Tempolimit auf der Autobahn - Ja oder Nein

  • "So ist das nun rechts überholen? Ich kann doch auf freier Strecke nicht fast stehen bleiben so wie es eben links durch den Ziehharmonika-Effekt passierte"

    Also ich überhole oft rechts wenn der Verkehr links durch den beschriebenen Ziehharmonika Effekt langsamer ist. Das macht hier eigentlich jeder so, Grundsätzlich jeder LKW und auch sonst jeder dem die überfüllte linke Spur, die dann auch meist langsamer als Mitte oder Rechts ist, zu blöd ist. Niemand würde hier auf die Idee kommen Rechts runter zu bremsen nur weil Links nicht in die Gänge kommt oder weil es zu voll ist. Manchmal ist die mittlere Spur die schnellste :winke:


    Den Corsa C der mit 100 die linke Spur blockiert hätte ich auch bei der erstbesten Gelegenheit rechts überholt. Auch ein Corsa C 1.0 fährt schneller als 100 wenn man aufs Pedal drückt. Wenn jemand meint einen der 98 fährt mit 100 überholen zu müssen, dann hat das mit fehlender Leistung nichts mehr zu tun.


    Vorgestern hatte ich auch so eine tolle Situation. 2-Spurige Kraftfahrstraße, 80 erlaubt. Ein Wohnmobil fährt auf und zieht direkt mit Strich 80 auf die linke Spur. Rechts ist natürlich alles frei, und frei heißt in dem Fall es gibt Rechts nicht nur Lücken sondern das nächste Auto ist vielleicht 150m weit weg, tendenz steigend. Das Wohnmobil hält die Geschwindigkeit natürlich konstant bei 80 und es ist auch noch eins von diesen Älteren Modellen, ähnlich wie die Lovemobile mit den netten Damen die man an diversen Straßenrändern sieht. Also genau die die keinen Rußfilter besitzen und den Hintermann, der in dem Fall ich war, mit einer schön nach Backhähnchen duftenden Dieselrußwolke einnebeln. Den Scheiß habe ich vielleicht 20 Sekunden mitgemacht, dann kurz in den 3. geschaltet und möglichst schnell an ihm vorbei und gehupt als wir auf gleicher Höhe waren. Praktischerweise blieb ich gleich rechts weil rechts ja alles frei war, so konnte ich das Schauspiel noch im Innenspiegel beobachten - zwei weitere Autos haben das Wohnmobil rechts überholt ehe das Wohnmobil dann die Spur gewechselt hat um an der nächsten Ausfahrt rauszufahren :mauer:


    Und Schlimmer als diese Thunfisch-Greta finde ich sind die ganzen Mitläufer die, angestachelt durch YouTube und Instagram, nur wegen der Sensationsgeilheit mitmarschieren.

  • Lieber Wall_e, mach doch bitte ein kleines bisschen deutlicher, was dir an einer Aussage im Allgemeinen sowie im Besonderen nicht gefällt. So können auch andere darauf eingehen, was der weiteren Diskussion zuträglich wäre! Danke! :)


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • jacky:
    Nun, die Geste :auweia: ansich, sollte doch am Besten verdeutlichen, wie ich den gesamten Beitrag von dest deute. Aber wenn Du es gerne in Worte gefasst haben möchtest, kann ich das auch gerne tun. ;)


    Der ganze Beitrag ist ein Zeichen von Ignoranz und Intolleranz. Gerade das sich dest damit rühmt, ein solches Verhalten an den Tag zu legen zeigt, dass solche Menschen nicht die charakterliche Eignung mitbringen, ein Kfz im Straßenverkehr zu führen.
    Alles in diesen Aussagen ist ein Verstoß gegen die StVO und wer sich dessen noch rühmt und noch nicht einmal erkennt, dass es sich um ein Fehlverhalten handelt und statt dessen sich noch im Recht wähnt, ist eine solche Einstellung nur so :auweia: oder so :mauer: zu deuten.
    Denn nach den Schilderungen von dest, sind alle Anderen diejenigen welche, die sich falsch verhalten und ein Hindernis für ihn darstellen! Dass er jedoch mit seiner Weltanschauung und seinem Verhalten das eigentliche Problem ist, kommt ihm gar nicht in den Sinn. Darum sollte man solchen Menschen die Fahrerlaubnis entziehen, dass ist meine Meinung und er sollte sich dagegen glücklich Schätzen, dass die Behörden seine Verhaltensweise noch nicht mitbekommen haben und er noch fahren darf.

  • Und wieder einmal jemand, der nur die eine Seite sieht. Jemand der nur das eine Fehlverhalten sieht, nicht aber das Fehlverhalten, das andere eventuell nötigt, ein anderes zu begehen. Aber wahrscheinlich bist du auch so einer, der mit 120 in einer 120er Zone links fährt und rechts alles frei ist. Weil alle anderen dürfen auch nicht schneller fahren als du. Was ne Logik.


    Dabei merken diese Leute nicht, dass sie der Grund für alles weitere sind. Nicht falsch verstehen: ein Fehlverhalten rechtfertigt nicht ein weiteres, aber ohne das eine entsteht nicht das zweite. Wobei wir wieder bei der Rücksichtnahme wären. Ist es so schlimm, nach rechts zu fahren, wenn man eine Schlange hinter sich hat und rechts alles frei ist? Muss man von mehreren Autos rechts überholt werden? Ist dies nicht auch ein Grund, an der charakterlichen Fahrtüchtigkeit zu zweifeln?

