Schwierigkeiten mit dem Reifendruck-Kontrollsystem

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe, dass ich hier endlich eine befriedigende Antwort auf meine Frage(n) erhalte. Ich fahre einen Hyundai Santa Fe 2,2 CRDI 4WD Premium (197 PS) mit Erstzulassung März 2013. Ich habe den Wagen neu gekauft. Fast über den gesamten Zeitraum wo ich den Wagen jetzt fahre habe ich Schwierigkeiten mit dem Reifendruck-Kontrollsystem. Mal tauchen die Schwierigkeiten unmittelbar nach dem Reifenwechsel (Winter/Sommer - Sommer/Winter) auf, mal auch einfach so. Ich möchte jetzt auch nicht die ganzen vergangenen Jahre durchkauen, da es sich eh ständig wiederholt. Da kann es zum einen sein, dass urplötzlich morgens beim anlassen die Kontrollleuchte blinkt und nach ca. 200m Fahrt wieder ausgeht. Vorher hat es aber monatelang ohne blinken einwandfrei und fehlerlos funktioniert. Oder es ist wie gestern. Endlich der lange notwendige Reifenwechsel. Den Hyundai Händler habe ich noch auf das Problem angesprochen und er meinte man kümmere sich darum. Dann hole ich abends den Wagen ab und lasse mir erklären, dass im Fehlerspeicher einige Fehler vom Reifendruck-Kontrollsystem drin waren. Die habe man ausgelesen und alles zurückgesetzt. Jetzt tut alles! Ich fahre los und nach 3Km blinkt das Reifendruck-Kontrollsystem. Nach vielleicht 10Km Autobahn brennt jetzt die Kontrolllampe durchgängig am Stück. Ich heute morgen als erstes zum Reifendruck prüfen, aber alles prima. Dann zum Hyundai Händler die Radmuttern nachziehen lassen und vom neuesten Ereignis berichtet. Was ich jetzt gesagt bekommen habe war dann doch für mich frustrierend. Es ging damit los, dass Sensoren defekt sein können. Das schließe ich aus, da es bei Sommer- und Winterreifen Probleme gibt. Dann kam als nächstes, dass das Steuergerät defekt sein kann. Das kann ich nicht beurteilen, das weiß ich nicht. Aber sehr wahrscheinlich läge es an den kompatiblen Felgen mit den kompatiblen Sensoren. Ja, die Felgen sind von RIAL, aber die Sensoren hat der selbe Hyundai Händler eingebaut, bei dem ich gerade stand. Also keine kompatiblen Sensoren, sondern Original Hyundai. Und diesen Zirkus mache ich jetzt schon seit Jahren mit und habe eigentlich auch alle Hyundai Händler im Großraum Stuttgart durch. Keiner konnte etwas sagen oder konkret helfen. Jetzt frage ich Euch alle, die wesentlich mehr Ahnung habt als ich, was kann des Rätsels Lösung sein. Ich bin nämlich schon soweit, dass ich eine Pril Blume dort hin klebe, wo immer die Kontrollleuchte blinkt oder leuchtet. Übrigens habe ich einmal gehört, dass das Steuergerät nur 4 Sensoren verwalten kann, und dass man bei jedem Reifenwechsel grundsätzlich die Sensoren neu anlernen muss. Stimmt das?


    Ich würde mich über eine Nachricht sehr freuen.


    Im Voraus 1000 Dank!


    Viele Grüße, Peter

  • Erst einmal zur Info, dass TPMS System kontrolliert und lernt nach Reifenwechsel die Sensoren neu an. Wenn es "bekannte" Sensoren sind (Räder an derselben Stelle montiert) geht das Anlernen relativ schnell. Nach Positionwechsel dauert es halt entsprechend länger.


    Bei Dir scheint das Problem wohl eher im eigentlichen System zu liegen, da der Fehler ja mit verschieden Radsätzen auftritt. Der Fehler konnte beim Händler eigentlich ausgeslesen werden, deswegen wundere ich mich, dass das Problem nicht angefasst wurde.


    Wenn also die Lampe an ist, zum Händler und auslesen was die Ursache ist (Sensormeldung, Systemmeldung), erst dann kann man weiter diagnostizieren. Nur Lampe an hilft hier nicht weiter.

  • Danke für den Tipp. Gestern wurde mir beim Hyundai Händler gesagt, dass man den Fehlerspeicher ausgelesen und zurück gestellt hat. Was wohl soviel bedeutet, wie dass man die Fehler ohne weitere Nachforschungen einfach gelöscht hat und somit der Meinung war, dass jetzt alles behoben sei. Heute hat man mir dann noch zusätzlich gesagt, dass man technisch gar nicht so ausgestattet sei, dass man eine tiefergehende Fehleranalyse (Sensoren auslesen, usw.) machen kann. Ich war damit schon bei den ganz großen Hyundai Händlern in Stuttgart und Umgebung, aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass keiner an das Problem ran will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!