Steuergeräte

  • Hat irgendjemand Kenntnisse über die Spannungsfestigkeit bzw. Absicherung gegen Spannungsspitzen bei den Steuergeräten ?
    Hintergrund ist die Wiederbelebung einer event.defekten Batterie im eingebauten Zustand.

  • Spannungsspitzen entstehen wenn man mit einer vollen Batterie (z.b Überbrücken bei laufenden Motor) auf die leere draufgeht.
    Am besten Masse auf Motor,dann umgeht man die Spannungsspitzen.

  • Danke für deine Antwort.
    Ich habe mich aber wohl zu schwammig ausgedrückt. Ich will die Batterie mit einem Aufladegerät aufladen, bzw. wiederbeleben. Das Aufladegerät ist von CTEK und bietet u.a. ein Reconditionierungs Programm an. Dabei wird die Spannung auf bis zu 15,8V erhöht. Dies soll im eingebauten Zustand möglich sein.
    Da ich von Natur aus ein fauler Hund bin und ich keine Lust habe div. Funktionen am TUC neu anzulernen würde ich die Batterie angeklemmt lassen wollen.

  • Na dann kann´s ja los gehen. Auto im Hof geparkt ( überdacht ), abgeschlossen um alles auszuschalten. Motorhaube bleibt geöffnet.
    CTEK MSX5 an eingebauter Batterie angeschlosen und in Betrieb genommen. Desulfatisierung und Softanlauf geklappt. Ist jetzt beim laden mit14,7 V.
    Wird wohl um die 10h dauern. Berichte dann morgen.
    Jetzt geht´s erstmal zum Griechen- Knobisteak und Kokinelli.

  • So, nachdem ich nun ein oppulentes Mahl genossen habe, natürlich mit Ouzo, kam ich nach Hause. Und siehe da, das CTEK hatte seinen Ladezyklus abgeschlossen und war in der Erhaltungs-Warte Schleife. Alles nach Vorschrift abgeklemmt und den TUC angelassen. Er läuft.
    Nun bin ich mal gespannt, wie lange das Gut geht. Denn so ganz traue ich dem Braten nicht.
    Aber immer noch warte ich auf Antworten bezüglich der Spannungsfestigkeit der Steuergeräte. Zumindest 15,8 Volt haben sie überlebt. Wer weiss was.
    Nur Mut. Auch spekulative Antworten können hilfreich sein.

  • Der Tucson lädt doch auch so nicht immer nur mit 14.4 Volt während des normalen betriebes, im Schubbetrieb hebt er von sich aus die Ladespannung an damit die Lichtmaschine mehr zu tuen hat und so auf gewisse weise auch den Motor mit bremst.


    Es kann aber auch passieren wenn die Batterie voll geladen ist das der Tucson mit nur 12.2 Volt oder was lädt, das ist heutzutage alles möglich.


    Gruß
    Maik

  • Moin,


    mach Dir nicht ins Hemd. Alles unter 30V sollte kein Problem darstellen. Intern wird die Spanning ohnehin auf einen wesentlich niedrigeren Wert stabilisiert.


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Keine Kfz-Laderegelung erlaubt eine Batterieladung mit über 15 Volt, das sind urbane Legenden (freundlich ausgedrückt).

  • Genau. Und nicht nur Deine -gar nicht mögliche- Erklärung ...


    Zitat

    Die sogenannte Ladespannung im 14V-Bordnetz hat sich in den letzten Jahren von etwa 13,7V über 14,5 bis auf teilweise 14,7V erhöht. Für das Einhalten der Spannung ist der Regler am Generator zuständig. Liegt eine Fehlfunktion des Reglers vor, kann die Spannung deutlich überschritten werden, was zu Schäden an den Verbrauchern (z.B. Lampen) führen kann.

    Wer lesen kann ... sollte das gelegentlich auch tun.

  • Ich habe bei meinem S-Max (schwache Batterie) eine Ladespannung von 15,8 V gemessen. Natürlich ist das keine Dauerladung.
    Es ging ja auch um die Steuergeräte,oder?

  • Wo und wie hast Du die gemessen?
    Und in welcher Betriebssituation?
    War/ist bei dieser Messung sichergestellt dass es sich tatsächlich um LADEspannung handelt und nicht um Spannungsspitzen im Bordstromsystem?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!