Kauf eines gebrauchten mit Restgarantie

  • Hallo
    Haben am Freitag unseren i40 vom Hyundaihändler in Hamburg abgeholt und mussten feststellen, das das Serviceheft nicht vorhanden war. Der Händler sicherte uns zu das er es uns nachschickt. Meine Frage ist das gängige Praxis.
    Fahrzeugdaten
    Hyundai i40 cw
    Vorbesitzer Hyundai Vertragshändler
    Km Stand ca. 9000 km
    EZ 8/2016

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Moin.


    Es scheint so... Bei mir war der Zweitschlüssel nicht auffindbar, daher mussten sie einen neuen bestellen und anlernen... Den hatte ich dann auch erst später bekommen.


    Ich würde an deiner Stelle erst mal abwarten und zu gegebener Zeit nachfragen, wenn du dann immer noch kein Serviceheft erhalten hast.

  • Dieser Spruch "Scheckheft gepflegt" ist bestimmt irgendwo mit aufgeführt (Angebot, Kaufvertrag,...) also würde ich mich auch darauf beziehen.


    Da ja auch Hyundai der Vorbesitzer war-sollten alle Wartungen bei denen im System zu finden sein.


    Klar wird es etwas dauern bis du dieses Heft in der Hand halten wirst, nachfragen kostet aber nichts :D

  • Genau, wie Jacky es schreibt, eine angemessene Frist setzen.
    Das ist i.d.R. bei so einem Papierkram (schnell zu erledigen) die oft anzutreffende "14-Tagesfrist"...
    Würde Dir raten, dem Autohaus (Wehner?) heute eine freundliche Mail/Brief zu schreiben, dass Du das Serviceheft bis zum 15.02.2019 erwartest...
    (Es eilt ja nicht wirklich bei Dir). Sollte es dann noch immer nicht eingetroffen sein (was ich kaum glaube), kannst Du eine wirklich "zwingende" Frsit setzen...
    Aber alles piano... :bang:

  • Ja hab nochmal angerufen und ein 14 tägige Frist gesetzt ...Ja bei Wehner gekauft. Man kann hier auch nichts verheimlichen :) Muss wohl dort gängige Praxis seien.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Händler??

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Habe heute nochmal mit dem Freundlichen telefoniert, das Serviceheft muss bestellt werden.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Das ORIGINAL-Scheckheft ist ein einmaliges Dokument, das kann man nicht nachbestellen. Wenn, dann wird es ein Universal-Scheckheft sein. Habe ich auch noch einige hier rumliegen.....Problem könnte es damit aber mit der Garantie geben, nur auf das Original-Scheckheft werden 5 Jahre Garantie gegeben!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die Garantie läuft schon 2,5 Jahre, der Vorbesitzer ist der Hyundai-Händler selbst gewesen. Um eventuelle Garantieleistungen vor Ort zu haben, brauch ich das. Ich fahre keine 200 km dorthin, wir haben ja Vorort.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Moinsen!
    Das heißt also im Klartext, dass das Autohaus als Erstbesitzer(?) dieses Dokument verschlampt hat?
    Finde ich per se schon eigenartig...; oder kann das mit dem Zusenden des Ersatzdokumentes irgendeine Art von Masche sein?? :huh:

  • Vielleicht hat der cw Fahrer sich da nur ein bisschen ungeschickt ausgedrückt?
    Muss das Scheckheft bei dem bisherigen Besitzer bestellt werden?
    Alles andere als das originale Scheckheft würde ich nicht akzeptieren, außer Hyundai selbst garantiert mir schriftlich, dass die Garantie auch mit dem Ersatz Scheckheft bestehen bleibt.

  • Das klingt für mich irgendwie nach "Verzögerungstaktik" - und damit kenne ich mich auch noch etwas aus..... :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Den wir gekauft haben, war nur auf den Hyundai Händler zugelassen, das heißt die haben das bestimmt verschlampt. Ist meine Vermutung, die äussern sich dazu nicht.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • vielleicht soll "scheckheftgepflegt" in dem Falle bedeuten, dass die das Scheckheft so gut gepflegt haben, dass sie es jetzt nicht mehr finden können :cheesy:

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Aus der Nummer kommen sie nicht raus wenn hole ich mir anwaltliche Hilfe.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Ganz klar, würde ich genauso machen! Kein Scheckheft - und das bei einem Händlerfahrzeug! Das ist kein Witz, das ist eine Frechheit! Und die 5-Jahres-Garantie hängt auch noch in der Schwebe!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn der Hyundai-Händler auch Halter war, kann er die Services doch einfach nachtragen, selbst wenn er die Services gar nicht gemacht hat... Kann doch eh keiner kontrollieren. Von daher wirst du mit Sicherheit ein vollständiges und zeitgerechtes Serviceheft erhalten. Falls dem nicht so ist, ist der Händler ne ziemliche Doofnuss.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Nachtragen kann man alles mögliche - aber für die Garantie braucht man das ORIGINAL Scheckheft! Oder Rechnungen - die wird der Händler höchstwahrscheinlich nicht haben. Wichtig wäre auch zu wissen, ob das Fahrzeug im HMD-System gespeichert ist.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hab mit HMD telefoniert er ist registriert und der Fall is bekannt ich kriege nen Neues mit Bestätigung das die Garantie erhalten bleibt.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!