(abnehmbare) Anhängerkupplung

  • AHK und PDC


    Moin Leute,


    Ich habe einen i30 PDE Bj 2020.


    Nun habe ich gestern eine starre AHK bekommen und seit dem piept es die ganze Zeit beim Rückwärtsfahren. Ist das normal, also ohne Anhänger dran zu haben?


    Meine Werkstatt, die diese verbaut hat, sagt dass es normal ist, was ich aber wirklich nicht glaube. Bei meinem Kona hatte ich damit keine Probleme.

  • Dann wird der Kugelkopf permanent von dem PDC erkannt. Da hat wohl jemand in der Werkstatt gepennt, entweder beim Einbau oder die falsche Anhängerkupplung bestellt.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Das Thema ist bekannt.

    Siehe hier

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Da bist du prima beraten worden. Oder war der Kunde geizig und beratungsresistent?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Nach der Frage kam leider nichts mehr. Auch wer das verbockt hat fehlt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Letzte Aktivität vom TE war genau an dem Tag, als er den Thread erstellt hatte :schläge:.

    Dss sagt wohl alles.

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

  • Anhängerkupplung und Software Änderung


    Hallo,


    ich habe eine Frage zu meinem i30 PD Bj 2020.


    Ich habe mir heute bei Hyundai eine Anhängerkupplung anbauen lassen. ATU und eine freie Werkstatt wollten das nicht machen. Sie sagten, da muß die Software geändert werden (früheres Anspringen des Lüfters und anderes, wegen Mehrlast). Hyundai weiß davon aber nichts und hat keine Software geändert.


    Hat jemand von euch da eine verlässliche Info, ob das auch wirklich so OK ist? :wacko:

  • ATU... Da habe ich meine ganz eigene Meinung. Nutz doch mal den AHK Konfigurator auf deren Seite, ob dort eine Software-Anpassung notwendig sein soll... Oder schau mal was der Hersteller so vorgibt.


    Meines Wissens ist dort nichts zu aktualisieren.

  • Ich hatte meine Kupplung auch bei Hyundai einbauen lassen, die waren fast gleich teuer wie andere Anbieter die nur Kupplungen einbauen. Außerdem mußte ich mir dafür keinen Tag Urlaub nehmen und viele KM fahren.

    Hatte allerdings das Auto schon mit Kupplung bestellen wollen und aus Zeitgründen wurde die Kupplung später erst eingebaut.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Anhängerkupplung habe ich zunächst auch mal in Betracht gezogen, dann aber zugunsten Kombi mit Dachgepäckträger vorerst drauf verzichtet. Hat den Vorteil, dass das transportable Volumen nun sozusagen mit den Kindern mitwächst. Vorerst wird der grosse Kofferraum noch reichen, in zwei/drei Jahren kommt dann eine Dachbox für die Ferien ontop, und erst wenn das mal nicht mehr reichen sollte, werde ich ne Kupplung nachrüsten. Ist ja gerade der Vorteil, dass der i30 bereits ab Werk alles notwendige hat und das einfach nachgerüstet werden kann.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

  • Beim i30 wird keine Softwareänderung nach Einbau der AHK vorgenommen. Der Einbau ist absolut nichts Besonderes.


    Im Gegenteil, bei manchen Fahrzeugen erschweren die AHK das Reprogrammieren der Steuergeräte. Dann muss ggf. die Elektrik der AHK, hauptsächlich wegen des CAN-Bus abgeklemmt werden. Aber auch das hatte ich beim i30 noch nicht.

  • Was habt ihr denn so bezahlt für eure abnehmbare AHK inkl. Einbau? Und wie sieht das dann beim N-Line Kombi aus? Wird da aus der Stoßstange was ausgeschnitten?

    Vl. hat ja jemand hier bereits Erfahrung.

    Danke.


    LG Stefan

    Hyundai i30 Kombi_N-Line_1.5 TGDI_DCT-7_160PS_2021 8):bang:

  • Selbsteinbau ist kein Hexenwerk. Ich habe, als ich mein Auto noch recht neu hatte, die abnehmbare AHK von MVG, die hier in Deutschland alleine von Hyundai vertrieben wird, aber z.B. in Österreich auch direkt von MVG gekauft werden kann, in meinen Kombi selbst eingebaut.

    Von MVG gibt es auch einen Elektrosatz dazu.

    Es müssen die beiden Rückleuchten und die Heckschürze ausgebaut werden, dann der alte Stoßstangenträger und dann kann die AHK angeschraubt werden, wozu der Wagen hinten angehoben wird (Stützen verwenden).

    Die Kabel vom Elektrosatz werden durch die vorhandene Tülle der PDC-Kabel nach innen verlegt (was aufgrund der Enge nur mit Gleitmittel geht) und innen angeschlossen gemäß Anleitung, wozu die Innenverkleidungen im Kofferraum entfernt werden.

    Die Anleitungen für die Mechanik und den Elektrosatz können von der MVG-Seite heruntergeladen werden. Dort sind alle Arbeitsschritte beschrieben.

    In die Heckschürze muss noch ein Ausschnitt gesägt werden, was ich mit der beigefügten Schablone und einer Stichsäge gemacht habe.

    Danach einen Funktionstest der Elektrik und wieder alles zusammenbauen.

    Die AHK ist bei abgenommenem Haken von hinten nicht sichtbar, da die Elektrodose nach oben weggeklappt werden kann.

    Natürlich muss bei der Nutzung die PDC abgeschaltet werden.

    Kosten waren damals unter 500.-Euro.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Garantie auf die AHK selbst habe ich doch auch, nur nicht auf den Einbau, aber da ich den selbst gemacht habe, weiß ich , dass der in Ordnung ist und ich habe sogar noch etwas mehr Rostschutz betrieben, als es die Werkstatt machen würde, da die für den Einbau feste Arbeitswerte haben und ich ja nicht unter Zeitdruck stand. Es hat übrigens alles auf Anhieb funktioniert und sind auch in den vergangen beiden Jahren keinerlei Funktionsstörungen aufgetreten.

    Natürlich kommt das nicht in Frage für Personen, die sich eine solche Arbeit nicht zutrauen oder zwei linke Hände haben.

    Ich hatte auch schon vorher bei einem anderen Autofabrikat eine AHK eingebaut, auch ohne Probleme, trotz intensiver Nutzung.

    Mit der abnehmbaren MVG-Kupplung, die übrigens sehr gut verarbeitet ist, liegst Du, wenn die Hyundai-Werkstatt den Einbau vornimmt auch um die 900.-Euro. 400.-Euro Ersparnis sind für einen guten Vormittag schon ein starkes Argument.

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Der freundliche Hyundai-Händler von nebenan wollte bei mir knapp 500€ für den Einbau haben, also in Summe mit abnehmbarer MVG-Kupplung rund 1000€.

    Habe die AHK dann lieber selbst eingebaut. ;)

    Das einzige man sollte die Arbeit besser zu zweit machen, da die Teile allein doch etwas unhandlich sind.

    Und man musste beim original Elektrosatz die Anschlüsse für das dritte Bremslicht und Nebelschluss direkt von Kabel abnehmen und dazu an den Kabelbaum. War aber kein großes Problem und ging relativ schnell einzubauen.

    Navi: Compact Gen 5, Software: PD.EUR.SOP.016.3.230911 - Stand: 11.2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!