Was mögt Ihr an Eurem i30?

  • Reiner
    Die Erhaltungskosten sind ja unter anderem PS-abhängig, nicht davon abhängig ob es ein Exot ist. Der Neupreis von 41-42k ist im Gegensatz zum GTI mit Ausstattung um 60 - 70k ja auch human.


    Porsche wäre mir zu "bieder" bzw "normal" abgesehen von der Leistbarkeit :D

  • @ Kathrin
    Warum die Beschleunigung nur neutral? 1.+2. Gang kann ich mir nicht vorstellen. Da drückt er sehr gut. Lediglich ab 100 km/h sehe ich die Beschleunigung nicht gerade als überzeugend an. Kann aber auch nur von einer Probefahrt her bewerten.

  • Eigentlich liebe ich wirklich noch alles am Auto - ich habe lediglich einen negativen Punkt: Der Wendekreis! Ich komm mir jedesmal vor als würde ich nen 40-Tonner um enge Kurven bewegen. Bei vollem Lenkeinschlag ist das mit Abstand der schlechteste Wendekreis den ich jemals in einem Auto erlebt habe. Aber man gewöhnt sich zum Glück dran. Man merkt es nur wieder extrem, wenn man nach einiger Zeit mal wieder ein anderes Auto fährt.

  • stimmt wohl, der Wendekreise von meinem Sharan ist vieeeel kleiner als der von meinem i30N, das nervt vor allem an der Tanke, da komme ich mir vor wie der letzte De.. wenn ich da zum rausfahren einmal rangieren muss...

  • Der Wendekreis bei Hyundais ist seit über 20 Jahren etwas großzügiger ausgelegt - im Vergleich zum Durchschnitt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei meinem i20 GB kann ich mich jetzt nicht beklagen, was den Wendekreis angeht. Gibt es technische Gründe (also Vorteile), warum Hyundai diesen Wendekreis etwas größer gestaltet?? ?(

  • N-Force
    Ich finde, dass mein Cupra damals besser aus die Pötte kam, aber kann mich da auch täuschen. Es ist nur meine subjektive Meinung. Bin aber trotzdem mehr als zufrieden :freu:

  • ExxxPlosiv
    Bei den Preisen für einen Golf GTI hätte ich mich dann auch eher für einen Hyundai entschieden. Ihr habt in Osterreich ja Preise wie in der Apotheke.


    Die Beschleunigung wird meist schlechter empfunden, wenn sie gleichmäßig erfolgt. Im Flugzeug kommt mir die Beschleunigung eigentlich immer eher träge vor, obwohl das objektiv nicht so ist. Unser alter Fabia Pumpe-Düse-TDI fühlte sich trotz nur 100 PS sehr spritzig an, obwohl er objektiv wohl gar nicht so gut war.


    Beim Wendekreis scheint man sich zumindest in den Testberichten nicht so einig zu sein, denn da stehen recht unterschiedliche Zahlen. Sind die Wendekreise der i30 denn bei den verschiedenen Modellen unterschiedlich? Ich könnte mir schon vorstellen, daß man den N da etwas beschränkt, um die Belastung der Antriebswellen bzw der Gelenke einzuschränken.


    Ansonsten habe ich demnächst ein Problem, weil ich in einer Einbahnstraße mit Autos auf einer Seite in eine enge Einfahrt muß...


    Was ist denn an dem Lenkrad auszusetzen?

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Das Lenkrad ist sehr empfindlich was Kratzer und Co angeht, einmal kurz mit dem Fingernagel dran gekommen und man hat eine sichtbare Stelle. Eher ein Frauenproblem, aber andere haben auch ihre Erfahrungen damit gemacht, Reißverschluss usw. Es ist jetzt kein richtiges Manko, aber hätte es schöner gefunden, wenn man härteres Leder genommen hätte.

