(AC3) neuer i10 in 2019

  • Auch 3 Zylinder mit Turbo und max. 172 Nm|1500 U/min. Wow 8) muss jährlich zum Ölwechsel.

  • sven
    Ich meinte, dass das max. Drehmoment 172 Nm bereits bei 1500 U/min. abgerufen wird. Gar nicht übel für die kleine Kriegsmaschine. 8)


    Das wichtigste Thema im Leben nach Gesundheit, Freundschaft/Liebe, Freiheit und Wohlstand ist natürlich der jährliche Ölwechsel! ^^ Die Leute geben ab 18.316 t€ (16% MwSt.) für einen i10 N-Line aus und können danach schlecht schlafen, wenn Hyundai ca. so um die 124,10€ jährlich je nach Region für einen Ölwechsel verlangt. Der Hyundai-Verkäufer wird wieder schuld sein, hat den N-Line Käufer nicht rechtzeitig informiert. :denk:

  • Im Konfigurator der deutschen Hyundai Seite ist die Style Variante rausgeflogen, stattdessen gibt es jetzt eine Prime Variante. Auf dem ersten Blick ist die identisch zum alten Style, dennoch ist der Preis etwa 200€ gestiegen :thumbdown:

    Das hat sich als falsch rausgestellt: Ausstattungs- und Preisliste (PDF)

    Zitat

    Zur ausgeprägten Komfort-Lounge wird der i10 schließlich in der Ausstattungslinie Prime... Die Funktionsausstattung ergänzen Halogen-Scheinwerfer mit Projektionstechnik, LED-Tagfahrlicht und LED-Rückleuchten


    Der Hyundai i10: Pressetext


    Neu dazugekommen sind also LED Rückleuchten beim Prime, die gab es bisher nur für die N-Line. In der neuen Preisliste kann man auch sehen, dass jetzt alle Varianten auf Euro 6d homologiert wurden sind. 2 neue Farben sind außerdem neu hinzugekommen: Intense Blue und Aurora Grey, auch für die N-Line.


    edit: Hat sich das Warungsintervall beim Modelljahr 2021 geändert? In der neuen Preisliste steht jetzt alle 30.000 km oder alle 2 Jahre. Nur der Ölwechsel wäre jährlich.

  • War bisher auch so: 1x kleine Inspektion (Ölwechsel) und dann im nächsten Jahr die "große" Inspektion bei 30tkm.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Fährt hier aus dem Forum eigentlich schon jemand einen neuen i10? Habe irgendwie das Gefühl, dass er sich nicht besonders gut verkauft, mag aber auch täuschen.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Die Zulassungszahlen sind für jeden einsehbar. Die Kleinstwagenklasse verkauft sich ja generell viel schwächer als die Kleinwagen oder Kompaktklasse, dafür sehen die Zulassungezahlen ordentlich aus. Ich habe mir einen bestellt, aber das dauert noch. Hyundai ist generell im Aufwind mit dem Kona und facelift vom i20 und i30.

  • Fastback N-Line
    Ich fahre zur Zeit den neuen i10 als Werkstatt-Ersatzwagen. Es ist ein Select mit dem 3-Zylinder und somit gekoppelt mit der längeren Übersetzung, die es beim Pure und Select gibt. Holt man sich den 3-Zylinder als Trend oder Style, dann bekommt man eine kürzere Übersetzung, die im Alltag sicher deutlich sinnvoller ist, auch wenn auf dem Papier die Verbrauchswerte mit der langen Übersetzung etwas günstiger sind.


    Das positive gleich zu Beginn: er hat kein Turboloch !
    Das ist jetzt nicht wirklich überraschend, denn er hat ja auch keinen Turbo, sollte aber doch lobend erwähnt werden. Trotz der langen Übersetzung kommt man beim Anfahren ganz gut vom Fleck.


    Solange es nicht bergauf geht, kommt man in den ersten 3 Gängen ganz passabel vorwärts.
    Der 3-Zylinder ist untenrum nur geringfügig schwächer als der 4-Zylinder, aber im Gegensatz zu diesem steigert er sich obenraus nicht. Den Motor auszudrehen bringt also nicht so viel wie beim 4-Zylinder.
    In den oberen beiden Gängen wird es dann wirklich zäh und man muß schon an moderaten Steigungen zurück schalten, die man mit anderen Autos ganz selbstverständlich im großen Gang nimmt.
    Generell kann man sagen, wenn es bergauf geht oder man versucht zu überholen, dann schwenkt der 3-Zylinder die Weiße Fahne, da ist man dann einfach deutlich untermotorisiert.


    Das Laufgeräusch des Motors finde ich sehr sympathisch: untenrum trommelt er, obenraus knurrt er. Durchaus unterhaltsam und auf jeden Fall interessanter als ein normaler 4-Zylinder, aber immer einigermaßen leise und nie störend. Vibrationen spürt man auch kaum.
    Wäre er nicht so schwach auf der Brust, dann könnte ich mich für den 3-Zylinder durchaus erwärmen.


    Allen die sich für den 3-Zylinder interessieren kann ich nur empfehlen, ihn mindestens als Trend zu nehmen, wodurch man dann die praxisgerechtere kurze Übersetzung bekommt.
    Die lange Übersetzung mag in der Norddeutschen Tiefebene funktionieren, aber auch dort nur für Leute die sowieso nie überholen.

  • So, nun habe ich es getan. Habe mir den Hyundai i10-N line bestellt, und zwar in Weiß, mit dem Navigationspaket :] Listenpreis war, inlusive Überführungskosten, 20500€, bekomme ihn für 18.500€ inklusive Zulassung, Fußmatten. Mein Hyundai i20 steht in der Liste mit 11.700€, bekomme dort auch noch mal 500 Euro drauf so daß ich am Ende 6800€ bezahlen muß. Das sind dann etwa 13% Nachlass, finde das geht in Ordnung :) Die Lieferzeit beträgt 4 Monate, bekomme ihn dann Anfang April, freue mich schon riesig.:freu::freu:

  • Es wird in 2021 ein Sondermodell des i10 mit der Bezeichnung Edition 30 geben, welches scheinbar nur mit dem 3-Zylinder Motor erhältlich ist.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • So wie ich das bisher gesehen habe, gibt es die Edition 30 beim i10 nur mit dem 67 PS Motor und ja, für den I30 soll es auch eine Edition 30 geben.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ach ehrlich? Ich kannte bis dato immer zahlreiche Sondereditionen, die da heißen/hießen Passion, YES, Advantage oder nach irgendeinem Fußballturnier (EM/WM?)..., aber Edition irgendwas ist mir komplett ungeläufig...

    Danke für den Hinweis!

  • Corona Edition hätte sich ja geradezu angeboten, mit hochwirksamen Innenraumfilter, 20x Hyundai Mundschutz und einem Desinfektionsmittelspender am Armaturenbrett.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!