Tempolimit auf der Autobahn - Ja oder Nein

  • Passt doch. Genau wie auf der Autobahn geht es hier in der Diskussion ab. Insofern sind die Mitglieder dieses Forums die "gleichen Idioten" (mich eingeschlossen) wie draußen im Verkehr. Wieso sollte die Diskussion denn dann anders ablaufen als der Irrsinn draußen???


    Wenn ich im Ausland fahre (mit Tempolimit) fahre ich und alle anderen wesentlich entspannter als in D. Von da her ist ein Limit wohl gar nicht so schlecht. Und ich fahre eigentlich gern schneller, wenn es denn mal geht. Da aber viele zu rücksichtslos fahren, ist ein Tempolimit wohl der bessere Weg. Alleine die Automobilindustrie wird das wohl noch länger verhindern.

  • ckm
    Der Verbrauch geht idR. ab 140 km/h hoch, optimaler Verbrauch liegt bei ca. 120 km/h. Das sind aber nur Annäherungswerte, wenn einer jetzt meint, er verbraucht aber mit 119 km/h weniger, dann ist das schön für Ihn.Ich kann deine Aussagen nicht verstehen, nur weil es Fahrer gibt, die etwas schneller fahren als erlaubt, bleibt man extra links? Das ist so typisch deutsche Mentalität, wenn ich es nicht darf, dann auch kein anderer....

    Das ist falsch normal sollte ein Auto zwischen 80-90 am wenigsten verbrauchen. Und nach meinen Erfahrungen ist das auch so. Man sollte natürlich im richtigen Gang fahren.


    Und was ist an der Aussage mit dem schneller nicht zu verstehen?
    Es sieht doch bei hohen Verkehrsaufkommen und Tempolimit zB 120 und noch in der Woche so das alle links fahren. Es fährt doch keiner mehr rechts rüber auch wenn 300 oder 400m zum nächsten LKW Luft sind. Und dies ist eben genau aus diesen Gründen so. Beispiel man fährt 120 nach Tacho und überholt einen LKW, dann sind 300-400m Luft bis zum Nächsten, nun fahre ich nach rechts. Dies sollte eigentlich jeder machen. Aber es gibt ja die schnelleren, die bleiben eben wie hier geschrieben mit 5km/h + links und wollen überholen. Nein sie beschleunigen nicht damit es schneller geht, sie fahren einfach stur weiter, dicht an dicht. Der Fahrer der nach rechts gefahren ist hat dann nur die Möglichkeit sich wieder in den Verkehr nach links zu drängeln. Oder er fährt mit 80 dem LKW hinterher. Wenn der Fahrer dann noch ein schwaches Auto hat, hat er dann noch das Problem selbst bei einer großen Lücke wieder zu beschleunigen.
    So sieht es doch aus im echten täglichen Straßenverkehr, deshalb bleiben alle links und die schnelleren bezeichnen die 5km/h langsam fahrenden als Oberlehrer usw.
    Nein, man sollte doch da auch mal an die gegenseitige Rücksichtnahme denken, und mal nach rechts schauen könnte ich den mal raus lassen. Wenn ich das tue ist der meist auch ganz schnell wieder rechts rüber nach dem Überholen. Ich bleibe dabei entspannt, und meist gibt der dann auch Gas und fährt nicht sturr mit 120 weiter. Übrigens gibt es auch Regeln für das Überholenden, die besagt auch das man eine deutlich höhere Geschwindigkeit haben muss.
    Darüber sollte Mann oder auch Frau mal nachdenken, und weniger über die Potenz der anderen Verkehrsteilnehmer spekulieren. Wenn sie auf dieser Ebene zu viele schlechte Erfahrungen gesammelt hat muss Frau sich vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen, dafür können aber andere STRASSENverkehrsteilnehmer nichts.

  • Wie ich schon schrieb, sind es auch Annäherungswerte und auch auf die Begebenheiten angepasst. Du kannst auch mit 60 km/h über die Autobahn tuckern, da sparst du noch mehr Sprit, als mit 80-90 km/h........


    Habe dir direkt dabei geschrieben, warum ich deine Aussage nicht verstehe/nachvollziehen kann/nicht deiner Meinung bin/ uvm.


