(AC3) neuer i10 in 2019

  • Moin!
    Der GTi-Up kostet als 4/5-Türer 18845€..., dann packe ich da noch eine 3-jährige Garantieverlängerung für 670€ rein, um Ihn mit dem I10 besser vergleichen zu können...
    Ebenso noch das Fahrerassistenzpaket (Tempomat+Rückfahrkamera+Piepser) für 495€, die "Climatronic" für 335€, das Licht-Sicht-Paket für 150€, und letztlich noch das DAB+ für 245...
    Damit ist der GTi vergleichbar (besser) als der I10 Style und kommt auf insgesamt 20740€ (ohne Rabatt)...
    (Quasi konnte man im VW-Konfi gar nicht mehr als das o.g. hinzubuchen)
    Logisch, die 115PS und die "Optik" des GTi sind auch schon inkludiert; ich befürchte, der I10-N-Line wird diesen Preis überbieten... :thumbdown:

  • Was meint ihr mit N-Line? N-Line heisst, dass nur das optische Paket vorhanden ist, der Motor aber die 67PS Rennmaschine sein kann. Meint Ihr vllt. den i10 N?


    //


    Und: der 1.0 und 1.2 Motor sind nicht günstig im Verbrauch (im Vgl. zu der Fahrzeugklasse). Wartungsarm ebenfalls nicht, wenn man auf Grund der Garantie sowieso jedes Jahr zur Insp. muss, die Premium-Klasse kostet. Fahrleistung mal ganz außen vor, die ist relativ.

    Golf 7 und Seat Ibiza


    Ehemals aktiv mit dem i30 GD und i10 IA


    Schüss! :-)

  • Im Sommer 2020 kommt auch der "N-Line" zu den Händlern. Dieser hat einen eigenen Motor, den 1,0l T-GDI mit 100 PS und 172 Nm Drehmoment... Ein richtiger "i10 N" ist m.W. bis dato nicht geplant...


    Hier der Artikel: Link. Damit hat der N-Line deutlich weniger Power als der Up-GTI (115PS/200Nm)..., bei vermutlich höheren Preisen; enttäuschend...

  • Ich hab ja auf der IAA bereits im N-Line gesessen. Rein optisch gefiel mir das alles ganz gut. Nur die total zerknitterten Sitzbezüge sahen schlimm aus. Ich weiß nicht, wieso Hyundai ein neues Modell mit solch zerschundenen und durchgesessenen Sitzen auf einer Automesse ausstellt. Preislich dürfte die N-Line aber wohl über 20.000 € liegen. Ich gehe davon aus, dass der mit allen Extras nicht weit von 23.000 € entfernt sein wird.

  • Abwarten! Erstens ist der Preis nicht in Stein gemeiselt, und zweitens gibt es immer Sondermodelle mit deutlich mehr Ausstattung zum halben Preis je Extra.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es wird eine Intro Version geben die recht gut ausgestattet ist, Navi, Klima, Zweifarblack, 15 Zoll Alu, dunkle Scheiben hinten, Sitzheizung, Multilenkrad usw. und diese sollte für den 1.2er letztlich für unter 15.000€ über den Ladentisch gehen, nach Liste knapp über 17.000€, evtl. bekommen ganz gute Verhandler den ja auch für glatte 14.000€ incl. Überführung, mehr, bzw. weniger wird wohl zum Start nicht drin sein denke ich.


    Wäre dann letztlich ein Mehrpreis von ca. 2500€ auf einen vergleichbaren Style vor 5 Jahren, nicht nach Liste, sondern auf den damals günstigsten erzielten Endpreis!

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

    Einmal editiert, zuletzt von Fastback N-Line ()

  • Habe gerade ein Angebot von meinem Händler bekommen, die Trend Version mit dem 3 Zyl. inkl. dem Komfort Paket und dem automatischen Schaltgetriebe soll laut Liste 17.540€ kosten und würde ihn für 15.990€ bekommen.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit automatischen Schaltgetriebe gemacht? Die Technik selbst ist zwar schon älter und wie es technisch funktioniert weiß ich aber wie lässt es sich fahren? Eine vollwertige Automatik ist es ja nicht...


