(abnehmbare) Anhängerkupplung

  • Danke euch.

    Hab mit AHKs noch nie was am Hut gehabt. Gibts da sonst vor / nachteile von abn. / feste AHK ? Kann mir vorstellen das es mir nicht auf den Sack geht die abnehmbare bei nichtbedarf abzunehmen u. bei Bedarf anzubauen. Die feste würde mich eher stören und es ist irgendwie sinnfrei die 24/7 spazieren zu fahren.

  • Selbst ich, der viel mit Hänger gefahren ist, hatte eine abnehmbare. Damit schaut das Auto weniger nach Landwirt aus.=)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist eine Ermessensfrage des Sachbearbeiters der Versicherung, die für den Schaden aufkommen soll.

    Genau, „der Gutachter der Gegenseite“ (wessen Brot ich ess, dessen Lied ich sing!).


    Wenn man weitere Jobs von denen will, sollte man sich überlegen, auf wessen Seite des Spielfeldes man spielt. Gibt es sicherlich, ein, zwei... Anfänger

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Ich würde auch immer, sofern möglich, eine abnehmbare AHK nehmen wollen....; eine starre AHK sieht aus wie ein "Schweine-Benz"...

    Rein rechtlich bezogen auf die Versicherungsangelegenheit würde ich mir selbst im Fall der Fälle weniger Sorgen machen...;-)

  • Hatte schon Unfälle mit AHK Beteiligung. Nie gab es Nachfragen oder Abrechnungsprobleme. Es ist eine urbane Legende, dass man die abnehmbare AHK abnehmen muss oder Versicherungsnachteile erleidet. Im Gegenteil, die AHK hat mich vor grösseren Schäden bewahrt, dem Auffahrenden aber ganz schön die Front (Kühler, Front) zerstört. Er hatte es satt verdient! (Aufgefahren an einem Zebrasteifen, der hätte den Fussgänger gekillt, hat total gepennt oder am Handy gespielt!).


    Ansonsten ist meine Heckstoßstange am jetzigen Fahrzeug auch nach Jahren absolut unzerkratzt, dank Dauer-AHK ;)


    Ich hatte Jahrelang mehrere abnehmbare AHKs, bis ich gemerkt habe, dass ich im Sommer die AHK nie abmache und auch so manchen Winter mit durchgefahren bin. Ich habe einen Anhänger für Grünabfälle, Sperrmüll usw, und einen AHK Fahrradträger, den ich alle 3-4 Wochen nutze. Die AHK hält ungebetene Annäherer auf Abstand. Sauber. :stop:


    Optisch und technisch ist es schön gelösst an unserem 5er BMW, elektrisch ein- und ausfahrbar. Möchte ich aber beim Neuwagen nicht bezahlen müssen. Mit dem Hyundai weiter im praktischen Look mit AHK und ohne lackierte Bremssättel und ohne N-Schriftzug. 8o

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Sorry wollte mich kurz mal in das Thema hier einklinken...

    Die abnehmbare AHK, wie wird die angebaut, muss hinten am Fahrzeug was gebohrt werden ? Muss man dem Autohaus sagen das sie die Bohrungen mit Rostschutz behandeln sollen ?

  • Die Verriegelung muss aufgeschlossen sein, dann auf das schwarze Kunststoffrad drücken oder ziehen und dann etwa eine viertel bis halbe Umdrehung gegen den Uhrzeiger. Ist eine Vermutung, ist aber idR so.


    Alternativ: Youtube, abnehmbare AHK, da findest bestimmt was.


    Viel Glück,


    PS: Grün heisst ok, schau mal bei Youtube unter AHK abnehmbar, könnte von Westfalia sein.


    Venga²

  • Wenn es eine von Hyundai ist, mußt du am Rad ziehen und drehen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Grün heißt "Verriegelung ok", rot "Verriegelung nicht ok". Siehst du also grün, kannst du ziehen wie ein Weltmeiste, da bewegt sich nichts. Die Kupplung ist von unten gesteckt? Dann würde ich vermuten, dass du an dem Rad drehen (und es in der Position halten) musst und dann den Kugelkopf rausziehen kannst.

    Habe auch schon welche gesehen, die diagonal von unten gesteckt werden, da wird es dann noch fummeliger.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Wie Guzzi-Jorg schon schrieb, aufschließen, dann drehen und dabei etwas ziehen. Die Kupplung (Kugelkopf) fällt dann nach unten ab, deshalb bitte festhalten.


    Beim wieder anstecken, einfach von unten ansetzen (ohne am Rad zu drehen oder zu ziehen) bis es einrastet und sich selbst verriegelt, danach noch abschließen und Schlüssel abziehen. Ist bei Hyundai relativ einfach.

  • Hallo!


    Habe mir vor 3 Wochen an meinem neuen i30 PD in einem ISO-zertifizierten Betrieb in der Slowakei eine abnehmbare Anhängekupplung der Marke ORIS montieren lassen. :thumbup:

    Preis inklusive Montage € 517,-.:anbet:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Das ist aber nicht sonderlich günstig, ich habe für die Originale bei meinem freundlichen Hyundaihändler auch unter 600€ bezahlt und das im Rheinland ohne groß zu handeln. Klar sind 100€ auch Geld aber dafür hätte ich das auch für Sprit ausgeben müsssen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • den Preis finde ich sehr ok ! Wäre in -D- vermutlich deutlich teurer.

    i30 N Performance mit kleinen Veränderungen; Eibach Federn, 5mm Spurplatten, 114mm Endrohre, Heck gecleant, LED Kennz.leuchte, schwarze Cover Logos, -N- Embleme Seitenschweller und Sitze, Serien -N- Logos etwas verändert/foliert, Grillumrandung und rote Akzente an Front/Heck in Glanzschwarz foliert, Lenkrad und N Tasten in Glanzschwarz

  • Was und wo hast du denn da gekauft? Hyundai verlangt generell für Lieferung und Anbau im Moment 899 € (Stand Ende Oktober 21).


    Wenn dein Hyundai-Händler es für unter 600 € macht, war das ein guter Deal.


    Ist nämlich eine ziemliche Fummelei. Stoßstange ausfräsen, Kupplung mechanisch anbringen, Arbeitsaufwand ca. 2 h. Elektronik installieren und in das Steuergerät entsprechend anlernen. Arbeitsaufwand 2 h.

    Funktionen von Steuergerät durchprüfen Arbeitsaufwand 0,5 h.


    Obiger Zeitaufwand nur möglich, wenn es ein damit erfahrener Monteur macht. Ansonsten sind mindestens 6 h reine Arbeitszeit die Norm. Bei einem Stundensatz eines Monteurs von 70 € sind die genannten 600 € wirklich ein guter Preis. Leider verlangen auch keine reinen Hyundai-Händler ca. 800-900 € nur für den Anbau und Verkabelung der Kupplung.


    Auf den von dir genannten Preis kannst du dir ein Bier genehmigen.

  • Bernie241000

    Vielleicht lag es daran, dass das schon so bestellt war und dass das der 2. i30 in zwei Jahren war. Der erste wurde auch über den Restwert beim Freundlichen veräußert. Eingebaut wurde das auch schon Anfang 2020.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!