(abnehmbare) Anhängerkupplung

  • bezüglich AHK Rückwärtsgang Piepserei.


    Mein i30fastback aus 2019 nervt nicht im Rückwärtsgang.

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Hallo, meiner ist Nov.2017, aber sobald die Kupplung dran ist, piepst er wie verrückt, so dass man ihn abschalten muss, wobei auch dann das vordere PDC nicht mehr geht

  • der Vorbesitzer.

    Autoseitig ist ja ab Werk alles vorgesehen.

    Die „Laubsägearbeit“ an der Stoßstange sehe ich Gott sei Dank nicht.


    Die Anhängerkupplung fällt bei mir in die Rubrik „NiceToHave“

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Nein, piepst nicht! Obwohl sie doch sehr dominant im Bild zu sehen ist.


    Dafür funktioniert mein AuffahrBremsassistent etwas sehr spät, quasi fast für die Katz. Wenn ich lese, dass das die Auffahrgeschwindigkeit „reduzieren“ soll, frage ich mich, warum nicht gescheit? Ist doch alles da (Frontkamera, Bremseingriffmöglichkeit). Logo habe ich die Einstellung auf früh eingestellt.

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • OK, dann muss ich nochmals zum Händler und reklamieren. Danke.


    Den Assistenten habe ich bei mir mit einem Pappkarton probiert, den ich auf die Straße gelegt habe, das funktioniert, der macht die Bremse stark zu.

  • Ich habe hier im Ort hinter einem SUV, was rechts in einen Stellplatz rollte, „ausprobiert“. Geschätzte 3 m vor dem Einschlag kam die Warnung. Meiner Walter Röhrl gleichen Fahrzeugbeherrschung dankend entging ich einem Streitfall - auf der Straße als auch bei Gericht (habe zuviel Komödienstadl gestreamt;)


    Habe schon 2 Freiwillige rekrutiert, die freiwillig 🕶 ein Bettlaken halten wollen 🤘.

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Eine Anhängerkupplung wird bei Hyundai immer nachgerüstet, zumindest beim i30. Bei mir piepst es, wenn ich mit Kupplung rückwärts fahren möcht, ist keine Abschaltung montiert.


    Was mir aber sehr positiv aufgefallen ist: die Anschlußdose ist vernünftig bestückt. Nach dem Hochwasser bin ich ja mit einem " kleinen " Hänger gefahren wo eine hydraulische Kippvorrichtung eingebaut ist. Die funktionierte sogar, nicht das ich an der Hydraulik gezweifelt habe. Knopf in der Deichsel gedrückt und die Ladefläche ging hoch, so macht das entladen Spaß.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Hallo, mittlerweile hat sich die Hotline von Hyundai gemeldet und mir folgendes geschrieben:


    Sehr geehrter Herr .......,


    vielen Dank für Ihre Anfrage und das freundliche Telefonat.


    Folgendes können wir Ihnen zur abnehmbaren Anhängerzugvorrichtung Ihres Hyundai i30 Kombi hinsichtlich der hinteren Parksensoren nach einer Recherche beim Lieferanten des Bauteils mitteilen:


    In der Tat erkennen die Sensoren den Kugelkopf der Kupplung als Hindernis. Daher wird für Fahrzeuge mit PDC die Verwendung einer abnehmbaren Kupplung empfohlen. Falls Sie die PDC ohne Anhänger nutzen möchten, nehmen Sie die Kupplung bitte ab. Eine andere Lösung, so leid es uns tut, können wir Ihnen nicht anbieten. Ein Einbaufehler Ihres Hyundai Partners, Autohaus ... in ....., liegt nicht vor.


    Auch wenn wir Ihnen heute keine Ihren Erwartungen entsprechende Antwort geben können, wünschen wir Ihnen allzeit gute Fahrt mit Hyundai, und sind bei weiteren Fragen gerne wieder für Sie da.

    ---------------------------------------------------

    Ich finde das sehr traurig, aber so war die Antwort.

  • Seltsam , dass es Pkws gibt, genauer gesagt i30 PD 2019, bei denen die PDC nicht meckert, fährt man rückwärts!


    Woran soll das liegen, wenn es keine Einstellmöglichkeit gibt, angeblich? Verschiedene Sensoren verbaut, die einen melden früher, andere später!?


    Gruß

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Es ist eine Sache von Millimetern, Jürgen. Je nach Einbau der AHK kann diese mal wenige Millimeter mehr nach innen verbaut sein, die Sensoren sitzen vielleicht etwas schräger usw. Daher die Möglichkeiten Glück gehabt oder eben Pech.

  • Genau so sieht es aus. Bei meinem ex GD und meinem Übergangsfahrzeug Golf Plus war die Stellung der Schutzkappe des Kugelkopfes ausschlaggebend. Ist sie gerade drauf, kein Dauerton der Piepser. Aber ist die Kappe zur Seite geneigt, Dauerton.

  • Mal ein blöder Gedanke zu dem Thema: Was würde passieren, wenn man für die mittleren Sensoren einfach die Stecker zieht? Kommen dann ständig Fehlermeldungen im BC? Man hat ja immer noch die Kamera hinten, da würde es nicht weiter stören, wenn die inneren Sensoren deaktiviert wären, so lange da nicht ständig Fehlermeldungen kommen.

  • HJM

    Ich bin ja einer derer, bzw mein „i“ ist einer derer, die nicht piepsen. Mache die Kupplung eh nur dran, wenn ich sie brauche. Wollte sie dauerhaft dran lassen, versaut die heckansicht, finde ich.


    Würde ich viel in Tiefgaragen fahren, würde ich sie dran lassen 😇

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Ist es richtig, dass man abnehmbare AHK bei Nichtgebrauch abnehmen muss? Anderenfalls gibts im Schadenfall Ärger mit der VS?
    Kann das jemand bestätigen | dementieren?

  • Selbst wenn es hier jemand bestätigt oder verneint, würde dich das beruhigen?


    Man kann sich sehr gut vorstellen, dass sich Versicherungen aufgrund des erhöhten

    Schadensbildes Freisprechen. Das Gegenteil zu beweisen darfst dann versuchen.


    Meine AHK liegt im Kofferraum, da ich mir sehr gut vorstellen kann, dass das Schadensbild mit AHK erhöht ist. Dass Versicherungen sich davonpieseln, hab ich ja noch nie gehört.


    Gruß

    „Everyone you meet is fighting a battle you know nothing about. Be kind. Always“

    Robin Williams

  • Das ist eine Ermessensfrage des Sachbearbeiters der Versicherung, die für den Schaden aufkommen soll.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!