(AC3) neuer i10 in 2019

  • mck
    Die temporären Sonderausstattungslinien a la Yes/Advantage etc. basieren i.d.R. auf dem Trend...; die N-Line ist ja keine temporäre Sonderausstattungslinie, sondern ab nun dauerhaft im Programm. Vergleicht man im Konfigurator die Linen Style und N-Line miteinander, sieht man, dass der N-Line ein Style mit Besonderheiten ist...


    Der Style hat in der Serie nichts extra drin ggü. dem N-Line; er bietet lediglich optional die Möglichkeit, das Smart-Key-System (inkl. verchromter Türgriffe) für 300€ zu kaufen..., "alles" andere (Dachlackierung und Navipaket ja nur!) kann man auch im N-Line optional kaufen...

  • Darkydark
    Du hast schon soweit Recht. Der N-Line entspricht vom Ausstattungsumfang einem Style inkl. der diversen N-Line Extras. Dass er wie im Pressetext geschrieben, auf dem Trend basiert, kann man vielleicht nur noch daran erkennen, dass er standardmäßig die Sitzpolsterung Obsidian Black GLS vom Trend hat. Aber da kann man den N-Line ja optional mit der Sitzpolsterung Schwarz mit roten Ziernähten weiter "enttrendisieren".

  • Irritierend finde ich nur, dass der i10 noch auf den alten 1.0L Turbo aufsetzt, während der neue Picanto GT im 3. Quartal die verbesserte "Smartstream" Version bekommt und auch schon die neuere Abgasnorm Euro 6d-ISC-FCM erfüllt. Jedenfalls hat Hyundai nirgends etwas davon erwähnt, also gehe ich von der alten Version aus, die Vebrauchsangaben deuten das ja auch an. Jetzt holt man sich die N line mit dem alten Turbo und dann kommt im nächsten Jahr vielleicht schon ein Update mit der verbesserten Version. Das finde ich sehr unglücklich.

  • Wenn der i10 N-Line auf dem Trend aufbaut, ist der Preis erst recht eine Frechheit.
    Mein Schätzelein und ich haben beide den Style aus Bj. 0516 und 0117. Beide mit den jeweils höchsten Ausstattungspaketen.
    Der erste kostete 13.950,- der zweite exakt 15.000,-, hier mit Navigation. Auch wenn jetzt etwa 4 und 3,5 Jahre vergangen sind, ist die Preissteigerung in dieser Zeit für den Neuen nicht nachvollziehbar
    Und Smart Key in beiden Autos finden wir beide inzwischen unverzichtbar. Wir haben noch ein französisches Langstreckenauto ohne Smart Key. Ich vergesse jedesmal beim aussteigen den Schlüssel abzuziehen. Er macht zwar ständig bim, bim, bim, aber dann wieder reinklettern, um den Schlüssel abzuziehen ist schon sehr lästig.

  • OK, trotzdem, der Turbo hat gerade mal 13 PS mehr als der Vorgänger mit 1,2 mit 87 PS.
    Zwischen 175 km/h und 180 km/h sehe ich persönlich keinen Mehrwert. Insbesondere da die erreichbaren Geschwindigkeiten heutzutage rein theoretischer Natur sind. Und den Verbrauch des Turbos bei Vollgas will ich erst gar nicht wissen. Mit reicht schon, wenn ich die 14 l bei Vollgas sehe. Im Übrigen bedeutet die Geschwindigkeit in dem Stoppelhopser kein Vergnügen.


    Und jetzt soll mir keiner erzählen, dass der Turbo bei Vollgas weniger verbraucht. Diesem Märchen würde ich kein Gehör schenken.

  • Es geht nicht um die Topspeed, sondern um den Antritt, der Turbo hat ein viel größeres Drehmoment unten raus, ganz besonders bei niedrigeren Drehzahlen. Den Sauger muss man ordentlich treten und Drehzahl geben, um auf Leistung zu kommen. 170 oder 180 km/h würde ich weder mit dem einen noch anderen fahren wollen beim i10, wer so schnell fahren will sollte sich kein i10 zulegen.

  • Kauf ich mir wirklich den Kleinen wegen des ach so tollen Durchzugs?
    Die meisten nehmen den 67 PS Motor mit etwas Ausstattung.
    Der i10 ist wohl einer der besten Kleinstwagen auf dem Markt, aber Kleinstwagen und Turbo geht der Klientel, die ihn kauft, wohl eher am A... vorbei.
    Ich habe in meinem noch nie einen besseren Durchzug vermisst.
    Für so etwas habe ich meinen Franzosen Diesel.