    Gruß
    Stephan

  • Habe gerade mal bei APL geschaut, i10 Style, 1,2'er Motor, Vollausstattung, Listenpreis 20.600 €:


    Ihr Kaufpreis: 16.452,25 € inkl. Ihrer persönlichen Sonderausstattung
    zzgl. ÜFB*: 690,00 € zum Hyundai-Vertragshändler in PLZ 3. Lieferung möglich.
    Ihr Endpreis: 17.142,25 € inkl. Ihrer persönlichen Sonderausstattung
    :thumbsup:


    EDIT: Habe meinen i10 auch über APL gekauft.

  • Trotzdem alles bisher teurer als ich gedacht und gehofft habe, könnte uns letztlich für einen 2. Wagen welcher nur um die 6.000 km jährlich bewegt wird zu teuer sein.


    Zur Erinnerung, für unseren 1.2er Style haben wir incl. Metallic usw. vor 5 Jahren 11.400€ bezahlt, Neuwagen vom deutschen Hyundaihändler. :denk:

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Für meinen 1.2er Sport habe ich in 2013 inkl. der großen Ausstattung 14500€ inkl. Überführung bezahlt. Daher finde ich den neuen jetzt nicht wirklich günstig.

    StGB § 328 Absatz 2. Nr.3: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht!

  • Jupp, das ist heftig.
    Zum Vergleich mein i20 Style 1,2 incl. Navi - auch über APL im Okt. 2018 für 14.993€. Evtl. ist es noch erträglich, wenn man ein Sondermodell ala Yes Plus o.ä. bekommt. Dann sind vllt. auch unter 15T€ mit guter Ausstattung möglich.

  • Wurstautomat
    Über APL vermittelt würdest du bei Deinem Listenpreis von 17.540€ folgendes bezahlen: Ihr Endpreis: 14.529,63€ inkl. Ihrer persönlichen Sonderausstattung, i10


    EDIT: ich habe in 11/2018 für meinen i10 (Style in Vollausstattung inklusive Schiebedach) 14.594€ bezahlt!! :whistling:

  • Für den Fall, dass es jemanden interessiert:


    In Griechenland liegt der Aufpreis des neuen i10 im Vergleich zu der letzten Preisliste des bisherigen Modells bei ca. € 600,-. Berücksichtigt man, dass letztere vor wenigen Monaten durchweg um € 600,- angehoben wurde, liegt die Preisdifferenz eher bei € 1.200,-.


    Der Aufpreis für das AMT beträgt beim neuen i10 € 700,-. Beim bisherigen i10 war der Aufpreis für die Wandlerautomatik lange Zeit € 800,- und € 900,- seit der Preiserhöhung in 2019. Mit der Preiserhöhung in 2019 wurde auch die zuvor in Premium beinhaltete eigenständige Navigation gestrichen.


    Preisvergleiche laut Modellbezeichnungen Active, Style und Premium. Neu hinzu gekommen ist Distinctive (Aufpreis zu Premium: € 1.000,-) Welche Ausstattungsmerkmale genau die einzelnen Modellbezeichnungen für den neuen i10 beinhalten ist noch nicht veröffentlicht. Bis auf die Meldung zur Modellpräsentation ist auf dem griechischen Hyundaiauftritt nichts über den neuen i10 zu lesen. Die Preise für den neuen i10 sind aus einer Pressemitteilung vom 5. Januar 2020 in Fachmedien entnommen. Der (in Griechenland nicht unübliche) "Herstellerrabatt" ist in den Listenpreisen bereits berücksichtigt (sowohl beim bisherigen als auch im neuen Modell). Händlerrabatte sind in Griechenland unüblich und wenn, niedriger als in Deutschland.


    Meine Eltern haben im August 2018 einen 1.2 Premium in Weiß, mit Automatik und vollwertiger Navigation für € 12.890 (damaliger Listenpreis) gekauft. Überführungskosten, Anmeldung, Kennzeichen, etc. hatten sie von € 550,- auf € 10,- heruntergehandelt. Der Listenpreis für den neuen i10 in 1.2 Premium (ohne Navigation) mit AMT soll € 14.050,- zzgl. Überführungskosten, Anmeldung, etc. betragen.

