2020... i20 N

  • Autos mit Dreizylinder geht bei mir auch nicht - sowas will ich ja nichtmal im Moped haben! Die Zylinderzahl muss bei mir immer gerade sein - nur der Einzylinder ist die einzige erlaubte ungerade Zylinderanzahl die ich mag.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich wundere mich immer über Kommentare zum Gewicht, wie Schiebedach: Macht das Auto schwerer, der Schwerpunkt wandert nach oben, etc.
    Wer sich ein solches Auto kauft, sollte auch auf Klima, hintere Sitzbank plus Beifahrersitz, Türinnenverkleidungungen und diverse andere Sachen verzichten.
    Bei einem i20 mit Schiebedach erhöht sich das Gewicht vielleicht um 20 kg. Wer das in der Stadt, über Land oder die Autobahn merkt, der kann sofort Rennfahrer werden. Aber nur auf Rennstrecken und sich tunlichst von normalen Straßen fernhalten.

  • Ich sehe das beim Gewicht ähnlich. Man könnte sehr viel Gewicht sparen, wenn man auf SUV verzichten würde..... :P


    Es gibt/gab doch wirklich tolle 5-Zylinder, sowohl von Audi als auch von Volvo/Ford. Andererseits sind sie wegen dem Massenausgleich eher selten und gerade heute nur Exoten. Von daher geht wenig über den Reihensechser, den man leider auch langsam ausmustert.


    Den größten Vorteil am Achtzylinder sehe ich beim Sound. Natürlich hat er auch den Vorteil, daß er beim Ausfall von drei Zylindern immer noch auf 5 Töpfen läuft, bei einem Dreizylinder bleibt da wenig übrig. :todlach:
    Man geht ja immer noch von der besten thermodynamischen Zylindergröße von rund 500 ccm aus. Dazu kommt das bisherige Downsizing und dem Drang nach weniger Reibung. Da ist man dann schnell bei wenigen Zylindern......

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • J-2 Coupe
    6Huhu, dann nimm beim nächsten Auto die Zwei-Zylinder MultiAir 0.9 von FIAT mit 85 oder 105 PS aus dem FIAT500 bzw. Alfa Mito und auch dem 500L. Ist auch eine gerade Zahl :) :D . Ich würde so ein Ding gerne mal Probe fahren. Ist mal jemand den Zweizylinder gefahren???
    Ich glaube, den gibt es sogar in einer Version mit 120 PS !!!

  • JA, die 2-Zylinder von Fiat habe ich aktiv verkauft und gefahren!
    Vorteile:
    - Hören sich geil an, wie eine "kleine" Harley, mir gefiehl es!
    - Sind sehr leicht und wartungsarm, kein Zahnriemen!
    Nachteile:
    - wahrnehmbare Vibrationen
    - saufen wie ein Loch, wenn etwas schneller gerollt wird (Vergleich: meine Frau wollte eigentlich einen 500 Twin Air, wir sind dann ein Wochenende Twin Air und am anderen Wochenende den 500er Abarth gefahren. Es ist der Abarth geworden, der hat bei gleichem Einsatz nur 0,2 Liter mehr verbraucht und ausstattungbereinigt war der nicht viel teurer damals).


    Mein Fazit:
    Machen Spaß, gehen ganz gut, über den Klang denkst Du weiss Gott wie schnell du bist und trinken ganz ordentlich.

  • Ach nee, echt? Auch wenn es jetzt temporär vom Thema abweicht: Jetzt erzähl mal, wieviel haben die denn die 2-Zylinder verbraucht? Die sollten doch gerade sehr sparsam sein. Wie ist die Leistung gefühlt und gemessen (z.B. Top-Speed - Werksangaben sind ja bekannt). Gibt es Erfahrungen zur Haltbarkeit? Ich kann mir vorstellen, das die auch 200.000km laufen können, sonst hätte sie FIAT nicht auf den Markt gebracht.

  • Dagomys
    Jaaa echt! Das kannste Du dir echt nicht vorstellen? Wenn Du im Eco Modus fährst (was keinen Spaß macht), dann hat man das Teil mit ca 5,5 Liter bewegen können, da man aber ein Auto mit damals 85 PS gekauft hat, sind wahrscheinlich 95 % der Fahrer mit dem "Sport" Modus gefahren. Meine Frau hatte einen Durchschittsverbrauch von 6,1 Liter, bei einem guten Mix aus Autobahn, Stadt. Und der Abarth lag bei ca 6,3. Zur Endgeschwindigkeit kann ich nichts sagen, weil es uns nicht interessiert hat, der Durchzug ist aber für so einen kleinen Motor wirklich gut (85PS).
    Da ich immer noch einen guten Kontakt zu Fiat habe, sind die Twinairmotoren typische Fiat Motoren, die können gerne 200.000 km und mehr halten, sind aber empfindlich und haben bei schlechter Wartung (bei schlechter Behandlung warm und kalt fahren) auch schon Probs ab 100.000 km.
    Ist wie bei dem Abarth meiner Frau, die meisten kosten bei artgerechter Behandlung (viel Vollgasanteil) viel Geld, weil die Technik nicht unbedingt dafür ausgelegt ist (da sind Laderschäden gern ab 100.000 km die Regel und Bremsen frißt der Kleine auch gut).
    Der Abarth meiner Frau hat nun 145.000 km runter, die ersten Bremscheiben noch und einmal Beläge gewechselt und natürlich den ersten Lader.


    So ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen!