  • Ist das eine Frage an dich oder die Allgemeinheit? Es ist doch schön für dich, wenn dir die 67 PS Variante ausreicht, für mich wäre das ein absolutes No-Go, weil zu schwachbrüstig. Das muss jeder für sich selber entscheiden. Die N line kommt eh nur mit dem Turbo, das ist dann sowieso nichts für dich.

  • Und Smart Key in beiden Autos finden wir beide inzwischen unverzichtbar.

    Klar, man gewöhnt sich an den Komfort, aber unverzichtbar?


    Bei all den Meldungen über unsichere Implementierungen und erhöhter Diebstahlgefahr von "smart key" Systemen würde ich sogar Aufpreis bezahlen, die Option abzuwählen.

  • Wer Smartkey für unverzichtbar hält, der hat eher ein persönliches Problem als eines mit dem Auto.


    Wir haben bei unserem Spaßauto (Abarth 595) nur einen Funkschlüssel dazu bekommen. Den hat jetzt meine Frau, während ich freiwillig den mechanischen Schlüssel benutze, weil der an meinem ohnehin schon umfangreichen Schlüsselbund weniger Platz in Anspruch nimmt.


    Heißt also ich muß ganz klassisch den Wagen am Türschloß aufschließen. Und ist das ein Problem ? Nein.
    Meine Haustür muß ich wie wohl die meisten auch mit einem mechanischen Schlüssel aufschließen ...

  • Ich frage mich auch manchmal, ob der Keyless-Go-elektrische-Heckklappe-smart-home-muss-sein Teil der Menschheit latent gestört ist.
    Habe mich an die Sitzheizung meines i10 aber ziemlich schnell gewöhnt. :D
    Und die Lenkradheizung erst :rolleyes: jetzt kann ich nie wieder ein Auto ohne Lenkradheizung kaufen...


    P.S.: ich hätte gerne mehr PS im i10, es nervt, auf der AB an jeder 2. Steigung die Klima ausstellen zu müssen.

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

  • Der neue I10 ist ein tolles Auto, mehr Auto braucht eigentlich kein Mensch, aber er bleibt trotzdem ein Kleinstwagen, inzwischen fast zum Preis der Mittelklasse und da hört es für mich dann doch mit so einem 67PS Mopedmotor auf, denn so etwas bekomme ich etwa bei Dacia oder beim Mitsubishi Spacestar ja fast schon zum halben Preis.


    Es ist für mich aktuell immer noch recht verstörend den I10 beim Händler zu Preisen stehen zu sehen, zu denen man schon gut ausgestattete I30 Yes oder auch Konas, dann sogar mit stärkeren Motoren, bekommt, vom I20 ganz zu schweigen.


    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das sich der I10 so leicht verkaufen lässt, abgesehen von den Puristen die sich für unter 10.000€ so einen Pure kaufen, aber Ausstattung ist sehr teuer, alleine die 1050€ extra für einen Sonderlack mit farbigen Dach, da hört der Kleinstwagen dann spätestens und für mich der Spaß auf.


    Wir haben ein Angebot für ein Fiat 500 Cabrio incl. Navi, Klimaautomatic, Sonderfarbe und sehr viel weiterer Ausstattung für 13.700€ bekommen, da wird es uns wohl sehr schwer fallen Hyundai auch als Zweitwagen die Treue zu halten, mal sehen was die nächsten Monate so an Preisentwicklung bringen?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Spacy-I10
    Von "latent gestört" würde ich im Zusammenhang mit mir unbekannten Leuten nicht sprechen wollen. Erst recht nicht pauschalisierend.


    Für Menschen mit Behinderung können technische Lösungen, welche für die meisten von uns einen reinen Komfort (wenn überhaupt) bedeuten, sehr wohl von großem Nutzen sein und ein Leben mit mehr Unabhängigkeit erlauben.

  • @Ersttäter:
    Die von Dir genannten Preise (13950€/15000€) für eure beiden I10 (2016/2017), sind das die jeweiligen damaligen BLP von Eurem Modell?

  • Ja, Deinen Bericht habe ich gelesen und fand ihn auch sehr informativ. :thumbup:


    Ich hatte lediglich gehofft, selber einen mal anzutreffen und bin bisher enttäuscht worden.


    @Moderatoren:
    Warum wurde das Zitat aus meinen Beitrag #414 entfernt und mit dem @... ersetzt?

  • giorgos
    Ja, das ist auch nicht ganz ernst gemeint, vor allem, weil ich im zweiten Satz diese Störung bei mir selber diagnostiziere. Bei Stoffsitzen halte ich Sitzheizung objektiv nach wie vor für überflüssig, benutze sie aber selber gerne :)

    Gruß, Spacy
    ------------------------------------
    Hyundai I10 1.0 LPG 03/2017 - 110.000 km

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!