    Ich pack nicht alle Verkehrsteilnehmer in einen Sack und habe in dieser gesamten Diskussion schon mehrfach geschrieben, dass ich bei hohem Verkehrsaufkommen weder drängel noch die Lichthupe betätige, aber wenn die Bahn "frei" ist, vor allem die rechte Spur und dann der andere nette Verkehrsteilnehmer mit seinem Opel Corsa C 1.0l mit 100 km/h die linke Spur blockiert und sich darüber freut, das ich Ihn nicht überholen kann, auf Grund, von dem Rechtsüberholverbot, dann hat er definitiv ein Problem mit seiner Potenz, wenn er sich so den Kick holen muss, damit der Kleine mal zuckt.

  • Ich glaube nicht, dass die Potenz das Übel ist. Es ist viel mehr das nicht vorhandene Hirn. Ich habe letztens 4 Autos vor mir gehabt, die mit 140 auf der linken Spur fuhren. Es machte über einige Kilometer keiner Anstalten, nach links zu fahren. Das habe ich dann gemacht, und bin langsam an allen vorbei gefahren. Vor dem nächsten LKW bin ich dann wieder nach links. Also eigentlich klassisches rechts Überholen, ja ich weiss. Nach dem LKW wieder nach rechts. Und die 4 hinter mir? Waren
    natürlich immer noch links. Was soll man da sagen???


    Und wer gehört bestraft?

  • Spätestend nach dem zweiten Fahren nach links hättest Du in den Leitplanken landen müssen *g
    Ok, ich verstehe, Du hast wohl verbotenerweise rechts überholt. Das gibt im Falle des Falles unschöne Punkte in Flensburg.
    Den Ärger kann ich schon verstehen, denn mir passiert der Fall auch gelegentlich, daß man die linke Spur vor mir blockiert.
    Bei 140 km/h bleibe ich allerdings eher gelassen. Das ist immerhin ein brauchbares Tempo, bei dem ich nicht in die Gefahr des Rechtsüberholens komme.
    Vermutlich liegt es einfach am ersten Auto, welches die Nachfolgenden überholen wollen, aber eben rechtskonform nicht dürfen. Ich fahre in einem derartigen Fall meist nach einiger Zeit trotzdem rechts und überlasse den Anderen die Arbeit mit Blinker und Lichthupe mit 2 m Abstand. Wenn es dann scheppert, bin ich weder schuld noch beteiligt.

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • ...Und wer gehört bestraft?

    Auto 2,3 und 4 hätte man zumindest noch die Absicht unterstellen können, den Führenden ordnungsgemäß überholen zu wollen - du hast Tatsachen geschaffen und bist rechts vorbei. Bestraft gehörst natürlich du.


    ...Rücksichtslosigkeit und Egoismus, Dominanzversuche und Mackertum erlebe ich auf unseren deutschen Straßen...

    Ein Spiegelbild der Gesellschaft und du in deiner früheren Funktion hast deinen Anteil daran. Jedenfalls wenn es stimmt, was du mir damals geschrieben hast - und das hatte nichts mit Verkehr zu tun. Insofern geht mir dein moralinsaures Geschwurbel, was du von Zeit zu Zeit hier abgibst, mächtig auf die Nüsse.

  • Ein Spiegelbild der Gesellschaft und du in deiner früheren Funktion hast deinen Anteil daran.

    In seiner früheren Funktion hat er heute seinen Anteil daran? Das verstehe wer will ... :denk:


    Wobei sich das von dem von Dir so gemaßregelten beschriebene Verhalten ja nicht nur auf den Strassen, sondern auch z.B. im Netz sehr deutlich zeigt.


    Zitat

    Früher hieß es, der Mann sollte hart wie Kruppstahl sein, durchsetzungsfähig und stark. Die 68er-Bewegung revidierte dieses archaische Männerbild. Der moderne Mann sollte weich, bedächtig und reflektiert sein. Diese divergenten Rollenzuweisungen brachten den Mann in eine Inszenierungskrise, die manche dadurch gelöst haben, dass sie sich stark an ihren Partnerinnen orientierten.


    Das führte zu einem Männertypus wie dem Schoßhund, der zuhause brav und folgsam auf Liebkind macht, um seiner Partnerin zu gefallen. Dieser Typus scheut die offene Auseinandersetzung und zerbeißt nur im Internet wütend Pantoffel - während seine Frau von "Fifty shades of grey" träumt.

    Das ist ein Zitat aus diesem Artikel, dem ich absolut zustimme.


    PS: Wenn unsere Kathrin jetzt empört aufschreit dann würde ich gerne wissen ... ach was, das geht mich gar nichts an. :flöt: 8)

  • realmaster
    So so, Auto 2, 3 und 4 hätte man....