  • Woow, der neue i20N sieht ja mal richtig aggressiv aus...! Ich glaube, dass das viele Interessierte ansprechen wird, die sich ansonsten evtl. für einen Polo GTi oder einen Fiesta ST entscheiden würden...
    Sieht sogar aggressiver aus als der noch aktuelle I30N...
    Mir persönlich wäre das "to much"..., aber ich bin auch dezent-konservativ veranlagt und falle eh als pot. Interessent heraus...
    Dreamer: Der geschätzte Preis von 24t€ von der Bild ist extrem schlecht geschätzt und zeigt, wie wenig Sachverstand dort offenbar vorliegt...
    Die N-Version ist quasi stets (s. i10/i30) eine Premium (Style)-Version (bezogen auf die Aussstattung)...
    Die aktuelle 120PS-Premium-Version kostet bereits 22,5t€, natürlich auch als Handschalter. Beim I30N vs. Premium (VFL) betrug die Differenz zwischen dem größten Premium-Motor und dem N bereits gute 6,2t€ laut Liste...
    Wenn wir mal von ca. 4t€ Unterschied ausgehen, landet man bei 26,5t€. Damit der Preis unter 25t€ landen soll, dürfte der Unterschied zwischen 120PS und 204PS lediglich 2,5t€ betragen...; wäre toll! Aber doch schwer vorstellbar... :rolleyes:

  • Aggressives Aussehen bei Autos ist verkaufsfördernd. Irgendwie hört sich das so an, als sollten Autofahrer sich psychologische Hilfe holen. :unsicher:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Audi 5-Zylinder war das Beste, was der Markt zu bieten hatte. Da kamm kein anderer ran. Audi 200 Turbo Typ44 von 03/1989 war einfach eine Legende. Leider habe ich ihn nicht mehr.
    Dafür jetzt 3-Zylinder und ich habe nichts gegen ungerade Zylinderanzahl einzuwenden.
    Wo läuft denn zB der i20 4-Zylinder besser als der turboaufgeladene 3-Zylinder? Ich persönlich konnte da im Vergleich keinen Vorteil/Nachteil erkennen.

  • Der 5 Zylinder von Audi war sicherlich nicht schlecht - der 6 Zylinder von Mercedes (M110) war besser. Mehr Laufruhe als der 5 Zylinder. Und so ist es auch mit 3 oder 4 Zylindern: Der 4er läuft ruhiger als der mit 3 Töpfen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Als ich das erste Mal im Kona mit dem Dreizylinder gesessen habe, habe ich den Motor sofort wieder ausgemacht, weil ich dachte er hätte einen Motorschaden. Ich sage nicht dass der Motor schlecht ist, ich will ihn nur nicht haben.


    Der Reihen-Sechszylinder ist aus physikalischen Gründen der laufruhigste, weil er die wenigsten Massen ausgleichen muss. Den Audi 5-Zylinder hatte ich in einem Audi 80 B4, das robusteste Auto dass ich je hatte. Ich wollte ihn eigentlich nicht so lange fahren und ihn abgeben, wenn er die erstem Probleme macht.
    Das Abgeben hat dann von 1995 bis 2012 mit insgesamt 495.000km gedauert. Dann war immer noch nichts dran und ich habe ihn wegen eines guten Angebotes für ein anderes Auto abgegeben (wollte dann wirklich mal was Neueres haben).

  • J-2 Coupe
    Dafür kam der 6-Zylinder nicht an den Sound des Audi 5-Zylinders heran. Ein 5-Zylinder ist sicherlich nicht der Laufruhigste, dafür ist der Sound zum Niederknien. Auch heute hoch, wenn ich einen Audi 5-Zylinder sehe, fange ich das Träumen an alte Zeiten an.
    Zudem war der Audi 5-Zylinder quasi unkaputtbar und bei 500.000km war noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht.

  • Irgendwie waren die Motoren aus der Zeit alle noch unkaputtbar, ich hatte mehrere BMW mit 4 und 6-Zylinder, mein Vater mit 6 und 8-Zylinder, da war eigentlich am Motor nie was dran. Der 730i, 3 ltr Reihensechser mit 2 Ventilen pro Zylinder hatte mit 320000km auch noch lange nicht sein Ende erreicht, war schon eine geile Zeit. :love:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich verleihe auch mal meiner Meinung zum i20 N Ausdruck.
    Der Spoiler erinnert mich an die 80er Jahre - grausig.
    Und der Soundgenerator mit dem Klappenauspuff, was soll das in der heutigen Zeit?
    Auffallen um jeden Preis wahrscheinlich.
    Da ist mir das dezente Äußere des Polo GTI bedeutend lieber. Auch sprotzelt er nur dezent hinten raus.
    Fahrleistungen praktisch identisch. Und DSG serienmäßig, auch wenn's nicht immer perfekt schaltet.
    Kaufen würde ich ihn aber nicht.

  • Im Kia Ceed ist der 1.6er Turbo nicht gerade besonders schnell und kräftig. Vielleicht (hoffentlich) bekommt der i20 N eine andere Übersetzung....?

    Es ist zwar der Motor aus dem Ceed, richtig..., aber eben offenbar eine Weiterentwicklung. Beim Ceed hatte die Einspritzanlage einen Druck von 250bar, nun gibt es 100bar zusätzlich beim i20 N..., zudem gibt es einen neuen Ventiltrieb (CVVD statt CVVT) und eine neu entwickelte Wasserpumpe... Mal schauen, was das so in der Realität so bringt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!