  • Und ich dachte schon, es wären die Bißspuren im Lenkrad, wenn der Vordermann mal wieder nicht die Überholspur frei gemacht hat *lach
    So lange es ein Frauenproblem ist, ist es mir egal.....ich lasse dann einfach keine Frauen in meinem Auto fahren *gg (Spaß)

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Im Alter wird man entspannter und die Bissspuren gibt es nicht mehr :todlach:
    Fingernägel eher ein Frauenproblem, aber einige sind auch mit anderen Gegenständen dran gekommen und haben dadurch auch Macken.
    Gab auch schon einige Vorschläge im Forum, wo das Lenkrad mit Echtleder überzogen wurde, weiß leider nur nicht mehr welcher Thread das war.

  • 20.000km mit dem PD 1.4l 101PS Kombi MJ 19 erreicht. Super Auto, keine mysteriösen Geräusche.Der Wagen zieht trotz der geringen PS gut, das Navi funktioniert auch super und zudem sieht er echt gut aus. :super: Bin begeistert von dem Auto!

  • Da sieht man wieder einmal, wie unterschiedlich die Meinungen sein können. Ich kenne den 1,4 l Sauger aus der Familie, und bin der Meinung, daß er, wie man sagt....keine Wurst vom Teller zieht. Beim schwereren Kombi hätte ich noch mehr Bedenken.
    Vielleicht bin ich aber auch durch die 260 Nm Drehmoment bei meinem Diesel etwas verwöhnt. Dagegen wirkt der Hyundai mit dem 1,4 l wie eine Wanderdüne.


    Man kann nur jedem raten, immer vor dem Kauf eine ausführliche Probefahrt zu machen. Was dem Einen reicht, ist für den Anderen eine Qual. Bei mir hat sich der 1,4 Turbo als brauchbar erwiesen. Vielleicht wäre ich unschlüssig geworden, wenn es den N auch im Kombi geben würde......

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Klar hat ein 120 PS Motor mehr ''wumms''.


    Aber im Stadtgebiet Hamburg sowie alle zwei Wochen 300km auf der Autobahn total ausreichend. An Ampeln kommt er genauso gut wie ein Porsche(da überall viel Verkehr ist ;)) vom Fleck und an Autobahnenauffahrten muss man halt bis 3000Umdrehungen hochziehen und dementsprechend spät schalten. Ansonsten schwimmt er ohne größere Probleme mit.
    Vielleicht setze ich meine Ansprüche auch nicht so hoch, da ich vorher nur kleinere Wagen mit max. 90Ps gefahren bin :)


    Aber wie du schon sagtest, jeder ist da einer anderen Meinung und sollte unbedingt eine Testfahrt vorher machen! :teach: ;)

  • Der normale 1,4 ohne Turbo muß halt gedreht werden. Dann läuft der auch. Ich selbst hatte auch beim Umstieg von einem Diesel erst so große Probleme das ich nicht wuste wie lange er bleibt. Jetzt läuft es besser und bei 6,7L Durchschnitt kann ich mich nicht beschweren.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Bei mir wird es ja auch einen Umstieg vom Diesel mit 260 Nm auf immerhin 242 Nm bei rund 200 kg mehr Gewicht.
    Die Probefahrt hat mir aber gezeigt, daß es reicht, auch wenn man damit keine Bäume ausreisen kann. Ein Oktavia mit 150 PS beschleunigt gerade bei höheren Geschwindigkeiten merklich besser, kam bei mir aber auf den gleichen Verbrauchswert von rund 8l/100 km, jeweils während der ausgiebigen Probefahren gemessen.
    Mein voriger Mitsubishi Colt hatte auch nur 137 Nm bei hohen 5000 U/min, und ging trotzdem ab wie eine Rakete. Allerdings hatte er auch nur 950 kg Gewicht.......heute reicht das ja höchstens für nen Smart....