    Bei 10 km hinterher fahren, viele genug große Lücken, und wenn ich dann LANGSAM rechts vorbei fahre? Das meine ich, ohne Hirn und rücksichtslos. Wenn ich an 4 Autos langsam vorbei fahre, wie viel Strecke entspricht das wohl? Aber das ist typisch für den deutschen Idioten hinterm Steuer. Warum staut es sich teilweise? Weil Schleicher nicht wieder Platz machen und dahinter dann der Ziehharmonika-Effekt entsteht. Und nein, ich bin wie geschrieben kein Raser. Aber ich mache auch Platz, wenn ich mit 180 links fahre und einer hinter mir ist. Und ja, ich lasse auch langsame Autos nach rechts wenn sie überholen wollen. RÜCKSICHTNAHME !!!!


    Aber klar, ich bin jetzt ein Krimineller, weil ich rechts vorbei fahre.

  • Man hätte bei denen rechts auf selber höhe fahren müssen bis sie sich selber blöd vorkommen ;)


    ckm
    schon klar dass dein Ford Ka bei 140 säuft wie ein Loch....ist ja bereits Endgeschwindigkeit. :todlach:

  • So ich war heute Nachmittag auch mit einem schwach motorisierten T4 (1.9TDI mit um 100PS) auf der AB unterwegs. Konnte wieder einige super schnelle die mit mehr als 140 in den 130 iger Zonen unterwegs sein wollten. Dabei haben sie sich in ihrer hirnlosen Art selbst ausgebremst, und mich gezwungen rechts vorbei zu fahren oder rechts zu überholen? Ich weiß es nicht wie man das nennen soll.
    Folgendes spielte sich ab. Ich fuhr also schön gemütlich in der 130 iger Strecke mit Tacho 135-140 wenn es gerade oder bergab ging. Bergauf ginge auch mal auf 120 zurück da der Transporter halt schwach ist und ich auch nicht in den 4. wollte. Ich fuhr also eine ganze Zeit so die AB war Recht frei und die LKW hielten gut Abstand so könnte man immer wieder auch lange Abschnitte rechts fahren. Vor mir fuhr ein größerer Transporter, bei dem holte der Fahrer aber alles raus so das er sich bergab immer entfernte und bergauf kam ich immer näher, das Ding war wohl richtig geladen. Der Abstand von mir zu dem war aber so groß das meist einige andere Fahrzeuge zwischen waren. Auch fuhr ich auch immer mal in kleine Lücken im die schnelleren vorbei zu lassen. Also vergrößerte sich der Abstand eher.
    Nun kamen wieder ein paar LKW hintereinander zum überholen. Ich blinkte und fuhr nach rechts vor mir waren 4 PKW und dann fuhr der andere Transporter. Es waren ca 3 LKW die mit kurzem Abstand hintereinander führen während des Überholvorganges ging es dann bergab wodurch der Transporter schneller wurde die anderen vor mir auch, ich ging vom Gas und ließ rollen, fuhr ja schon 140. Auch konnte man vorn sehen das links die AB voll war mit noch mehr Autos dicht an dicht, denn ganz vorn überholte ein LKW und es ging schon wieder bergauf. Also wirklich weit vorn, würde sagen 500m+. Als ich am letzten der 3 LKW vorbei war (es ging immer noch bergab) war eine ca 400-500m Größe Lücke zu dem gerade vor mir beschriebenen Elefantenrennen, hinter mir drückten schon die schnellen, die mitbekommen haben das die Lücke zu meinen Vordermann bergab etwas größer geworden ist. Ich also als wirklich einziger sofort nach dem Überholen in die sehr sehr große Lücke nach rechts. Es befand sich wirklich kein Auto mehr auf diesen 400-500m. Der Letzte drängelte sich gerade in ca 200mEntfernung nach links als ich nach rechts fuhr. Die hinter mir schlossen umgehend die Lücke. Und es kam wie es kommen musste alles musste richtig stark bremsen. Ich bremste auch aber was sollte ich machen ich bremste auf LKW Niveau runter und fuhr immer noch Rechts schneller und die Lücke zum LKW würde nicht kleiner. Ich rollte automatisch an den anderen vorbei, ich lege ja keine Vollbremsung hin bzw fahre unter 80, wenn hinter mir ja noch andere LKW sind. Ich rollte so bis in Höhe des anderen Transporter, dann ging es wieder bergauf, und der Verkehr zog sich auseinander, ich ließ nun Abstand zum anderen Transporter da er am Berg nun abkackte weil er eben so langsam war. Ich fuhr also rechts hinter ihm und dachte er fährt nun auch nach rechts aber falsch, er blieb stumpf links also fuhr ich gemütlich an ihm vorbei und könnte ganz locker noch vor ihm ein ganzes Stück rechts fahren bevor ich nun wieder nach links musste. Ich hatte dann wieder ca 120 drauf und hatte bestimmt 100m Abstand zum hinter mir fahrenden Transporter.
    So ist das nun rechts überholen? Ich kann doch auf freier Strecke nicht fast stehen bleiben so wie es eben links durch den Ziehharmonika-Effekt passierte.
    Und hier sieht man eben die Realität alle fahren nach links, weil alle wissen keiner will den anderen vor lassen, da jeder 5km/h schneller fahren will. Der andere Transporterfahrer war hier natürlich später dann echt die Bremse für die Nachfolgenden, er hat mir aber ermöglicht wieder nach links zu kommen. Wäre das nicht gewesen hätte ich mit Sicherheit mehrere km hinter dem LKW fest gehangen. Und wäre bestimmt auf unter 80 gekommen, da der Berg recht lang war. Und die sonst so freie AB mit einmal Links zu war.
    Dies sind die Situationen in denen zB Auffahrunfälle passieren, und alles nur weil jeder links schneller sein will und keiner Rücksicht auf Andere nimmt, von vorausschauenden Fahren brauchen wir hier nicht zu reden. Und dann dürfen diese ganzen hirnlosen ohne Tempolimit fahren? Die kriegen es ja auf einer 130iger Strecke nicht mal hin. :mauer:

  • Na was verlangst du denn ?
    Der typische deutsche Vollidiot ist ja schon mit dem Reissverschlusssverfahren total überfordert 8o

  • PerformaN6
    Der Ka ist meiner Frau, und der sieht keine AB und ist ein Titanium mit Individual Ausstattung und sie mag den Wagen, hat auch lange gedauert bis ich so einen gebraucht in sehr guten Zustand gefunden habe. Sie hatte ja wünsche Farbe, Austattung, Sitze usw. mussten stimmen. Aber mein Focus braucht vielleicht 6,5 l bei 140, wenn ich 80 fahren würde sind wir wohl bei 5 vielleicht je nach Strecke könnte eine 4 davor stehen, und bei 60 würde es nicht mehr weniger werden, das ist nun mal so.


    Aber genau hier sieht man wieder die Überheblichkeit, der Fahrer vermeintlich schnellerer Fahrzeuge, und genau deshalb denke ich nicht das diese Fahrer auf andere Rücksicht nehmen. Nein viel mehr scheint hier doch die Dame Recht zu haben und die Potenz kommt hier ins Spiel, scheint hier aber wohl auf die Schnellen zu zu treffen, na irgendwie könnte das ja passen :freu:


    War heute auch auf der 93 unterwegs mit einem langsamen T4 , bin den auf freier Strecke voll gefahren also max 150-160 nach Tacho wollte halt schnell nach Hause, was soll ich sagen, es kommen da nicht so viele von hinten auch bei wenig Verkehr. So schnell wird einfach nicht mehr gefahren, auch wenn die Autos mehr hergeben.


    Ich für meinen Teil fahre sehr sehr gern Auto, aber Autobahn ist für mich nicht die Erfüllung, eine schöne Landschaft mit einer kurvenreichen Landstraße ist so nach meinen Geschmack.

  • Ich fahre täglich auf der AB zur Arbeit (15km) und muss sagen, die meisten Raser sind dunkle Kombis, oft mit Kringeln, die schon morgens mit 200+ rum hetzen. Wahrscheinlich Vertreter, die den Sprit vom Firmenwagen eh nicht bezahlen müssen. Warum diese Leute nicht einfach 15 Minuten eher aufstehen und ruhig fahren, verstehe ich niemals. :watt:
    Trotzdem bin ich gegen ein Tempolimit! :dudu:
    Wenn ich mal Strecke fahre um z.B. in den Urlaub zu reisen, habe ich keine Lust, mit nur 130 einschläfernd rumzubummeln. Wer schon einmal quer durch Frankreich am Stück von Belgien nach Spanien gefahren ist, weiß wovon ich spreche. :gaehn:
    Eine maximale Geschwindigkeit von 180 könnte ein Kompromiss sein. :prost:
    Dann könnten die Autohersteller auch wieder auf 4 Gang Getriebe zurückgehen. :todlach:

    >>Tucson 1.6 T-GDI Hybrid Prime, 4WD, "volle Hütte", Leder schwarz Teal, Phantom Black / Dark Knight<< nx4 2021