  • Hat von euch jemand Erfahrung mit automatischen Schaltgetriebe gemacht? Die Technik selbst ist zwar schon älter und wie es technisch funktioniert weiß ich aber wie lässt es sich fahren? Eine vollwertige Automatik ist es ja nicht...

    Ich bin seit 2003 sämtliche Smart Generationen ausgiebig gefahren, inklusive knapp 60.000 km in der 3. Generation mit dem DSG Getriebe (die vorherigen hatten ein AMT). Zusätzlich fahre ich einen Mini Cooper aus 2010 mit Wandlerautomatik (Kilometerstand aktuell ca. 60.000 km) und seit Herbst 2018 im Urlaub den i10 1.2 meiner Eltern (Ende August 2018 neu gekauft, ebenfalls mit Wandlerautomatik) sowie gelegentlich diverse Fahrzeuge mit manuellem Getriebe.


    Obwohl das AMT der Smart mit den Jahren besser geworden ist, sind die Schaltvorgänge bis zum Schluss deutlich bemerkbar und nicht besonders zügig gewesen. Das "Kopfwippen" der Insassen (auch des Fahrers) ist kaum vermeidbar gewesen. Doch der größte Kritikpunkt meinerseits lag darin, dass beim Gasgeben nach Ausrollen lassen ein unmittelbar zuvor eingeleiteter Schaltvorgang unterbrochen und ein neuer eingeleitet wurde. Besonders an unübersichtlichen, langsam einzufahrenden Kreuzungen aus einer kleinen Querstraße heraus hat dies bei unglücklichem Timing dazu geführt, dass der Wagen mitten auf der Kreuzung bis zu einer Sekunde lang fast stand und nicht beschleunigte.


    Zur Haltbarkeit kann ich keine Aussage treffen, die Smart's wurden nach maximal drei Jahren (meist deutlich früher) gegen neue getauscht. Wobei: bei der ersten Smart Generation musste der Kupplungsaktuator bei jeder Wartung (schon nach einem Jahr) neu eingestellt werden. Bei der Auswahl des i10 für meine Eltern sind wir auf einige Berichte über das AMT der VW Up, Seat Mii und Skoda Citigo gestoßen (welche wir in Betracht gezogen hatten), die nicht unbedingt vertrauenserweckend waren.


    Im Vergleich dazu fährt sich die Wandlerautomatik des i10 meiner Eltern samtweich, auch im kalten Zustand (was beim Mini nicht der Fall ist). Schaltvorgänge sind verzögerungsfrei, ohne jegliches Ruckeln und so gut wie immer nur vom Motorgeräusch oder der Drehzahl zu erkennen. Einziger Kritikpunkt am Getriebe ist, dass nur 4 Gänge vorhanden sind und beim Überholen auf der Landstraße der 4. Gang beim Wechsel vom 3. etwas "zu lang" und gleichzeitig "zu kurz" bei über 100 km/h ist. Prinzipbedingt ist auch der Verbrauch bei einer Wandlerautomatik höher als mit einem AMT, CVT oder manuellem Getriebe.


    Ähnlich komfortabel zum i10 aber ohne erhöhten Verbrauch fährt sich das DSG in der 3. Smart Generation (und vermutlich jedes DSG Getriebe).

  • War gestern bei meinem Händler und habe den neuen versteckt in eine Ecke gefunden, sieht echt nicht schlecht aus der kleine. Obwohl der sich von der Maße her kaum verändert hat ist er hinten bulliger geworden und von innen machte der auch einen guten Eindruck. Aber vom Preis her und was meine Vorredner über das automatische Getriebe gesagt haben werde ich erstmal das (noch) aktuelle Modell in Betracht ziehen.


    Gruß
    Stephan

  • Hat schon jemand die österreichische Hyundai Seite aufgerufen?
    Navi kostet dort € 990,-
    Bei der Farbe Tomato Red ist das schwarze Dach Serie ohne Aufpreis.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!