DCT riecht nach verbrannter Kupplung

  • Ich konnte meinen Wagen schon am Montag Abend abholen. Bis jetzt ist kein Geruch wahrnehmbar. Hoffe, dass es so bleibt.

  • wäre schön, wenn Du das Ganze über die nächsten 1000 km im Auge behältst und Dich danach nochmals mit Deinen gemachten Erfahrungen meldest.

  • Hat zwar eigentlich nichts mit dem Post zu tun ... aber mit der Kupplung.


    Ich fahre dank meiner Firma auch einen 1.6 T-GDi Vertex (Premium). Da der Koffer ziemlich gut läuft, wird halt Zwecks Spass hie und da mal in die Pedale gelatscht .. ^^
    Und ich nehme stark an dass das erste was seinen Dienst quittieren wird, die Doppelkupplung sein wird.


    Im kalten Zustand rutscht sie mittlerweile ab und an durch wenn man etwas mehr Gas gibt (Drehzahl dreht hoch, kein Anzug, dann fällt sie ab und Drehmoment kommt).


    Hat einer eine Ahnung was ein Kupplungswechsel bei einem DCT kosten könnte? Oder ob das überhaupt möglich ist ohne irgendwie gleich das ganze Getriebe ausbauen zu müssen?

  • Kupplungswechsel ohne Getriebeausbau?
    Ernsthaft???

  • Ich würde mal das Motor/Getriebe-Update durchführen lassen. Sooooo alt kann das Auto gar nicht sein, dass die Kupplung schon hinüber ist. Evtl. neu anlernen lassen?

  • Eure Besserwisseri könnt Ihr euch getrost sparen, weil ja jeder Mensch in seinem Leben schon 17 Kupplungswechsel gemacht hat. Warum brauchen wir überhaupt noch Mechaniker wenn ja jeder weiss wie es geht?


    Ich meinte mit meiner Frage ob man das ganze Getriebe wechseln muss weil zu aufwändig. (Kann mir gut vorstellen dass ein DCT Getriebe um einiges komplizierter ist als ein manuelles Getriebe mit einer hundskomunen Kupplung) oder ob die Kupplung einfach zu wechseln ist.

  • Ok, dann sparen wir uns die Besserwisserei, schau mal selber zu, wie du zurecht kommst. Geh zu einer Hinterhof-Werkstatt, die kennen sich dort aus und tauschen dir das Getriebe mitsamt Motor, weil das die günstigste Variante ist.

  • kvn.wczrk
    Warum sollte man das komplette Getriebe wechseln wenn nur die Kupplung hinüber ist? Ein bisschen gesunden Menschenverstand kann man auch bei Fragen voraussetzen, ok?


    Deine Kommunikation ist aber auch ziemlich irritierend ...

    Hat einer eine Ahnung was ein Kupplungswechsel bei einem DCT kosten könnte? Oder ob das überhaupt möglich ist ohne irgendwie gleich das ganze Getriebe ausbauen zu müssen?

    Ich meinte mit meiner Frage ob man das ganze Getriebe wechseln muss weil zu aufwändig.

    Manchmal hilft es auch, sich das Geschriebene einfach nochmal in Ruhe durchzulesen. ;)

  • was auch immer Chefmechaniker, wollte nur wissen wie kompliziert das ganze ist wenn hier eh schon von Kupplungstausch die Rede war.

  • Du hast es anscheinend nicht begriffen. Sollte die Kupplung tatsächlich defekt sein, geh doch zum Freundlichen. Dein Auto ist noch nicht so alt, um aus der Garantie raus zu sein, es kann dir also egal sein, wie kompliziert die Aktion tatsächlich sein wird.

  • Ist zwar OT, aber es gibt oder gab Autos wo man die Kuplung ohne Gertriebeausbau wechseln konnte. Kuplungswechsel in 20 Min. am Straßenrand.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Nach 4000 KM mit dem neuen Getriebe möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Weder beim Rückwärtsfahren (ca. 8% Steigung) mit Wohnanhänger noch beim alltäglichen Fahren ist ein Geruch wahrzunehmen. Bin mit meinem Kona sehr zufrieden. :freu:

  • Sehr gut, freut mich für dich!
    Danke für Dein Feedback.

  • ich habe seit letzter Woche ähnliche Probleme: es riecht nach verbrannter Kupplung beim Rückwärtsfahren und auf der Autobahn bei Tempo 130 km/h und mehr.
    Heute in die Werkstatt. In 2 Tagen bin ich etwas schlauer über die Ursache (nur Kupplungsbelag verschlissen oder Schäden am Getriebe)

  • habe heute meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt. Die Kupplung wurde komplett erneuert. Ein Sprengring für die Kupplungsscheibe hatte sich gelöst und verschoben. Dadurch hatte die Kupplung zu viel Spiel und der Belag ist dementsprechend in Mitleidenschaft gezogen worden. Für die Reparaturdauer hat mir die Werkstatt kostenlos einen i20 zu Verfügung gestellt.

  • kvn.wczrk: ich habe gestern die Materialkosten für meinen Kupplungswechsel erfahren: ca. 1300 EUR. Den Reparaturaufwand kann ich nicht einschätzen. Der Wagen war von Montag bis Freitag in der Werkstatt. Nach dem Ausbau der Kupplung wurden erst die benötigten Ersatzteile bestellt. Am Freitag Vormittag fand noch eine Probefahrt statt.

  • Hatte bei einer Fahrt auf einen Pass (Penser Joch ) bei der Ankunft auf der Passhöhe einen komischen Geruch im Auto. Weiß aber nicht, ob das nun die Kupplung sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!