erde aus und Menschen dazu. Wobei die Ökologie die Ethik zunehmend ersetzt. Die Welt wird davon sicher nicht "untergehen" und die Menschheit, zumindest dadurch, nicht aussterben. Wie man das Problem angeht? Na ja, sicher nicht mit Steuern oder gar einem Tempolimit! Die Diskussion über das Tempolimit oder andere Themen erinnert ein wenig an jemand der sein Auto gerade mit 80 gegen einen Baum gesetzt hat und dann hinten die defekte Birne der Bremsleuchte wechselt!

  • Von einem Tempolimit geht die Welt aber auch nicht unter - sonst wäre sie ja schon lange untergegangen rund um Deutschland. :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    von einem Smartphone Verbot und dem Verbot von Spielekonsolen z.b (könnte die Reihe wahrscheinlich noch bis morgen fortsetzen) geht die Welt sicher auch nicht unter. Der Nutzen für die Umwelt allgemein wäre sicher ungleich höher als 130 auf dt. Autobahnen zu fordern. Zumal man heute vielerorts bei weitem nicht mal die fahren kann. Der Verkehrsinfarkt ist zu vielen Zeiten an vielen Orten lange Realität.


    @j2: Warum gerade du den "Weltuntergang" als Klima und "Anti Rechts Heulsuse so ins lächerliche ziehst? Glaubst doch 10X mehr daran als ich. Finde das Geheule nur kindisch/lächerlich!


    F.J Strauß: Rechts von der CSU ist die Wand!!! Das waren noch Zeiten :D

  • Was ist an dem Ganzen denn überhaupt noch Diskussion?

  • Das frage ich mich auch, fast alle Beiträge werden hier im Forum von engstirnigen Leuten die meinen alles besser zu wissen klein geredet.
    Darum werde ich dieses Forum wieder verlassen, und auf wiedersehen.

    "Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser."

    Einmal editiert, zuletzt von Ceed ()

  • Deutschland rettet die ganze Welt und lässt die eigene Bevölkerung untergehen. Weiter so Angie und Helfer.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Wir können die Welt natürlich nicht retten, egal wie positiv und energiesparend wir uns verhalten. Zudem will kaum jemand auf seinen Luxus verzichten. Man kann aber ohne großen Aufwand und ohne viel Lebensstandard zu verlieren, einen Beitrag dazu leisten, weniger Energie zu verbrauchen, und sorgsamer mit der Umwelt umzugehen.


    Ich glaube nicht, daß eine Geschwindigkeitsbegrenzung absolut gesehen so viel Energie sparen würde. Ich fahre als Beispiel meist nicht schneller als 130 km/h, auch wenn ich das ohne die Geschwindigkeitsbegrenzung ja dürfte. Ab und zu gebe ich aber auch gerne mal Gas und fahre eben auch mal 200 km/h, wenn auch nur sehr selten. Wenn wir anfangen, alles zu verbieten, was möglicherweise irgendwie positiv sein könnte, dann
    haben wir bald keinen Spaß mehr am Leben. Wer braucht schon einen I30 N? Warum soll sich aber auch jemand diesen Wagen nicht leisten, wenn er im Gegensatz zu anderen kaum fliegt, und nicht einmal so viel fährt?


    Luxus, ja, aber das sollte doch noch jeder selbst entscheiden können. Wenn wir das festlegen, was wir zum Überleben brauchen, dann kann Jacky bald seine leere Garage abreißen, und das Forum hier verliert auch seinen Sinn.


    Einen unendlichen Konsum kann und wird es nicht geben, aber ich plädiere für Freiraum, den jeder nach seinen Wünschen und Möglichkeiten nutzen kann. Diktaturen gibt es schon genügend.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Manchmal brauchen manche Leute eine gewissen Reglementierung oder Strafandrohung um zur Vernunft zu kommen. In deutschen Städten gilt erst seit 1957 Tempo 50 - zuvor durfte man einige Jahre so schnell fahren, wie man wollte. Würde man das heute wieder so halten, und lediglich eine Innerstädtische Richtgeschwindigkeit von 50km/h empfehlen, deren beliebige Überschreitung ungeahndet bleiben würde - was wäre da wohl los?
    Gäbe es unter den Menschen mehr Vernunft und Verantwortungsgefühl und etwas mehr Rücksichtnahme - dann bräuchte es wohl nirgends ein Tempolimit.
    Aber wir lassen eben lieber den Neandertaler raus, und zeigen den anderen an der Ampel wer hier der Platzhirsch ist - und das unter Einsatz des eigenen Lebens, und dem Leben anderer. Der schnellere zu sein, der Sieger zu sein - für dieses Erfolgsgefühl geben wir alles! Tief in uns drinn sitzen wir wohl noch im Bärenfell gekleidet hinter dem Steuer, die Keule auf dem Beifahrersitz liegend! :grrr: ...und JA - das kommt bei mir auch manchmal noch durch. Zwar seltener als früher, aber doch immernoch.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wäre mal ein interessantes Experiment die Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben, stellt euch das mal vor. :D
    Aber wie du schon sagtest, die Menschheit muß sich immer und überall messen um der beste und der schnellste zu sein, brauchst nur Fußball oder eben Rennen anschauen, ist ja wie Krieg auf dem Feld oder auf der Rennstrecke. Brot und Spiele will der Mensch.

  • Meine ganz persönliche Meinung ist, das es bei all diesen Themen nur darum geht, dem kleinen Mann das große Geld aus dem Anus zu leiern.
    Die Industrie ( VW und Co ) wird dem Herrn Scheuer ( wie auch seinen Vorgängern ) schon erzählen was eingeführt wird und was nicht. Und darum glaube ich auch nicht das ein Tempolimit kommen wird. Niemand schlachtet eine Kuh solange man sie melken kann. Vielmehr werden wir uns auf weitere Abgaben einstellen müssen. So wie die CO2 Steuer wird dann womöglich der KFZ Steuersatz angehoben oder der Sprit nochmal versteuert.....die klugen Köpfe werden sich da schon das passende einfallen lassen......alles natürlich im Sinne und im Namen der Umwelt und der gesunden Luft :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!