Hallo!
Auto: i30cw FD 2012, 1.4l Benziner, G4FA
Ich habe gestern meinen Thermostat in einer Hyundai Vertragswerkstatt in Deutschland tauschen lassen. Eines der seltenen male dass ich etwas nicht selber mache - aber es war mir ehrlich gesagt einfach zu kalt und ich hatte keine Lust mich unters Auto zu legen. Somit dachte ich mir, hin und wieder kann man sich schon die Werkstatt gönnen, und bin zu einer recht großen Vertragswerkstatt gefahren.
Dort wurde mir der Thermostat getauscht, und ich bekam das Auto zurück. Ausgleichsbehälter war voll. Ich hab allerdings gemerkt dass sich die Temperatur nicht so verhält wie ich es gewohnt war nach einem Kühlwasserwechsel (habe eine Digitalanzeige für Öl+Kühlwasser temp am OBD), sondern zuckte etwas mehr herum. Ich dachte mir dabei aber noch nichts - dachte mir einfach dass sie ihn mit Sicherheit nicht so sorgfältig entlüften wie ich das normalerweise mache, aber wird schon ok sein, den Rest holt er sich aus dem Ausgleichsbehälter.
Nunja - soweit so gut, bis dann die erste heftige und längere Steigung kam ohne Möglichkeit sicher anzuhalten. Temperatur stieg auf 117°C, sowie Öltemperatur auf 131°C bis ich die Möglichkeit hatte anzuhalten. Die Werte waren die maximalen auf der gesamten Fahrt, und bei diesen Werten habe ich dann auch endlich sicher anhalten können. Die gesamte Fahrt dauerte ~20km, wobei diese Werte erst im letzten km aufgetreten sind.
Nunja, mal vorsichtig mit einem Fetzen den Druckdeckel geöffnet, und siehe da, gähnende leere. Hab den Motor abkühlen lassen und bin zur nächstbesten Werkstatt gefahren. Dort hab ich zwar nicht das passende blaue Kühlmittel von Hyundai bekommen, sondern ein rotes G12+. Was solls dachte ich mir, lieber das falsche Kühlmittel und Zuhause dann selber nochmal mit richtigem wechseln als einen kochenden Motor. Bis nach Hause habe ich sage und schreibe 1.5l !!! Kühlflüssigkeit nachgefüllt, dann war das System aber auch halbwegs luftfrei und stabil.
Da hauts mir doch echt alle Sicherungen raus
Ich mach normalerweise alles selber, hatte aber nun einfach keine Lust, und wollte mir Werkstatt "gönnen". Ich bin ja schließlich auch in eine große Vertragswerkstatt gefahren, und nicht in die Frittenbude nebenan. Und das mit einem Baujahr 2012! Koste es was es wolle, solange es ordentlich erledigt wird. Das erachte ich aber ABSOLUT nicht als ordentlich. Jeder normale Mensch ohne den Messwerten wäre weitergefahren ... Und ich habe brav 153€ für den Tausch + Thermostat gelöhnt. Wofür auch immer man 55 Minuten braucht um bei einem G4FA einen Thermostat zu tauschen, der ist ja schließlich gut zugänglich bei dem kleinen Benziner. Hätte gesagt gemütlicher Thermostattausch 10 Minuten + 10-15 Minuten entlüften.
Was solls, ich bin kein übler Mensch, ich mach keinem direkt einen Vorwurf. Ich kenn das etwas eigene Kühlsystem vom G4FA ja selbst gut genug, da braucht man schon etwas Geduld um es sauber zu entlüften. Schade aber dass sie das in einer Vertragswerkstatt nicht gebacken bekommen, dachte ich mir bis zu dem Zeitpunkt.
Aufgrund der hohen Temperaturen hab ich Zuhause Sicherheitshalber das Öl gewechselt (laut Liqui Moly zersetzen sich Additive ab 120°C), sowie das Kühlmittel. Dann kam aber mein persönlicher Höhepunkt: Ich nehm die untere Motorabdeckung runter, und was fällt mir entgegen?? Der alte Thermostat.
Da hats mir dann jetzt endgültig gereicht. Wir sprechen hier nicht mehr von einem Fehler der jedem passieren kann, sondern meiner Meinung nach von einem einfachen: hatte kein Bock auf die Arbeit heute. Ich wiederhole mich: Ich habe dafür 153€ in einer Vertragswerkstatt gelöhnt!
Wie dem auch sei, ich werde sicher versuchen davon etwas zurück zu bekommen.
zu meinem eigentlichen "Problem": Was sind eure Einschätzungen bezüglich dem Motor? Kann er davon Schaden genommen haben? Temperaturen waren zu keiner Zeit im roten Bereich, allerdings finde ich 130°C Öltemperatur brutalst hoch. Ich weiß allerdings auch nicht wo genau der Öltemp Sensor vom G4FA sitzt. Zumal war der Block mit Sicherheit nicht voll mit Kühlflüssigkeit, sondern nur teilgefüllt.
Ich meine etwas erhöhte Geräusche aus dem Ventiltrieb zu vernehmen. Allerdings hört man nach sowas natürlich auch die Flöhe husten. Daher würde mich mal eure Einschätzung interessieren!
Öl war ein Total Quarz 5W-30. Leider kein -40, hatte eigentlich nicht vor jemals hohe Öltemperaturen zu erreichen
Danke!
Gruß
erfus