  • Ich fahre täglich auf der AB zur Arbeit (15km) und muss sagen, die meisten Raser sind dunkle Kombis, oft mit Kringeln, die schon morgens mit 200+ rum hetzen. Wahrscheinlich Vertreter, die den Sprit vom Firmenwagen eh nicht bezahlen müssen. Warum diese Leute nicht einfach 15 Minuten eher aufstehen und ruhig fahren, verstehe ich niemals. :watt:

    Hat doch nicht unbedingt etwas mit pünktlich oder früher kommen zu tun, wenn es morgens frei ist und ich Lust habe, fahre ich auch das ein oder andere mal 200 km/h. Why not?


    Was gibt es schöneres, als morgens vor der Arbeit schon in seinem i30 N zu sitzen und eine freie Autobahn zu haben?! :D Da komme ich doch gleich viel glücklicher auf Arbeit an und steigere möglicherweise meine Arbeitsproduktivität. :D Der Verbrauch an morgendlichen Kaffee kann dadurch bestimmt auch reduziert werden. :thumbsup: (nehmt den Teil bitte nicht wieder zu ernst... :rolleyes: )


    Und jetzt bitte nicht das Argument, weil andere Leute noch halb schlafen könnten... wer morgens nicht richtig wach ist, sollte sich nicht ins Fahrzeug setzen.

  • @Wall_e glaub mir ich weiß auch wie man langsam fährt. Ich fahre in manchen 30er Zonen zwischen 15 und 20 weil ich weiß dass da Kinder herumrennen können während andere mit 40 da durchbrettern. Immer toll wenn sie dann mit 50cm Abstand hinter mir herfahren müssen. Ich bremse auch gerne mal für andere (auch für LKWs) wenn links alles voll ist und ich nicht nach links kann um den auffahrenden auf die AB auffahren zu lassen. Da habe ich schon ganz andere Kandidaten gesehen ..
    Aber was ich nicht mache ist mich auf so einer Art und Weise unnötig herunterbremsen und nötigen zu lassen. Und wenn ich dann doch einmal dabei erwischt werde wie ich dieses seltene, nicht StVO konforme Manöver durchführe, dann kann ich damit leben nach 10 Jahren endlich meinen ersten Punkt zu bekommen und etwas Geld zu bezahlen. Aber ändern wird sich mein Verhalten nicht befürchte ich.

  • Wenn man ehrlich ist, kommt es immer auf die "angepasste" Geschwindigkeit an. Das kann manchmal erheblich unter der zulässigen Höchstgeschwindigkeit liegen, manchmal aber eben auch darüber, auch wenn es der Gesetzgeber trotzdem nicht zu lässt.
    Ich finde immer die Anzeigen mit dem Zusatz "bei Nässe" lustig. Da fehlt nur noch das Schild "bei Schnee", "bei Eis", bei "eingeschränkter Intelligenz".


    Diese ganzen Hinweise und letztlich auch Hilfen, sind letztlich auch nur Krücken, die den gesunden Menschenverstand und die Physik nicht ersetzen können. Auch wenn ich heute auf ABS und ESP auch nicht mehr verzichten möchte, sind die Fälle, wo ich das wirklich gebraucht hätte, ganz, ganz selten. (eigentlich so gut wie nie). Meine ersten Autos hatten so etwas auch gar nicht. :flüster:

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • In der Tat - eigentlich müsste der Grund-FS auf einem alten Käfer gemacht werden, mit anschliessendem Modernisierungs-Aufbaukurs.


    Aber dann würde sich das Verkehrsaufkommen drastisch reduzieren. :D

  • Dann wäre das Problem mit der Umweltbelastung auch gar nicht mehr so groß....... :flöt:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Wer an den Osterfeiertagen das Glück hatte, sich auf einer Bundesdeutschen Autobahn bewegen zu dürfen, konnte das "Automatische Tempolimit" ausführlich testen. Es war so voll, daß man kaum schneller als 140km/h fahren konnte. War das ein Spaß! ;( X(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe
    Habe gleiches erlebt, schrecklich wie wenig Menschen sich an das Rechtsfahrgebot halten.


    Linke Spur: Stoßstange an Stoßstange, ein Sturkopf mit 120 km/h, der keine Lücke nutzt, führt die Schlange an.
    Mittlere Spur: nicht ganz so dicht, einzelne Lücken vorhanden
    Rechte Spur: kaum befahren, mehrere hundert Meter lange Lücken.


    :denk:

  • Das ist leider der tägliche Wahnsinn, egal wo man fährt, es gibt mindestens einen, der die linke Spur mit 100 km/h gebucht hat, selbst früh morgens schon, die knappen 200 km zum Ring waren sehr anstrengend.

  • Also ich bin Sonntagmorgen so gegen 10 quer durchs Rhein Main gebiet gefahren.


    A66, A3 und dann noch A45. Da wo frei war, konnte ich es fliegen lassen.
    Und Beobachter: Ich weiss nicht warum die anderen unterwegs sind. Ich war unterwegs, weil meine Familie in ganz Hessen verteilt lebt und ich nicht den ganzen Tag in den öffentlichen verbringen wollte.

  • Was haben "Bremskeile" und "Raketenflieger" gemeinsam?


    Ihren Holzkopp.


    Denn jeder von denen glaubt, dass die eigene Meinung die einzig richtige, die einzig seligmachende und die einzig Gültige ist und deshalb mit allen Mitteln durchgesetzt werden muss.


    Typisch deutsch eben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!