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Nach meinen paar Modifikationen bin ich auch mit der Motorleistung sehr zufrieden (immer auf das Preissegment bezogen, für mehr gibt's auch mehr...), mehr Spaß fürs Geld gibt es aktuell meiner Meinung nach nirgends. Ich mag sehr die Konfigurierbarkeit und damit die zwei "Wesen" im N...
    Das sehe ich auch beim Verbrauch, bei meiner Fahrt zur Arbeit (250 km hin und zurück) kann ich mit 7,5 Litern auskommen.
    Aktueller Minuspunkt ist für mich der falsch dimensionierte Lader, daher auch das Problem das "obenraus" nix geht und der sogenannte Ladeluftkühler der überhaupt nicht den Anforderungen des N genügt (und kein Ersatz mit STVO in Sicht...) und jetzt wärmeren Temperaturen.
    Ich habe immer noch "Ärger" mit meinem Fahrersitzbezug (Thema Faltenbildung) und das glänzende Schwarz im Innenraum muss ich noch loswerden.
    Von der insgesamten Qualität bin ich begeistert, ich habe aber das Glück das meiner nicht knackt oder knistert und auch die Schaltung super ist die vor allem im Gegensatz zu den oft gelobten VW Schaltgetrieben sehr präzise ist und schnelle Gangwechsel möglich macht. Der 6. Gang geht bei mir zu 99,9 % auch problemlos ich hatte bis dato erst 3 oder 4 mal das Problem, dass er nicht rein wollte (immer wenn ich gefahren bin wie ein Oppa… ;))

  • Ich nehme die Anregung von Romiman auf, hier sind meine positiven Highlights:

    • der 1.4 T-GDI ist die für mich richtige Motorisierung (auch für Wohnwagen/Gespannbetrieb). Weniger wäre mir nicht souverän genug. Und mehr bedeutet gleich "N", aber da hätte ich ständig "das Messer zwischen den Zähnen", das wäre mir zu unentspannt.
    • Unerwartet geringer Verbrauch: im Solobetrieb 6,4l im Durchschnitt laut Bordcomputer, nach Urlaub mit Wohnwagen Durchschnitt über alles aktuell 6,7l (Beim Vorgängerfahrzeug war trotz Diesel bei gleichem Fahr-Profil eine 7 vor dem Komma!)
    • für mich die richtige Karosserieform. V.a. das tolle Design und die große Heckklappe/Durchlademöglichkeit waren der Haupt-Kaufgrund. Aber auch das Platzangebot überzeugt. Ich bin von der Mittelklasse in die Kompaktklasse "abgestiegen". Der i30 ist 20cm kürzer und einige Zentimeter schmäler als der Vorgänger. Trotzdem fühlen wir uns nicht beengt.
    • Fahrwerk mit der richtigen Mischung aus Komfort und Bodenkontakt
    • Fahrwerk im Gespann-Betrieb super fahrstabil (hatte ich so noch nicht und auch nicht erwartet)
    • Materialien Innenraum wertig und leicht zu pflegen (Teppich hält nicht die Hundehaare fest...)
    • den Komfort der Sitze, die Memory-Funktion und den Komforteinstieg schätzen wir sehr (sind 50+..)
    • Leder der Sitze ist super (werden im Sommer nicht heiß, und im Winter nicht kalt. Habe die Sitzheizung im Winter kaum gebraucht)
    • Funktion und Bedienung des Navi, insbesondere die von Rechts einblendbare „Vorschau“ sowie Verarbeitung der Live-Daten.
    • Rückfahrkamera am Tag sehr gutes Bild, auch für Ankuppeln des Wohnwagens sehr hilfreich.
    • Fernlichtautomatik und Komfortblinker sind angenehme (für uns neue) Features.
    • Start/Stopp-Automatik arbeitet total unauffällig. (Ist bei mir daher immer an).
    • Pano-Dach bringt Licht und Luft und damit Freude
    • Der i30 fördert in dem Paket unaufgeregtes und damit entspanntes Fahren, was ich sehr schätze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!