Keramik-Bremsbeläge

  • Eine Keramikbremse macht noch nicht mal bei einem über 100.000 € teuren 911 wirklich Sinn.
    Was soll das bei einem Hyundai ?!?

  • Vielleicht wegen der Vermeidung des Bremsstaubes???

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • ATE Ceramic


    Viiiieeel länger saubere Felgen! Hatte ich am Fiat Grande Punto 1.4 mit 95 PS ohne die beschichteten Bremsscheiben. Im Katalog bei ATE leider nicht für den i20 verfügbbar. Vielleicht mal direkt bei ATE nachfragen, ob das evtl. noch geplant ist.

  • Habe die ATE Ceramic ebenfalls bei einem Opel Adam mit weißen Felgen montiert. Bremsverhalten und nicht vorhandene Verschmutzung einfach nur super! Aufpreis ist aus meiner Sicht vernachlässigbar. Daher - kann man schon machen wenn man auf ein gepflegtes Erscheinungsbild wert legt! ;)

  • Suche bremsbeläge und bremsscheiben aus keramic für hyundai i20

    Weil manch einer ja offensichtlich kein so gutes Gedächtnis hat, hier nochmal der ursprüngliche Beitrag ...

  • scheint es aber für das beschriebene Modell nicht zu geben. Hab im Netz nix gefunden.

    Wir leben zwar alle unter einem Himmel,
    haben aber nicht den gleichen Horizont!

  • Prima, danke!
    Dank markdumbo wieder was gelernt, von wegen Keramikbremsen. U.a. dass es die auch für meinen Bus nicht gibt.

  • tosch
    Weil es einen entscheidenden Unterschied gibt zwischen einer Keramik-Bremsanlage (bestehend aus Keramik-Scheiben und gegebenenfalls auch Belägen) und nur weißen Belägen mit etwas Keramik drin zur Reduzierung des sichtbaren Bremsabriebs.


    Ersteres ist eine Hochleistungsbremsanlage für den Rennsport (und selbst bei einem 911 im Straßenbetrieb Unsinn) und zweites ein reines Optik-Feature um die Felgen länger sauber zu halten.


    Eine echte Keramik-Bremsanlage wäre für einen i20 totaler Schwachsinn, während weiße Bremsbeläge ja durchaus einen praktischen Nutzen haben können.

  • Ein echte Keramik-Bremsanlage kostet ca 8.000€. Kann auch mal 12.000€ sein, je nach Bremsleistung.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!