  • Schlicksurfer, ach warum sollte es mich echauffieren, würde behaupten, dass ich noch zur alten Generation Frau gehöre. Ich kann mit den meisten "Modernen" Männern nichts anfangen, alle so weichgespülte Bubis, die saubere gezupfte Augenbrauen vorweisen können als ich und dazu noch das glänzende Nivea Gesicht :todlach: da weiß man nie, ob sie nicht vom anderen Ufer sind. Mann muss auch schon bisschen Kerl bleiben, nichts gegen ein gepflegtes Äußeres, aber nicht so übertrieben. Die Liebe zum Motorsport oder allgemein Autos und Co, habe ich von meinem Vater, aber sowas macht mich nicht gleich zu einem Mannsweib oder das ich mich in eine Rolle drängen möchte, bin halt etwas anders :P aber genug persönliches 8)

    ckm, ich werde aus dir nicht schlau, mal liest es sich komplett anti schnell fahren und dann 1-2 Beitrage später, wieder sehr tolerant gegenüber das schnelle/zügige fahren :huh: vielleicht liegt es auch an mir, man liest es halt so, wie man es lesen möchte 8)

  • So sind die "Männer" eben heute: Sackrasierte Sitzpinkler, die ständig den Müll raustragen, abspülen und immer nur "ja Schatzi" sagen. Und dann im Mittelklasse Kombi mit Kindersitzen selbst bei leerer Autobahn mit Richtgeschwindigkeit ewig auf der Mittelspur umhereiern. Nicht mein Ding! Überhaupt nicht. :dudu: :thumbdown:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zurück zum fred, Tempolimit:
    Ich sagte und bleibe dabei: Nöhh, bringt rein garnix, egal, wie man es versucht zu beleuchten. Nicht weniger Unfälle, nicht weniger Schadstoffausstoß und und und.
    Ist halt en Thema in der Politik, wo man zwar keine Ahnung haben muss, aber jeder seinen Senf dazugeben kann. Das ist es, warum es immer und immer wieder tod diskutiert wird.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Ich habe doch nichts gegen schnell fahren, ich tue es ja manchmal selbst. Das habe ich doch schon in meinem allerersten Beitrag geschrieben. Und ich bin oder war auch manchmal mehr als zügig unterwegs.
    Wer kennt nicht den Gedanken nach einer Situation, au das hätte auch anders ausgehen können. Ich fahre nun wieder täglich 57km einfacher Weg auf Arbeit, zwar alles Landstraße aber es geht da auch schon mal zügiger vorwärts.
    Trotzdem bin ich der Meinung das ein Tempolimit einiges positiv bewirken würde. Wie viele Verkehrsschilder mit 120-130 oder evtl auch 100 könnte man sich sparen. Wenn man eben 130 einführen würde. In den Nachrichten kam gestern wieder eine Kommision dieser Freitags Schulschwänzer hat erechnet was bestimmte Lebensmittel mehr kosten müssen, und man sollte eine zusätzliche Co2 Steuer einführen.
    Aber kein Tempolimit, Smart wirbt noch damit das 2020 alle deren Fahrzeuge elektrisch fahren, und deshalb soll man sich noch schnell einen Benziner holen. Wie schreiben sie brumm, brumm bevor summ, summ. He so eine Kiste sollte schon längst nur noch mit alternativen Antrieben gebaut werde , ist doch ein Auto für die Stadt. Aber den Leuten noch die Benziner aufs Auge drücken wollen.
    Deutschland ist halt Autoland, und deshalb wird es auch kein Tempolimit geben, es werden einfach mehr Schilder aufgestellt und das kostet richtig. Und was haben wir am Ende? Richtig, einen bunten Schilderwald, welcher richtig was gekostet hat, ein verstecktes Tempolimit. Und Geld verdienen kann man damit auch noch. Denn oft muss man ja noch überlegen, war hier jetzt 120 130 100 oder evtl 110 (habe ich auch schon gesehen). Wenn's rot wird weißt du es wieder ;) . Klar es gibt die Schildererkennung, und die geht bei mir recht gut, aber sie hat auf der AB auch immer mehr zu tun.

  • Durch ein generelles Tempo 130 werden aber andere Limitierungen nicht aufgehoben. Da stehen trotzdem noch viele Schilder an der Autobahn. Und Schildermacher brauchen ja auch Arbeit! :]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ach ja die kleine Greta Göre, sehr gute Schauspielerin der Politik, zurecht die goldene Kamera gewonnen, da kann sich Til Schweiger noch was abschauen. Anstatt eine zusätzliche CO2 Steuer, mal lieber das Bußgeld für Schulschwänzer anordnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!